Welcher Maischetopf ~40l + Läuterhexe

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Welcher Maischetopf ~40l + Läuterhexe

#1

Beitrag von respect »

Guten Morgen!
Ich überlege eine kleine Änderung meiner Anlage, da ich künftig auf High-Gravity eher verzichten möchte.
Bisher maische ich im Einkocher, gekocht wird im 50l Topf mit 3,5kW Induktion.

Mein restliches Equipment wäre imho fit für einen etwas größeren Maischekessel.

Welchen Topf könnt ihr empfehlen?
Im Idealfall sollte auch das bisher benutzte (Einkocher-)Rührwerk von Mattmill passen - längere Welle versteht sich.
Ebenso wäre mir wichtig, dass eine Läuterspirale verwendet werden kann.

Heizen würde ich ihn auch mit einer Hendi - außer es gibt andere Ideen.

Besten Dank & einen schönen Sonntag!
Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
Vestenrunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Re: Welcher Maischetopf ~40l + Läuterhexe

#2

Beitrag von Vestenrunner »

Ich habe vor ca 2 Jahren den gleichen Schritt gemacht. Ich habe mir einen 36 l Topf zum Maischen zugelegt. Rührwerk von Brauhardware hat eine Längere Welle bekommen. Loch für Hahn und habe ich selbst gebohrt. Darin habe ich die Läuterhexe mit dem 3/8" Doppelnippel von Brauhardware (https://www.brauhardware.de/de/38DN.html) verschraubt.
Mit 40 Liter Ausschlag tue ich mich trotzdem schwer, ich bleibe meist irgendwo bei 36 - 38 l.
1. Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
2. Die Frauen schimpfen immer nur über das Saufen. Über den Durst sagen sie nichts.
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Welcher Maischetopf ~40l + Läuterhexe

#3

Beitrag von respect »

Durchmesser 36cm & Höhe 40cm wäre perfekt.
Kennt jemand eine Bezugsquelle?
Danke
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Antworten