Fittings am Kegland MK4 Druckregler undicht

Antworten
Benutzeravatar
toggs
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Montag 8. April 2019, 14:34
Wohnort: Wiesbaden

Fittings am Kegland MK4 Druckregler undicht

#1

Beitrag von toggs »

Ich bin gerade dabei von Flaschenabfüllung auf Kegs zu wechseln und muss mich erstmal mit den ganzen neuen Gerätschaften vertrautmachen. Dazu habe ich mir bei iKegger ein Set mit einem 10l Keg bestellt und wollte heute mal eine "Trockenübung" mit dem Gasanschluss machen.

Bei dem Set war der Druckregler von Kegland MK4 dabei.

Zum Testen habe ich ein wenig Druck auf das Fass gegeben und musste feststellen, dass die Schraubverbindung an dem MK4 für den duotight Anschluss nicht dicht hält. Ich habs darauf hin noch mal richtig mit Schmackes festgedreht, aber es trat an der Stelle immer noch Gas aus. :Waa

Anbei ist mal ein Foto von dem 8mm Anschluss mit und ohne Fitting.
PXL_20240123_203709854.MP.jpg
PXL_20240123_203929158.MP.jpg
Fehlt mir da evtl. noch ein Dichtring oder sowas? Die Gewinde von den NC Steckkupplungen haben auf jeden Fall kein abgerundetes Ende und sind auch alle dicht wie es scheint.
Schau fei! – Tom
50l Topf, YATO Induktionsplatte, BIAB (ohne Nachguss), Eintauchkühler, Fermzilla, Flaschenabfüllung
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Fittings am Kegland MK4 Druckregler undicht

#2

Beitrag von hattorihanspeter »

Ein bißchen Teflonband sollte das richten.
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Fittings am Kegland MK4 Druckregler undicht

#3

Beitrag von Lanzbräu »

Hallo toggs,

mit nassen Fingern und etwas Spülmittel daran mal die Verbindung benetzen und gucken, wo die Blasen überhaupt rauskommen. Eine Undichtigkeit kann ja zwischen Gehäuse und Auslassstutzen, Stutzen und Duo Tight oder noch zw. Kunststoffleitung und Duo Tight auftreten. Damit findest du zunächst mal die Stelle des Geschehens.

Sollte es die Verbindung zw. Stutzen und grauem Duo Tight sein, hier zwei Fotos von mir, wie es bei mir aussieht: guck' dir mal auf der Innenseite des grauen Verbinders an, ob da ganz unten diese Dichtung zu sehen ist:
Duo Tight Innenansicht.jpg
Dann kannst du noch, wie erwähnt, mit etwas Band die Gewindegänge auf dem Stutzen abdichten, ungefähr so:
Gewinde Auslass.jpg
Megamäßig anknallen muss man die Verbindung eigentlich nicht, alles nur Plastik.
Benutzeravatar
toggs
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Montag 8. April 2019, 14:34
Wohnort: Wiesbaden

Re: Fittings am Kegland MK4 Druckregler undicht

#4

Beitrag von toggs »

Hallo Lanzbräu, danke für dein Feedback und die Fotos!
Lanzbräu hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 08:51 mit nassen Fingern und etwas Spülmittel daran mal die Verbindung benetzen und gucken, wo die Blasen überhaupt rauskommen. Eine Undichtigkeit kann ja zwischen Gehäuse und Auslassstutzen, Stutzen und Duo Tight oder noch zw. Kunststoffleitung und Duo Tight auftreten. Damit findest du zunächst mal die Stelle des Geschehens.
Werde ich zur Sicherheit noch mal machen. Bin mir aber relativ sicher, dass es an der Stutzen - duotight Verbindung liegt, dort hat man das ausströmende Gas schon spüren können.

Lanzbräu hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 08:51 guck' dir mal auf der Innenseite des grauen Verbinders an, ob da ganz unten diese Dichtung zu sehen ist
Optisch sieht das so aus wie bei dir, eine Dichtung ist das allerdings nicht. Das ist einfach nur ein Plastikanschlag und fester Bestandteil des Fittings. Hab mit dem Zahnstocher mal reingedrückt, da gibt nichts nach. Ist aber bei allen fittings so.
Schau fei! – Tom
50l Topf, YATO Induktionsplatte, BIAB (ohne Nachguss), Eintauchkühler, Fermzilla, Flaschenabfüllung
Benutzeravatar
toggs
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Montag 8. April 2019, 14:34
Wohnort: Wiesbaden

Re: Fittings am Kegland MK4 Druckregler undicht

#5

Beitrag von toggs »

Also mit ordentlich Teflonband hab ich es jetzt dicht bekommen. Ich gehe jetzt auf Nummer sicher und mach das bei den Steckkupplungen auch noch. Schadet sicher nicht. Danke euch!
Schau fei! – Tom
50l Topf, YATO Induktionsplatte, BIAB (ohne Nachguss), Eintauchkühler, Fermzilla, Flaschenabfüllung
Antworten