Pseudo Dekoktion - Craftharware Direct fire duo

Antworten
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Pseudo Dekoktion - Craftharware Direct fire duo

#1

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo zusammen,

Ich möchte mich mal an die gute alte Brauart heran wagen um ein etwas "kernigeres" Kellerbier zu zaubern.

Nur die Frage, wie bekomme ich das am besten hin, lässt mich noch hadern...

Wenn ich dünn Maische aus der Zirkulation abziehe und in der Würzepfanne aufkoche, danach wieder zubrühe, hat dass dann überhaupt einen Effekt? Das gleiche mache ich ja später auch beim kochen oder hab ich hier einen Knoten im Kopf :redhead. Wäre schon fast zu entspannt und einfach um wahr zu sein...

Hat jemand von Euch das mit einer zwei Kessel Anlage mit Umwälzung schon mal ausprobiert?
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Pseudo Dekoktion - Craftharware Direct fire duo

#2

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Patrick,

im Braumagazin findest Du dazu einen Artikel.

"Normalerweise" war früher der Maischebehälter bei Dekoktion aus Holz und es wurde in einem Kessel der Dekoktionsteil erhitzt.
Metall war früher teuer und daher diese Methode. Heute kannst Du das Prozedere mit 2 Töpfen durchführen. Die können auch
unterschiedliche Größen haben. Der Dekoktionsteil kann 30% des Sudes betragen und wird stufenweise bis 100°C gekocht.

Ich braue mein Münchner Dunkel in einfacher Dekoktion. Alternativ kannst Du auch mal unter Earl´s Kochmaischeverfahren schauen,
wenn Dir nur ein beheizbarer Topf zur Verfügung steht.

Viel Erfolg

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Pseudo Dekoktion - Craftharware Direct fire duo

#3

Beitrag von VolT Bräu »

Hallo Patrick,

Etwas konkreter zu Deiner Frage: Ja, ich denke je dünner die Kochmaische, desto weniger bringt es. Man kocht ja auch normalerweise Dickmaische. Die wirst Du nicht rüber pumpen können, sondern musst Umschöpfen. Vielleicht etwas ungewohnt für einen Pumpen-Brauer :P, aber eigentlich eine Kleinigkeit.

Viele Grüße
Volker

Edit: Typo
Zuletzt geändert von VolT Bräu am Samstag 20. Januar 2024, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Pseudo Dekoktion - Craftharware Direct fire duo

#4

Beitrag von OS-Schlingel »

...bei Brewiks (200, 500 ...) wird die Maische "in die Runde" gepumpt und dort in einem Teil der Strecke erwärmt.
Anbrennen kann hier nichts mehr, dass hat aber nichts mit Dekoktion zu tun.

Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Pseudo Dekoktion - Craftharware Direct fire duo

#5

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo Stephen, hallo Volker,

ich denke mal mit eurem Input ist das Vorgehen für mich klar:
- Mitteldicke Maische ziehen (Pumpe + ein paar Schöpflöffel Dickmaische)
- Beim hochheizen um-pumpen bis max. 95°C um anbrennen zu vermeiden

Ich werde mal berichten was daraus wurde...
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Pseudo Dekoktion - Craftharware Direct fire duo

#6

Beitrag von renzbräu »

Alternativ kannst du ausprobieren für den Geschmack eine Dickmaische im IKEA-Kochtopf kochen und den letzten Weg zur Rast per Aufheiz-Infusion anfahren.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Antworten