Gärfass ca. 60l - ZKG?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Gärfass ca. 60l - ZKG?

#1

Beitrag von respect »

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Zweitfass.
Bisher habe ich ein Polsinelli 50l, bin sehr zufrieden - aber manchmal ist der Steigraum etwas knapp.

Ich habe das 60k Fass von Royal Carering gesehen, das ist wohl nur mehr mit schwarzem Mantel erhältlich. Ca. 250,-
Hat jemand Erfahrung damit?
Ich finde kein Foto von innen - gibt es eine Literskala ?

Alternativ habe ich auch den 64 l ZKG von Brewtech im Auge - kostet aber deutlich mehr & passt dafür nicht gut in den Kühlschrank.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für den Royal ohne schwarzen Pullover?

Danke,
Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Gärfass ca. 60l - ZKG?

#2

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo Mathias,

Schau mal bei Braumarkt, das heißt das gleiche Teil Easy Brew. Den schwarzen Pullover kann man aber auch abnehmen :Wink
Ansonsten kann ich Brewtaurus noch empfehlen, da kannst du nach belieben auch noch eine Kühlspirale oder einen schwarzen Pullover nachrüsten und bist mit Triclamp ausgestattet. Macht die Reinigung deutlich angenehmer.
Ich selbst nutze aktuell den Brewtaurus 55L und einen Klarstein Gärkeller XL 60L für meine 50L Sude und bin mit beiden recht zufrieden (wobei Klarstein keine Kühlspirale mehr anbietet)
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Gärfass ca. 60l - ZKG?

#3

Beitrag von hattorihanspeter »

Nutze ebenfalls einen Brewtaurus (drucklose Variante) und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.
Mittlerweile gibt es auch eine druckbeständige Variante und demnächst kommt noch eine mit integriertem Kühlmantel.
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Gärfass ca. 60l - ZKG?

#4

Beitrag von respect »

Vielen Dank!
Easybrew bei Braumarkt ist auch nicht verfügbar, ich bin allerdings gerade bei brouwmeester.shop fündig geworden.
Hab noch nie was von dem Shop gehört - versendet aber kostenlos zu mir nach Österreich.
Habe 229,- bezahlt, für 60l mit dem 'Dry-Hop' Deckel.

'Kühlspiralendeckel' gäb's auch - aber da kommt man wieder von einem Update zum anderen. Zur Not stell ich es mit dem Inkbird in den Kühlschrank.

So, die nächste Woche wird wie Weihnachten:
- neuer Impeller & Welle für das Mattmill Rührwerk passend zum
- 40l MaischeTopf
- Easybrew 60l
- neuer Kühler Brewferm 50
- jede Menge Hopfen & Hefe

Gebraut wird:
- Pils
- Wiener Lager
- Weizen
- Catharina Sour

Einen schönen Tag noch!
Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Antworten