Würzespindel

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
schubi1977
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 30. Januar 2024, 18:35

Würzespindel

#1

Beitrag von schubi1977 »

Guten Tag im Bierhimmel
ich hatte 12 Plato nach dem Kochen und habe es in meinen neuen Drucktank gefüllt zum abkühlen .
Nach dem es am Folgetag ca 20 grad hatte Hefe drauf . Nach 6 Tagen hatte ich gemessen und ca. 5 Plato , CO2-Kupplung drauf und 0,7 bar eingestellt .
14 Tage bei 9grad und 14 Tage bei 2grad .Danach Hefe abgelassen und ab in die Flasche .
Jetzt nach 6 Wochen habe ich das erste geöffnet und die Spindel eigetaucht und ich komme nicht weiter ,,,jede Spindel zeigt 10 Plato an ,alle 3 :Shocked
Wo liegt der Fehler ,es können doch nicht alle drei kaputt sein ?Wenn ich sie in ein Handelsübliches Bier tauche zeigen sie 2Plato an .
Grüße
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Würzespindel

#2

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Schubi,

Mit Spindelrechner hättest Du einen sEVG von 58%, dass wäre nicht zu viel...sonst...CO2 aus der Bierprobe schütteln.
Dann nochmals messen oder Du hast eine Spindel, die auf 70°C eingestellt ist? Kannst ja mal nachschauen.

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Würzespindel

#3

Beitrag von gulp »

Du hast bei 20° die Hefe zugegeben und dann auf 9° abgekühlt? Da hat sich die Hefe nicht wohl gefühlt, was auch den niedrigen Vergärgrad erklärt.
Kohlensäure aus der Probe rausschütteln und noch mal messen, dann evtl. wärmer stellen. So richtig gut wird das aber wohl nicht mehr.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
schubi1977
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 30. Januar 2024, 18:35

Re: Würzespindel

#4

Beitrag von schubi1977 »

ok Danke
aber was ich nicht verstehe das ich am Tag 6 wo ich gemessen hatte 5 Plato hatte ,kann doch normal nicht wieder hoch gehen der Wert
Grüße
schubi1977
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 30. Januar 2024, 18:35

Re: Würzespindel

#5

Beitrag von schubi1977 »

ok Danke
aber was ich nicht verstehe ist,das ich am Tag 6 wo ich gemessen hatte 5 Plato hatte :redhead ,kann doch normal nicht wieder hoch gehen der Wert :puzz
Grüße
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Würzespindel

#6

Beitrag von Barney Gumble »

Ganz lapidar, es gibt nur zwei Lösungen: entweder (mind. einmal) falsch gemessen oder Hefe hat nix gemacht. Ich vernehme, dass Du unter Druck vergärst, hast Du das Ankommen der Hefe gesehen? Welche Hefe war das? Wie fit war die vorher (Starter? Pulver? Welche?).
Habe leider keine Erfahrung mit Druckvergärung, bin reiner Flaschenvergärer (nach druckloser Hauptgärung).
Fazit: mach jetzt mal einem Geschmackstest, 5 °P kannstbDu zuverlässig von 10 °P unterscheiden, ist wie leicht sesüßter Tee vs. Cola. Wie schmeckts?
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Würzespindel

#7

Beitrag von gulp »

schubi1977 hat geschrieben: Dienstag 30. Januar 2024, 19:45 ok Danke
aber was ich nicht verstehe ist,das ich am Tag 6 wo ich gemessen hatte 5 Plato hatte :redhead ,kann doch normal nicht wieder hoch gehen der Wert :puzz
Grüße
Durch Kohlensäure entsteht Auftrieb, was den Wert manipuliert. Also Kohlensäure bei der Probe entfernen. Bei 20° messen, oder umrechnen.
http://fabier.de/biercalcs.html
Alternativ mit einem Refraktometer messen. Gibts ja auch schon recht günstig und sind als Schätzeisen gut genug.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Antworten