Haltbarkeit frische Würze

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Haltbarkeit frische Würze

#1

Beitrag von olle »

Tja, jetzt kann ich mal ausprobieren, wie lange sich so eine frische Würze hält. Fertig gebraut, Würze in den Gäreimer gepumpt. Festgestellt, dass der Kühlschrank kaputt ist (Kompressor läuft nicht an). Jetzt steht die Würze bei Minusgraden auf dem Balkon, solange, bis ich nen Elektriker aufgetrieben habe, der den Kühlschrank repariert.
Mal schaun'....
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 322
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Haltbarkeit frische Würze

#2

Beitrag von gloserbräu »

Alternativ einfach ohne Kühlung vergären?
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Haltbarkeit frische Würze

#3

Beitrag von ggansde »

Meine Meinung: Die hält sich gar nicht. Schnell irgendwelche Hefe rein.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Haltbarkeit frische Würze

#4

Beitrag von Sebasstian »

olle hat geschrieben: Samstag 20. Januar 2024, 15:17 Jetzt steht die Würze bei Minusgraden auf dem Balkon
Aber da hast du doch deine Kühlung. Perfekt,kostet nichtmal Strom. :Bigsmile
Aber im Ernst: ich bin bei Markus. nicht warten, Hefe rein. Ist der Gaerbaehalter mobil? wie schwer? Du könntest ihn reinholen wenn zu kalt und rausstellen wenn zu warm. Also Temperaturregelung durch Ortswechsel.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Haltbarkeit frische Würze

#5

Beitrag von olle »

Stimmt eigentlich, Ihr habt Recht, einfach rein- und rausstellen. Ich brauche 10° (ist ein Pils).
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 409
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Haltbarkeit frische Würze

#6

Beitrag von Shoegazer »

Hast Du zwei Kühlschränke?

Wenn ja, lieber die Lebensmittel draußen am Haus/Balkon/Lichtschacht lagern und das Bier zum vergären in den normalen Kühlschrank stellen.

Hefe Lage doch keine Schwankungen, den Lebensmitteln ist es fast wurscht. Überlegung: Defekten Kühlschrank rausstellen, so dass er als Puffer zu den Schwankungen dient…
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Haltbarkeit frische Würze

#7

Beitrag von olle »

Mal eine Frage an die Experten:
Durch Rein- und Rausstellen des Gäreimers kam es zu diesem Temperaturverlauf (geht da kurz vorm Zickzack los).
Bild
Ich bin versucht, es in den Gully zu kippen. Weil: es sollte ja ein Pils werden. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Klar: Bier isses....
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 994
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 14:43

Re: Haltbarkeit frische Würze

#8

Beitrag von stahlsau »

ach Quatsch...füll ab und probier obs schmeckt. Vielleicht wirds das beste das du je gebraut hast ;-)
Wenn das so um die 12° vergoren ist (am Start), wird das schon werden...bzw. geworden sein.
Die meisten Heimbrauer haben jahrelang ohne geregelte Kühlung gearbeitet behaupte ich.
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Haltbarkeit frische Würze

#9

Beitrag von Fricky »

olle hat geschrieben: Freitag 2. Februar 2024, 15:33 Ich bin versucht, es in den Gully zu kippen. Weil: es sollte ja ein Pils werden.
:Grübel Reihenfolge beachten.
Erst versuchen, dann ggf. In den Gully kippen.
So übel ist die Temperatur"führung" jetzt auch wieder nicht.

'nen Sud gibt man doch nicht so einfach kampflos auf.

Gruß, Peter.
Alchemist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. Juli 2023, 13:50

Re: Haltbarkeit frische Würze

#10

Beitrag von Alchemist »

Sehe ich auch so. Versuch es, wär ja schade um die Arbeit. Im schlimmsten Fall hast die Flaschen umsonst gereinigt und abgefüllt.

Die Hefe hat ihre Arbeit in gewohnter Umgebung gestartet. Das ist auf jeden Fall viel Wert. Wenn danach die Temperatur sinkt, würde ich vermuten, dass die Gärung lediglich langsamer abläuft.
Viele Grüße.
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Haltbarkeit frische Würze

#11

Beitrag von dieck »

Das größte Problem an solchen Suden ist, wenn sie tatsächlich super schmecken, das zu reproduzieren :)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2117
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Haltbarkeit frische Würze

#12

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Beitrag geändert und wieder neu gesendet.
Grüßle Dieter
Zuletzt geändert von schwarzwaldbrauer am Freitag 2. Februar 2024, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2117
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Haltbarkeit frische Würze

#13

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Würde auch erst mal abfüllen, nachgären und dann probieren.
Wenn ich mir mir die Temperaturaufzeichnung anschaue, warst du ganz zu Beginn viel zu warm.
Wegleeren kannst dus dann immer noch.
Hatte das auch mal bei einem ug Bier. Das war kurz nach der Flaschengärung sehr unerwünscht fruchtig. Das hat sich aber bei der Kaltreifung immer mehr abgebaut.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Haltbarkeit frische Würze

#14

Beitrag von olle »

dieck hat geschrieben: Freitag 2. Februar 2024, 17:32 Das größte Problem an solchen Suden ist, wenn sie tatsächlich super schmecken, das zu reproduzieren :)
Stimmt, absolut unreproduzierbar :-)

Ich glaube, ich werde es mal mit der Nachgärung probieren. Nächster Sud, dann gleiches Rezept, aber dann - hoffentlich - mit repariertem Kühlschrank und exakter Temperatur.
Antworten