Westcost IPA Rezept/Hopfenauswahl

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
MarcoE
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 21:38

Westcost IPA Rezept/Hopfenauswahl

#1

Beitrag von MarcoE »

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen bei meinem ersten eigenen Rezept unterstützen. Ich habe vor ein paar Jahren beim Hopfenkauf einen Restposten Ekuanot mit in den Warenkorb gelegt, der jetzt 5 Jahre nach der Ernte endlich verbraut werden soll. War die ganze Zeit eingeschweißt und eingefroren. Ich möchte den gerne in einem 40L Sud Westcoast IPA verarbeiten.
16,5° Stw
65 IBU

Geplante Schüttung 90% WiMa, 5% Helles Weizenmalz, 5% Carahell.
Passt das Wiener dazu (Anstatt PaleAle und Münchner)? Habe hiervon noch große Mengen die ich kaum los werde. Alternativ stehen PiMa, PaleAle und Münchner zur Verfügung.

Maischen in Kombirast 66°.
Vergärung mit M44 oder US05.

Und jetzt kommt die Preisfrage, Singlehop oder was passt zum Ekuanot?
Neben 250g Ekuanot hätte ich noch Summit, US Brewers Gold, Lemondrop und Azacca in ausreichenden Mengen zur Verfügung.
Ich tendiere zu 1/3 Summit, 2/3 Ekuanot. Was haltet ihr davon. WPH mit 1,5g/L, Stopfen mit 3g/L.
Die Bittere möchte ich ebenfalls mit den beiden Hopfen im selben Verhältnis einstellen, 65% der IBU über 60 min Kochzeit, 35% über 10 min Kochzeit (mit 5 Min Nachisomerisierung).

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und bin auf eure Meinungen gespannt.

Gruß Marco.
DerDallmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Montag 22. Januar 2024, 13:30

Re: Westcost IPA Rezept/Hopfenauswahl

#2

Beitrag von DerDallmann »

An Summit schieden sich die Geister. Der hat (eigene Erfahrung) tatsächlich einen ernstzunehmenden touch Knoblauch.
Ich hab damit 2018 mal ein single hop IPA gemacht. Mein Bericht dazu:
viewtopic.php?p=418565&hilit=summit+2018#p418565
Ekuanot (ehemals Equinox) finde ich super. Das Duvel Tripel hop in der Equinox-Version 2015 hat mich auf den craft beer train aufspringen lassen.

https://beermaverick.com/hops/hop-comparison-tool/
Check doch mal dieses Tool, um ein Gefühl zu bekommen.
Ich könnte mit Ekuanot und Summit ganz gut zusammen vorstellen...
Mfg

Johst
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Westcost IPA Rezept/Hopfenauswahl

#3

Beitrag von Lanzbräu »

MarcoE hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 22:01 Und jetzt kommt die Preisfrage, Singlehop oder was passt zum Ekuanot?
Neben 250g Ekuanot hätte ich noch Summit, US Brewers Gold, Lemondrop und Azacca in ausreichenden Mengen zur Verfügung.
Hallo Marco,
diese Seite hilft bei deiner Frage mit Sicherheit weiter. Guck mal hier.
ekuanot.png
Mit Azacca hättest du nach deren Auswertung einen Match.
Wenn du das mit dem Link vom Dallmann prüfst, würde das so aussehen:
ekuanot azacca.png
Citrus von beiden Hopfen überlappt sich, könnte sich also erheblich verstärken.
Gut Sud!
MarcoE
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 21:38

Re: Westcost IPA Rezept/Hopfenauswahl

#4

Beitrag von MarcoE »

Hallo, danke für die Info diese Seiten kannte ich bisher nicht. Dann wird es ein Ekuanot Azacca pair.
Wie sieht das mit der Schüttung aus, kann das nur mit WiMa ein Westcoast werden?

Gruß Marco
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 745
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Westcost IPA Rezept/Hopfenauswahl

#5

Beitrag von Stuggbrew »

MarcoE hat geschrieben: Montag 5. Februar 2024, 16:38 Hallo, danke für die Info diese Seiten kannte ich bisher nicht. Dann wird es ein Ekuanot Azacca pair.
Wie sieht das mit der Schüttung aus, kann das nur mit WiMa ein Westcoast werden?

Gruß Marco
Naja - bei einem WestCoast IPA steht ja der Hopfen als Star im Vordergrund. Die Farbe sollte golden sein.
Pale ale wäre schon besser, WiMa bringt dir schon eine Honig-süße mit hinein. Da brauchst dann eine Hefe die hoch vergärt und eher eine etwas ausgedehnte Maltoserast.
Ich persönlich mag es gern wen den IPAs ein gewisser Malzkörper entgegensteht aber das ist wie immer Geschmackssache und nicht unbedingt was die guidelines sagen.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Antworten