Fragen zur HB-Con 2024

Antworten
Blattlaus71
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 12:22

Fragen zur HB-Con 2024

#1

Beitrag von Blattlaus71 »

Moin Gemeinde,
ich bin in diesem Jahr das erste mal bei der HBCon dabei und habe gleich mal ein paar Fragen an das Orga Team oder
Leute die schon öfter dabei waren.

So habe ich das Programm bisher verstanden; grobe Übersicht:

Freitag:
  • Mein Bier – Dein Bier --- abends
Samstag:
  • Brewers Campus über den Tag verteilt, an verschiedenen Orten
  • Messe --- ab Mittags
  • Meet se Brauverein --- ab Mittags
  • Bundesheimbrauspiele --- abends
Sonntag:
  • Weißwurstfrühstück
  • Tombola
...so weit so gut. Jetzt zu meinen Fragen
  • Ich habe zwei Events des Brewers Campus gebucht, eines sehr früh morgens und eines der letzten, also relativ spät am Nachmittag. Zwischen den beiden Terminen klafft ein Lücke von > 5h, die sinnvoll gefüllt werden will. Ich hätte noch ein Workshop der genau in die Zeit passen würde, aber da gibt es ja noch die Messe und "Meet se Brauverein"
    Frage: Gibt die Messe und „Meet se Brauverein“ genug her um die Zeit zu überbrücken?
  • Anscheinend habe ich das Wettrennen um die Karten des Weißwurstfrühstücks verpasst :crying oder finde die Karten im Shop nicht (was eher unwahrscheinlich ist).
    Frage: Wenn ich also keine Karte habe, dann macht die Teilnahme an der Tombola wohl auch keinen Sinn oder?
Ich hoffe auf euren Input,
viele Grüße
Setup 1: Speidel BM20+ (2021)
Setup 2: BIAB mit 38l Thermoport
Projekt 1: Keezer (läuft)
Projekt 2. Gärschrank (Zukunft)
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Fragen zur HB-Con 2024

#2

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Blattlaus71 hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 07:39
  • Ich habe zwei Events des Brewers Campus gebucht, eines sehr früh morgens und eines der letzten, also relativ spät am Nachmittag. Zwischen den beiden Terminen klafft ein Lücke von > 5h, die sinnvoll gefüllt werden will. Ich hätte noch ein Workshop der genau in die Zeit passen würde, aber da gibt es ja noch die Messe und "Meet se Brauverein"
    Frage: Gibt die Messe und „Meet se Brauverein“ genug her um die Zeit zu überbrücken?
  • Anscheinend habe ich das Wettrennen um die Karten des Weißwurstfrühstücks verpasst :crying oder finde die Karten im Shop nicht (was eher unwahrscheinlich ist).
    Frage: Wenn ich also keine Karte habe, dann macht die Teilnahme an der Tombola wohl auch keinen Sinn oder?
Ich hoffe auf euren Input,
viele Grüße
Zu 1.
Dir wird nicht langweilig!! Neben Messe und Brauverein ist vor allem Zeit, Leute zu treffen, zu schwätzen, sich auszutauschen ... Du wirst viele neue tolle Leute kennenlernen. Ich zB habe gerade deswegen mein Programm dieses Jahr im Vgl. zu 2023 verringert.
Und zwischendurch ist eine Pause auch gut. Spaziergang durch Romrod, Schloss angucken, Bustransfer, Essen.... Dir wird nicht langweilig werden!!!!

2.
Die Karten für die Weißwürste sollen noch kommen. Am Sonntag kann man aber auch teilnehmen, wenn man keine Weißwurst essen will. Uns ging es jetzt zweimal so, daß wir nach den sensationellen Frühstück in der Villa Raab (Hotel) überhaupt keinen Platz für die Weißwürste im Bauch hatten und diese dann "to go" mit nach Hause bekommen haben.
Man kann also am Sonntag an der Tombola dabei sein (Achtung: Klaus gewinnt eh Alles;)), ein Weizen trinken (mit oder ohne Alkohol) und die Verabschiedung mitmachen. Auf jeden Fall Sonntag dabei sein!!!

VORFREUDE!!

Jochen
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Blattlaus71
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 12:22

Re: Fragen zur HB-Con 2024

#3

Beitrag von Blattlaus71 »

BrauervomRotenBerg hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 07:54
Blattlaus71 hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 07:39
  • Ich habe zwei Events des Brewers Campus gebucht, eines sehr früh morgens und eines der letzten, also relativ spät am Nachmittag. Zwischen den beiden Terminen klafft ein Lücke von > 5h, die sinnvoll gefüllt werden will. Ich hätte noch ein Workshop der genau in die Zeit passen würde, aber da gibt es ja noch die Messe und "Meet se Brauverein"
    Frage: Gibt die Messe und „Meet se Brauverein“ genug her um die Zeit zu überbrücken?
  • Anscheinend habe ich das Wettrennen um die Karten des Weißwurstfrühstücks verpasst :crying oder finde die Karten im Shop nicht (was eher unwahrscheinlich ist).
    Frage: Wenn ich also keine Karte habe, dann macht die Teilnahme an der Tombola wohl auch keinen Sinn oder?
Ich hoffe auf euren Input,
viele Grüße
Zu 1.
Dir wird nicht langweilig!! Neben Messe und Brauverein ist vor allem Zeit, Leute zu treffen, zu schwätzen, sich auszutauschen ... Du wirst viele neue tolle Leute kennenlernen. Ich zB habe gerade deswegen mein Programm dieses Jahr im Vgl. zu 2023 verringert.
Und zwischendurch ist eine Pause auch gut. Spaziergang durch Romrod, Schloss angucken, Bustransfer, Essen.... Dir wird nicht langweilig werden!!!!

2.
Die Karten für die Weißwürste sollen noch kommen. Am Sonntag kann man aber auch teilnehmen, wenn man keine Weißwurst essen will. Uns ging es jetzt zweimal so, daß wir nach den sensationellen Frühstück in der Villa Raab (Hotel) überhaupt keinen Platz für die Weißwürste im Bauch hatten und diese dann "to go" mit nach Hause bekommen haben.
Man kann also am Sonntag an der Tombola dabei sein (Achtung: Klaus gewinnt eh Alles;)), ein Weizen trinken (mit oder ohne Alkohol) und die Verabschiedung mitmachen. Auf jeden Fall Sonntag dabei sein!!!

VORFREUDE!!

Jochen
Hallo Jochen,
vielen Dank für die Info, das beruhigt mich ein wenig. ;-)

viele Grüße,
Markus
Setup 1: Speidel BM20+ (2021)
Setup 2: BIAB mit 38l Thermoport
Projekt 1: Keezer (läuft)
Projekt 2. Gärschrank (Zukunft)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Fragen zur HB-Con 2024

#4

Beitrag von Boludo »

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Veranstaltung sogar viel schöner wird, wenn man nicht den ganzen Tag von einem Seminar ins nächste hetzt und sich stattdessen mit den vielen unglaublich netten Leuten austauscht.
Das sieht vermutlich jeder ein wenig anders, aber Langeweile gibt es bei der HBCon ganz sicher keine.
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Fragen zur HB-Con 2024

#5

Beitrag von Sebasstian »

Letztes Jahr hab ich mir den Tag gut ausgebucht mit Seminaren. Alle top. Aber Messe quasi komplett verpasst und auch sonst eher wenig Zeit gehabt für Austausch zwischendrin und einfach rumkucken.
Weniger ist Mehr! :Drink
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Fragen zur HB-Con 2024

#6

Beitrag von §11 »

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Die HBCon bietet für alle etwas, nur Langeweile musst du lange suchen :Pulpfiction

Das tolle ist, jeder auf der HBCon hat zumindest schon mal ein gemeinsames Hobby und so kommt man schnell ins Gespräch.

Bis bald

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Fragen zur HB-Con 2024

#7

Beitrag von §11 »

Achja, voll vergessen, die HBCon lebt auch davon das die Referenten mittendrin statt nur dabei sind. Auch hier triffst du eigentlich immer welche, die gerne fachsimpeln.

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
shudayo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 23. März 2023, 19:41
Wohnort: Oberhavel

Re: Fragen zur HB-Con 2024

#8

Beitrag von shudayo »

Apropros Referenten - wird es die Bücher von Andreas Krennmair vor Ort zu kaufen geben (auch wenn man nicht die Vortragsreihe gebucht hat)?

Danke und viele Grüße,
Alex
Gruß,
Alex

Cervisiam bibat
Blattlaus71
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 12:22

Re: Fragen zur HB-Con 2024

#9

Beitrag von Blattlaus71 »

Antwort zu #4 - #7

Super :thumbsup , vielen dank an euch alle.

Dann lehne ich mich entspannt zurück und lasse die Vorfreude auf mich wirken. :Bigsmile

wir sehen uns in Romrod oder Umgebung,
vG Markus
Setup 1: Speidel BM20+ (2021)
Setup 2: BIAB mit 38l Thermoport
Projekt 1: Keezer (läuft)
Projekt 2. Gärschrank (Zukunft)
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 894
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur HB-Con 2024

#10

Beitrag von SchlatzPopatz »

ich habe ein Seminar in der Villa Raab, "Edles Holz - Eine Tour durch die Welt der Holzreifung". Da ich aber eine Unterkunft in Romrod habe, habe ich kein Busticket. Daher jetzt meine Frage, ist die Busfahrt bei meinem Seminarticket inklusive? Im letzten Jahr war es so.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
BenK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 15:48
Wohnort: Marburg

Re: Fragen zur HB-Con 2024

#11

Beitrag von BenK »

shudayo hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2024, 14:01 Apropros Referenten - wird es die Bücher von Andreas Krennmair vor Ort zu kaufen geben (auch wenn man nicht die Vortragsreihe gebucht hat)?

Danke und viele Grüße,
Alex
Wir werden Andreas mal fragen, ob er ein paar Exemplare unter den Arm klemmt...
“Civilization as well as civility thrive where there is a pot of beer.”
― Randy Mosher, Tasting Beer

Brewer's Campus @ HBCon

Meine Seite: https://fermentos.beer
Benutzeravatar
BenK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 15:48
Wohnort: Marburg

Re: Fragen zur HB-Con 2024

#12

Beitrag von BenK »

SchlatzPopatz hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2024, 13:17 ich habe ein Seminar in der Villa Raab, "Edles Holz - Eine Tour durch die Welt der Holzreifung". Da ich aber eine Unterkunft in Romrod habe, habe ich kein Busticket. Daher jetzt meine Frage, ist die Busfahrt bei meinem Seminarticket inklusive? Im letzten Jahr war es so.
Der Shuttle-Bus während des Brewer's Campus ist kostenfrei. :Drink
“Civilization as well as civility thrive where there is a pot of beer.”
― Randy Mosher, Tasting Beer

Brewer's Campus @ HBCon

Meine Seite: https://fermentos.beer
Burgherr
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 16:43

Re: Fragen zur HB-Con 2024

#13

Beitrag von Burgherr »

Ist der Shuttlebus während des Brewers Campus wirlich inclusive? Ich habe über den Ticketshop ein Shuttlebusticket für 25€ gebucht….
Benutzeravatar
BenK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 15:48
Wohnort: Marburg

Re: Fragen zur HB-Con 2024

#14

Beitrag von BenK »

Burgherr hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2024, 13:16 Ist der Shuttlebus während des Brewers Campus wirlich inclusive? Ich habe über den Ticketshop ein Shuttlebusticket für 25€ gebucht….
Der Hotelshuttle kostet 25€ für das Wochenende. Wer kein Hotelzimmer über den Hotelshop gebucht hat, und nur während des Brewer's Campus am Samstag zwischen den Veranstaltungen pendelt, braucht kein Extraticket.
“Civilization as well as civility thrive where there is a pot of beer.”
― Randy Mosher, Tasting Beer

Brewer's Campus @ HBCon

Meine Seite: https://fermentos.beer
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Fragen zur HB-Con 2024

#15

Beitrag von Innuendo »

Hallo Orga-Team,
könntet ihr bitte den Busfahrplan zum Wochenende veröffentlichen oder eine Vorabinfo zum Freitag.
Mit einem eAuto muss ich die Ankunft an der Raststation Pfeffermühle zum Aufladen für die Rückfahrt mit dem CheckIn im Schloss und der Abfahrt Bus vom Hotel zum Schloss zur Open Bottle Night passend machen. Der Fahrplan ab der Schmiede entscheidet, ob ich am Freitagvormittag noch einen Termin im Büro wahrnehmen kann.
Innu
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Fragen zur HB-Con 2024

#16

Beitrag von thopo68 »

Hallo zusammen,
ich habe mir gerade den Flyer heruntergeladen, wo auch der QR-Code zum Shuttlebus-Fahrplan drauf ist.
Allerdings wird der nicht angezeigt. Oder bin ich zu blöd dafür? So sieht das bei mir aus:
Screenshot_20240229_071000_Firefox.jpg
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Fragen zur HB-Con 2024

#17

Beitrag von Ladeberger »

Moin Thomas,

liegt nicht an dir, wir haben uns da gewissermaßen selbst etwas überholt. Der Plan sollte im Verlaufe des Tages online kommen.

Gruß
Andy
Jora7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 09:01
Wohnort: Fulda

Re: Fragen zur HB-Con 2024

#18

Beitrag von Jora7 »

Gibt es eine Empfehlung zur Menge für den MBDB-Ausschank am Freitagabend?
"You can only drink 30 or 40 glasses of beer a day, no matter how rich you are" - Adolphus Busch, Mitbegründer Anheuser-Busch
Benutzeravatar
BenK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 15:48
Wohnort: Marburg

Re: Fragen zur HB-Con 2024

#19

Beitrag von BenK »

Jora7 hat geschrieben: Donnerstag 7. März 2024, 09:57 Gibt es eine Empfehlung zur Menge für den MBDB-Ausschank am Freitagabend?
Das ist an verschiedenen Stellen schon diskutiert worden. Im Prinzip sollte man sich an dem orientieren, was man selbst glaubt trinken zu wollen und zu
können. Wir werden Sechserträger bereitstellen, insofern wären z.B. 6x 0,5l denkbar. Kommt ja auch drauf an, ob Du DIch z.B. in den MashPit stellen und dein Bier präsentieren möchtest. Dann wäre es vielleicht ein bisschen mehr. Aber man kann eben auch Mini-Kegs mitbringen.
“Civilization as well as civility thrive where there is a pot of beer.”
― Randy Mosher, Tasting Beer

Brewer's Campus @ HBCon

Meine Seite: https://fermentos.beer
Blattlaus71
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 12:22

Re: Fragen zur HB-Con 2024

#20

Beitrag von Blattlaus71 »

Hallo Zusammen
ich habe eine Frage zur Dauer der Verlosung:
Der Start ist klar, aber wie lange (bis zu welcher Uhrzeit) dauert die Verlosung Erfahrungsgemäß? :Grübel

viele Grüße,
bis morgen
Setup 1: Speidel BM20+ (2021)
Setup 2: BIAB mit 38l Thermoport
Projekt 1: Keezer (läuft)
Projekt 2. Gärschrank (Zukunft)
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Fragen zur HB-Con 2024

#21

Beitrag von BummlerD »

Ich wollte ursprünglich mit meinem Bruder kommen, welcher jetzt wegen seiner angeschlagenen Frau nicht mitkann.
Jetzt kommt mein Vater mit, da er eh Zeit hat (Rentner) und Spaß an Bier hat. Die Tickets werden in der kurzen Zeit nicht mehr umgeschrieben werden können (Vermutung). Ist das ein Problem, oder kann mein Vater einfach mit der Karte meines Bruder rumlaufen?
Gruß Matthias
Antworten