Zur Geschichte der untergärigen Hefe und anderes

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Zur Geschichte der untergärigen Hefe und anderes

#1

Beitrag von coyote77 »

Ich möchte euch die aktuelle Folge vom Biertalk empfehlen. Nicht immer lohnt sich der Podcast, in einige Folgen hab ich nur kurz reingehört um entnervt abzuschalten.
Aber die Folge 129 mit Prof. Zarnkow fand ich richtig gut, und sicher für viele Hobbybrauer spannend. Ich zitiere:
"Im zweiten Interview mit Prof. Zarnkow, der seit 26 Jahren in Weihenstephan forscht und lehrt, gehen wir der Geschichte der modernen untergärigen Hefe weiter auf den Grund und sprechen auch über seine spannende „Hefejagd“ auf allen Kontinenten. Thema sind zudem der aktuelle Forschungsstand zur Ursache der Aromen von Hefen und Hopfen, die Wechselwirkung mit Insekten und die sich zunehmend verändernden Umwelteinflüsse bei Rohstoffen und Brauprozess…"
Hier der Link: https://bierakademie.net/blog-post/bier ... enstephan/
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Zur Geschichte der untergärigen Hefe und anderes

#2

Beitrag von Juergen_Mueller »

Danke für den Link! Ich finde insbesondere das Thema, warum produzieren Hefen eigentlich Aromakomponenten (ab Min. 40) sehr interessant. Davon hatte ich bisher überhaupt keine Ahnung! Mal schauen, ob ich das künftig für mich nutzen kann.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Zur Geschichte der untergärigen Hefe und anderes

#3

Beitrag von Juergen_Mueller »

Ebenso faszinierend finde ich, das Hefen gezielt ein starkes Zellgift (Alkohol) produzieren um lästige Konkurrenz um die Nahrung abzutöten. Bisher war ich davon ausgegangen, das Ethanol und Kohlendioxid schlicht nur Stoffwechselendprodukte des Hefen-Metabolismus sind und quasi zufällig ausgeschieden werden, so wie bei uns Pipi und Fürze. :Bigsmile
Aber nein, so macht es richtig Sinn! Die Natur erstaunt mich immer wieder....
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Zur Geschichte der untergärigen Hefe und anderes

#4

Beitrag von coyote77 »

Ja das fand ich auch sehr spannend!
Genauso die Frage, warum (und wie) Hopfen Aromabestandteile "speichern", die wir uns beim brauen zu Nutze machen.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
MaltHopMagic
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 2. Januar 2024, 17:57

Re: Zur Geschichte der untergärigen Hefe und anderes

#5

Beitrag von MaltHopMagic »

Spannend und durchaus schlüssig fand ich das Kommunikationsding auch.
Und habe gleich neue Fragen bekommen, die an unser Hobby anknüpfen. Z.B.:
Warum führt eine kühlere Gärung zu weniger Aromen? Warum sollte sie bei kühleren Temperaturen nicht entkommen wollen? Na ja, vielleicht schafft sie es mit ihrem Stoffwechsel bei den Temperaturen einfach nicht.

Warum führt Underpitching zu mehr Aromen? Mit wem will die Hefe hier kommunizieren? Mit ihren Artgenossen, ... vermehrt euch mal kräftig, hier gibt's Futter im Überschuß?
What would Jesus brew?
Antworten