Kühlschrank kühlt nicht

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 399
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Kühlschrank kühlt nicht

#1

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten Liebherr Kühlschrank 3130 gekauft, 4 Jahre alt, und heute zum ersten mal eingeschaltet. Der Kompressor läuft, das Display funktioniert, das Licht innen leuchtet, aber leider habe ich keinerlei Kühlleistung. Der Kompressor läuft ständig, ohne dass es kühlt. Das schwarze Gitter an der Rückwand wird nicht warm. Ich habe ihn liegend im Auto transportiert und natürlich darauf geachtet, dass ich hinten nichts kaputt mache. Im Auto ist er auf der Seite gelegen, also nicht auf der Rückwand. Hat jemand eine Idee, wo da der Fehler liegt? Ich habe leider von Küchengeräten so gar keine Ahnung...

Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
der allgäuer
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 02:50

Re: Kühlschrank kühlt nicht

#2

Beitrag von der allgäuer »

hast du den kühlschrank nach dem transport einige stunden ausgeschaltet stehen gelassen, damit die kühlflüssigkeit wieder zurück fliesst?
stand so bei unserem in der gebrauchsanweisung.
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Kühlschrank kühlt nicht

#3

Beitrag von Fricky »

Lass den mal lieber nen Tag oder zwei ausgeschaltet stehen.
Das mögen die wie im vorigen Post schon angemerkt gar nicht wenn sie liegen, weil der Kompressor dann keine oder zu wenig Kühlflüssigkeit hat. Wenn er's dann immer noch nicht tut, ist er wohl leider defekt.

Gruß, Peter.
.
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 322
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Kühlschrank kühlt nicht

#4

Beitrag von gloserbräu »

Servus!

Bei mir damals ähnlicher Fall. Dann hat sich rausgestellt, dass trotz peinlich vorsichtigem Transport in einer Leitung ein Leck drin war. Kompressor läuft, aber keine Kühlleistung.

Falls du ihn nach dem Transport bereits stehen gelassen hast (1 tag), dann würde ich mal peinlich genau auf ein Leck untersuchen..

Reparatur wahrscheinlich unwirtschaftlich, außer du hast einen bekannten, der das für lau macht...

BG
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 399
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Kühlschrank kühlt nicht

#5

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Wie gesagt, er stand jetzt eine Woche seit dem Transport, bevor er eingeschaltet wurde.
Mittlerweile habe ich mich etwas kundig gemacht, sieht wohl nach einer Undichtigkeit aus. Werde mal bei Liebherr anrufen und nach Kulanz fragen.

Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Antworten