Freiburgisch Hell

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Freiburgisch Hell

#51

Beitrag von rakader »

Grandes hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2024, 23:22 Heute war ich nicht geduldig genug und habe mal gemessen >> 40% sEVG sind erreicht >> jetzt bin ich erleichtert :thumbsup

In letzter Zeit wurden hier aber schon öfters Anstellproblem mit der Zymoferm beschrieben...
Nach wieviel Tagen 40 %? Ich verstehe nicht, warum man Zymoferm nimmt, wenn die so eine schlechte Presse hat… :Grübel

Schöne Grüße an den schönsten Fluss
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Freiburgisch Hell

#52

Beitrag von Grandes »

Grandes hat geschrieben: Mittwoch 14. Februar 2024, 23:59 Am Samstag ist es soweit, dann startet mein Feierling :Bigsmile


...24h gedauert bis ein überweissen sichtbar war.


Also Brautag Samstag 17.02 >> sichtbar angekommen Montag Mittag >> grösser 40%sEVG am Mittwoch Mittag ist ordentlich :Greets
wobei die Zeit bis zum ankommen zu groß ist...

Habe die Zymoferm genommen da es unbedingt die W34/78 für das Freiburgisch Hell sein sollte und diese als einzigste als Flüssig Variante verfügbar war. Ich will mehr Erfahrung mit den Flüssighefen sammeln :Greets
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Freiburgisch Hell

#53

Beitrag von Grandes »

Nochmals kurze Rückmeldung :Greets

Die HG ist nach 7 Tagen abgeschlossen. Es wurde ein sEVG von 80% erreicht ( identisch zu SVP 80% ) :Bigsmile
Abgefüllt wird am Donnerstag, nach einer kurzen Diacetyl Rast...

Ein Dankeschön auch noch an Peter ( gulp ), der hier immer wieder schreibt das eine UG Gärung nach 7 Tagen durch sein sollte, wenn sie mit ausreichend vitaler Hefe angestellt wurde :Pulpfiction
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Freiburgisch Hell

#54

Beitrag von Grandes »

Ich habe jetzt die ersten Flaschen getestet >> ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis :Bigsmile
Vom aussehen ist es ganz genau das Original. Der Geschmack.... :Grübel

ist meines Erachtens identisch wie vor Ort im Biergarten :thumbup

Ich denke das wundervolle Aroma hat mit dem selbst angebauten Tettnanger und der W34/78 zu tun, diese Kombi passt sehr gut zusammen.
Ergänzend ein sehr gutes Mundgefühl durch die 5% Haferflocken.

Das wird jetzt jedes Jahr mein Standard Bier für den Sommer :Greets
Dann können wir uns immer wieder an die schönen Urlaube in der Region Freiburg/Kirchzarten erinnern....
KDDR0682.JPG
sieht sehr sehr ähnlich aus.....
Feierling.JPG
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2117
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Freiburgisch Hell

#55

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Gratuliere, das ist optisch perfekt!
Bei mir befindet sich die Flaschengärung in den letzten Zügen. Ich melde mich in Kürze.
Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Freiburgisch Hell

#56

Beitrag von Grandes »

Wir könnten dann einen Tausch machen.... :Greets
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2117
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Freiburgisch Hell

#57

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Grandes hat geschrieben: Samstag 23. März 2024, 19:47 Wir könnten dann einen Tausch machen.... :Greets
Gerne, wenn meins sich auch so schön präsentiert. Bin gespannt. :Greets
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2117
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Freiburgisch Hell

#58

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Grandes hat geschrieben: Samstag 23. März 2024, 19:47 Wir könnten dann einen Tausch machen.... :Greets
Hier ist es. Die Farbe nicht so leuchtend wie beim Original, aber ein leicht wirkendes Helles das sich bei diesen Außentemperaturen extrem gut trinken lässt.
Ich tausche gerne, schreib mir pn.

Grüßle Dieter
Dateianhänge
20240407_165339.jpg
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Freiburgisch Hell

#59

Beitrag von Grandes »

Das sieht doch sehr gut aus. Ich denke es schmeckt wahrscheinlich genauso gut wie meins :thumbup

Hast eine PN....
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Antworten