Hopfen-Kombi Citra/Polaris

Antworten
williams.rorvik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 14:06

Hopfen-Kombi Citra/Polaris

#1

Beitrag von williams.rorvik »

Hallo Brauergemeinde

Ich bin ein grosser Freund des Citra-Hopfens.
Demnächst möchte ich diesen mal mit Polaris kombinieren. Dessen Beschreibung mit "fruchtig-frisch" und das menthol-minzige kann ich mir gut zusammen mit den zitrischen Aromen des Citra vorstellen.
Hat einer Euch diese Kombi schon mal ausprobiert? Welches Verhältnis bietet sich hier an, damit der eine Hopfen nicht den anderen erdrückt und umgekehrt? Sind ja beide vom Öl-Gehalt doch sehr stark.

Gruss
Frank
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Hopfen-Kombi Citra/Polaris

#2

Beitrag von dukeboris »

Ich nutze gerne dieses Tool

https://beermaverick.com/hops/hop-comparison-tool/

Aber probieren geht über studieren!
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Hopfen-Kombi Citra/Polaris

#3

Beitrag von Beerkenauer »

Ich schau zudem immer noch nach Rezepten mit den angedachten Hopfen Kombis. Wenn es davon viele gibt kann’s schon mal net so schlecht sein. Meist hole ich mir dann von dem ein oder anderen Rezept noch Ideen zur Schüttung, Hopfengaben oder welche Hefe ich verwenden will:

Schau mal hier:

https://www.brewersfriend.com/search/

Hier kannst Du auch nach Hopfensorten suchen.
Hatte einige Rezepte gefunden mit Deiner Kombi.


Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
brewnsvik
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2023, 09:10
Wohnort: Braunschweig/Hamburg

Re: Hopfen-Kombi Citra/Polaris

#4

Beitrag von brewnsvik »

Eine weitere Quelle, die Statistiken über diverse Rezeptdatenbanken führt (aktuell fast 1 Mio. Rezepte), ist Beer Analytics: https://www.beer-analytics.com/

Hier kannst du dir auch die häufigsten hop pairings anschauen. Unter https://www.beer-analytics.com/hops/dua ... e/polaris/ siehst du z.B., dass Polaris sehr häufig mit Citra kombiniert wurde. Sehr nettes Extra: Du kannst auch direkt sehen, in welchem Verhältnis die Hopfensorten eingesetzt wurden.
Cheers, JP
Hobbybrauer seit 2017, aktuell in Braunschweig
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Hopfen-Kombi Citra/Polaris

#5

Beitrag von Beerkenauer »

cooll das Tool kannte ich auch noch nicht. Danke

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
williams.rorvik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 14:06

Re: Hopfen-Kombi Citra/Polaris

#6

Beitrag von williams.rorvik »

Danke Euch.
Antworten