Schaumbildung

Antworten
borYa
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 15. Januar 2024, 08:15

Schaumbildung

#1

Beitrag von borYa »

Guten Morgen zusammen,
seit ein paar Suden hab ich das Problem das es beim abfüllen mit einer Abfüllpistole in Flaschen extrem schäumt. Alles Rezepte die ich schonmal problemlos gebraut habe. Das fertige Bier schmeckt nachher ganz normal, schäumt nicht und hat ganz normal Kohlensäure. Woran könnte das liegen?
Danke schon mal.
FluxLux
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 13. November 2023, 09:08

Re: Schaumbildung

#2

Beitrag von FluxLux »

Wie weit geht die Pistole in die Flasche rein? Plätschert das beim abfüllen? Würde dir stattdessen ein Abfüllröhrchen empfehlen. Allein auch um zu viel Sauerstoffeintrag zu vermeiden.
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Schaumbildung

#3

Beitrag von Fricky »

borYa hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 04:58 ...das es beim abfüllen mit einer Abfüllpistole in Flaschen extrem schäumt...
Welche Abfüllpistole verwendest Du?

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Schaumbildung

#4

Beitrag von Barney Gumble »

Meiner Meinung liegt es oft an den Verschlauchungen, dh wenn der Schlauch nicht ganz fest am Abfüllrohr oder pistole liegt, gibts Schaum.
Zum anderen auch am Bier selbst, also viel/wenig Rohfrucht, Spezialmalze und Proteaserast ja/nein.
Mich überrascht es aber auch immer, wann mehr oder weniger Schaum kommt. Ändert sich auch sehr während der Abfüllung. Also Lösung ist nur eine Gegendruckabfüllanlage oder wirklich (mache ich bei kleinen Mengen und empfindlichen Bier (IPAs..) tatsächlich so) mit Mess-Schöpfer völlig oldscool und ganz händisch. Dabei muss aber ein wirklich schön spitzer Ablauf an dem Schöpfer sein.
PS: hab alles durch, Pistole/Rohr mit/ohne Feder.. völlig ohne Schaum geht auch wieder nicht (ist ja bei den Profis auch so)
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Schaumbildung

#5

Beitrag von afri »

Barney Gumble hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 15:05völlig ohne Schaum geht auch wieder nicht (ist ja bei den Profis auch so)
Und das ist ja auch gut so [tm], denn so kann man den Kopfraum auf einfache Art sauerstoffarm bekommen, das machen die Brauereien ja absichtlich so mit dem Aufschäumen lassen vor dem Kronkorken.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Schaumbildung

#6

Beitrag von Barney Gumble »

Genau
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Antworten