Neuling aus Rheinland-Pfalz

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Luka_fa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 5. Februar 2024, 11:28
Wohnort: Kaiserslautern

Neuling aus Rheinland-Pfalz

#1

Beitrag von Luka_fa »

Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier und bin ein junger Braubegeisterter. Ich komme aus der nähe von Kaiserslautern, RLP. Ich habe schon reichlich mit der Kunst des Brauens beschäftigt und jetzt mein erstes Equipment für einen 20/25L Sud gekauft und gestern gebraut. Alles in allem hat alles ganz gut geklappt jedoch suche ich nach einem Freiwilligen den man ein paar Anfangs-Fragen bezüglich Equipment und Vorgängen stellen kann.

Auch gerne Rezeptvorschläge die Anfängerfreundlich sind.

Allen einen schönen Tag :thumbup
Benutzeravatar
Ras Tafaric
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 17:16

Re: Neuling aus Rheinland-Pfalz

#2

Beitrag von Ras Tafaric »

Moins, da bist du hier ziemlich 100% richtig. Stell die Fragen einfach, sind immer Leute da, die antworten werden.
Gut Sud
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
Luka_fa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 5. Februar 2024, 11:28
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Neuling aus Rheinland-Pfalz

#3

Beitrag von Luka_fa »

Dankeschön,

Ich habe gestern gebraut und es verlief alles recht gut und wie geplant. Jedoch hatte ich große Probleme beim Hopfenseihen. Ich benutze den Einkocher von Klarstein Biggie mit Plastikablaufhahn, und nach dem Hopfenkochen wollte ich durchdiesen den Sud durch einen Sieb mit Käsefiltertuch geben. Der Auslauf verstopfte direkt und es kam so gut wie nichs raus. Musste dann mit der Kelle abschöpfen und auf den Sieb+Tuch laufen lassen, aber selbst hier ist fast nichts durchgekommen, die Hopfenreste haben alles verstopft.

Nun meine Frage: Was empfiehlt ihr mir an Equipment. Vllt ein Hopfensäckchen zum mitkochen oder einen anderen Filter oder habe ich etwas falsch gemacht.

Danke im Vorraus
Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Neuling aus Rheinland-Pfalz

#4

Beitrag von thopo68 »

Grüße aus dem Rheinland! Ich habe auch den Biggie und habe als erstes den Plastikmist durch einen ordentlichen zerlegbaren Hahn ersetzt. Dann eine Läuterhexe rein, die hält schon mal sehr viel ab. Wenn Du in dem Gerät auch kochst, kühle am besten die Würze auch darin herunter. Dann setzt sich der Großteil des Trubs schon unten ab und kommt nicht mit in den Gäreimer.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Luka_fa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 5. Februar 2024, 11:28
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Neuling aus Rheinland-Pfalz

#5

Beitrag von Luka_fa »

thopo68 hat geschrieben: Freitag 9. Februar 2024, 13:40 Grüße aus dem Rheinland! Ich habe auch den Biggie und habe als erstes den Plastikmist durch einen ordentlichen zerlegbaren Hahn ersetzt. Dann eine Läuterhexe rein, die hält schon mal sehr viel ab. Wenn Du in dem Gerät auch kochst, kühle am besten die Würze auch darin herunter. Dann setzt sich der Großteil des Trubs schon unten ab und kommt nicht mit in den Gäreimer.

@thopo68

Interessant, das habe ich jetzt auch schön öfters im Forum gelesen. Was für einen Ablasshahn benutzt du?

Habe zwar keine Läuterhexe aber was ähnliches: https://amihopfen.com/Laeutereinsatz-fu ... trainbuddy

Lässt du den Sud nur einmal durch die Läuterhexe laufen oder Filterst du nochmal zusätzlich an einem späteren Zeitpunkt?

Lg
Benutzeravatar
Hoßhobby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 16. Januar 2024, 21:35

Re: Neuling aus Rheinland-Pfalz

#6

Beitrag von Hoßhobby »

Hallo Luka.
Hast du denn den whirpool angewannt?
Also nach dem Kochen kräftig in eine Richtung rühren und so einen Strudel erzeugen.
Danach bildet sich der sogenannte Trubkegel.
Schöne Grüße,

Hoßhobby


Ich weiß, dass ich nichts weiß
(Sokrates)
Luka_fa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 5. Februar 2024, 11:28
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Neuling aus Rheinland-Pfalz

#7

Beitrag von Luka_fa »

Hoßhobby hat geschrieben: Freitag 9. Februar 2024, 15:24 Hallo Luka.
Hast du denn den whirpool angewannt?
Also nach dem Kochen kräftig in eine Richtung rühren und so einen Strudel erzeugen.
Danach bildet sich der sogenannte Trubkegel.
Hallo :Greets

Ja ich habe den Whirlpool angewandt. Jedoch kam schon aber der Sekunde als ich den Hahn das erste Mal aufgedreht hatte sehr sehr wenig Flüssigkeit heraus und diese hörte dann nach ein paar Sekunden komplett auf zu tropfen also der Hahn war komplett zu.

Ich denke dies ist auch dem Kochtopf zu verschulden, da selbst als ich Ihn gereinigt hatte wenig Flüssigkeit heraus kam und sehr viele Malzstückchen darin waren.
Benutzeravatar
Hoßhobby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 16. Januar 2024, 21:35

Re: Neuling aus Rheinland-Pfalz

#8

Beitrag von Hoßhobby »

Ja.Diese Fuckelhähne haben mich auch Nerven gekostet.
Nach der Nutzung auf jeden Fall komplett auseiandernhemen, da sich dort viel ansammelt.
Nachher einmal durchpusten. Manchmal sitzt das Gummi nicht richtig.
In den Biggie hab ich mir einen ordentlichen Hahn eingebaut. Ein wenig feilen und auf die richtige Dichtung achten.
Schöne Grüße,

Hoßhobby


Ich weiß, dass ich nichts weiß
(Sokrates)
ubu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 11:37

Re: Neuling aus Rheinland-Pfalz

#9

Beitrag von ubu »

Suche mal nach monofilamentfilter.
Aber auf keinen Fall die kleinen mit 1,5 oder 2,5 Liter.
Die haben sich bei mir ganz schnell zugesetzt.
Und ich bin in der 20Liter Klasse.

Mindestens den 8 Liter oder besser noch größer.

Grüße aus der Östlichen Westpfalz.
Gruß
Uwe
Luka_fa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 5. Februar 2024, 11:28
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Neuling aus Rheinland-Pfalz

#10

Beitrag von Luka_fa »

Danke für die Antworten Männer hilft mir wirklich sehr.

Am liebsten würde ich den monofilamentfilter nehmen UND den Hahn umrüsten, finde ich beides Sinnvoll.

Kann mir jemand eine Link reinschicken von einem Hahn den man gut benutzen kann bzw. den Ihr benutzt der einigermaßen passen könnte (ohne 100cm abzufeilen).
ubu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 11:37

Re: Neuling aus Rheinland-Pfalz

#11

Beitrag von ubu »

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Neuling aus Rheinland-Pfalz

#12

Beitrag von thopo68 »

Luka_fa hat geschrieben: Freitag 9. Februar 2024, 14:38
thopo68 hat geschrieben: Freitag 9. Februar 2024, 13:40 Grüße aus dem Rheinland! Ich habe auch den Biggie und habe als erstes den Plastikmist durch einen ordentlichen zerlegbaren Hahn ersetzt. Dann eine Läuterhexe rein, die hält schon mal sehr viel ab. Wenn Du in dem Gerät auch kochst, kühle am besten die Würze auch darin herunter. Dann setzt sich der Großteil des Trubs schon unten ab und kommt nicht mit in den Gäreimer.

@thopo68

Interessant, das habe ich jetzt auch schön öfters im Forum gelesen. Was für einen Ablasshahn benutzt du?

Habe zwar keine Läuterhexe aber was ähnliches: https://amihopfen.com/Laeutereinsatz-fu ... trainbuddy

Lässt du den Sud nur einmal durch die Läuterhexe laufen oder Filterst du nochmal zusätzlich an einem späteren Zeitpunkt?

Lg
Ich habe so einen hier. https://www.brauhardware.de/de/38Hahn.html
Ich filtere später nicht mehr. Durch das Kühlen im Kochtopf sinkt alles gut ab. Dann lasse ich es langsam durch einen Schlauch in den Gäreimer ab und höre rechtzeitig auf, wenn der Schlamm kommt.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
Hoßhobby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 16. Januar 2024, 21:35

Re: Neuling aus Rheinland-Pfalz

#13

Beitrag von Hoßhobby »

Ich habe die Abmessungen nicht mehr im Kopf. :redhead
Am Biggie das Loch ausmessen und dann den passenden Hahn im Baumarkt oder bei amihopfen raussuchen. Ohne feilen ging bei mir nix, da die Zoll-Größen nicht direkt in das Loch passen.
Achte auf die Verbindungen, Muttern und Dichtungen.
Bei mir kommen immer "Reste" aus dem Heimwerkerkeller zum Einsatz, deswegen sorry für die ungenauen Angaben.
Schöne Grüße,

Hoßhobby


Ich weiß, dass ich nichts weiß
(Sokrates)
Luka_fa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 5. Februar 2024, 11:28
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Neuling aus Rheinland-Pfalz

#14

Beitrag von Luka_fa »

So vielen Dank ich habe jetzt einen groben Überblick und einen Plan im Kopf. Ich braue in 20 Tagen meinen nächsten Sud und versuche bis dahin alles zu besorgen.

Vielen dank für eure Zeit und sorry für die dummen Fragen!!

Schönes WE an euch
Benutzeravatar
Hoßhobby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 16. Januar 2024, 21:35

Re: Neuling aus Rheinland-Pfalz

#15

Beitrag von Hoßhobby »

Dumme Fragen gibt`s ja nicht, nur dumme Antworten.
Habe mich ich hier auch schlaugelesen und der Hahn von thopo68 scheint das Mitel zur Wahl.
Schöne Grüße,

Hoßhobby


Ich weiß, dass ich nichts weiß
(Sokrates)
Luka_fa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 5. Februar 2024, 11:28
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Neuling aus Rheinland-Pfalz

#16

Beitrag von Luka_fa »

Morgen nochmal alle zusammen.

Habe das Forum noch ein bisschen durchstöbert und bin auf dieses Rezept gestossen: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... torha2=5.3

Ich denke das Rezept ist recht Anfänger freundlich und hört sich gut an. So wie ich es verstanden habe wird die Vorderwürze in den Einkocher vorgelegt und vom Läuterbottich nach dem Läutern direkt draufgegeben, ist es egal ob dies nun Hopfenpellets sind oder sollten es Dolden sein?

Falls jemand ein anderes Rezept in die richtung hat (was schönes, helles süffiges was allermann schmeckt) dann gerne mir zu kommen lassen.

Mfgt
Benutzeravatar
Stefan_B
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 29. September 2022, 18:09

Re: Neuling aus Rheinland-Pfalz

#17

Beitrag von Stefan_B »

Luka_fa hat geschrieben: Samstag 10. Februar 2024, 08:02 Morgen nochmal alle zusammen.

Habe das Forum noch ein bisschen durchstöbert und bin auf dieses Rezept gestossen: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... torha2=5.3

Ich denke das Rezept ist recht Anfänger freundlich und hört sich gut an. So wie ich es verstanden habe wird die Vorderwürze in den Einkocher vorgelegt und vom Läuterbottich nach dem Läutern direkt draufgegeben, ist es egal ob dies nun Hopfenpellets sind oder sollten es Dolden sein?

Falls jemand ein anderes Rezept in die richtung hat (was schönes, helles süffiges was allermann schmeckt) dann gerne mir zu kommen lassen.

Mfgt
Das Rezept finde ich ganz okay, die vielen Kommentare sprechen dafür, dass man es ganz gut durchziehen kann. Mir persönlich ist die Hopfung ein wenig zu klassisch für ein Pale Ale, einer der Kommentierenden hat Huell Melon benutzt als Aromahopfen, das finde ich eine gute Idee (aber kein Muss), wenn man es nicht zu sehr als Aromabombe hopfen will.

Das mit der Vorderwürze hast du richtig verstanden, der Hopfen dazu wird im Topf vorgelegt, die Würze drauf gegeben und dann fängt man zu kochen an und die restlichen Hopfen kommen dazu. Was den Hopfen angeht: ich kenne niemanden der Dolden verwendet, einfach weil die Pellets so praktisch sind. Dolden sind auch nicht überall im Versandhandel erhältlich, schon gar nicht in großer Auswahl.

Viel Spaß bei deinem ersten Sud!
Luka_fa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 5. Februar 2024, 11:28
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Neuling aus Rheinland-Pfalz

#18

Beitrag von Luka_fa »

Stefan_B hat geschrieben: Samstag 10. Februar 2024, 08:43
Luka_fa hat geschrieben: Samstag 10. Februar 2024, 08:02 Morgen nochmal alle zusammen.

Habe das Forum noch ein bisschen durchstöbert und bin auf dieses Rezept gestossen: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... torha2=5.3

Ich denke das Rezept ist recht Anfänger freundlich und hört sich gut an. So wie ich es verstanden habe wird die Vorderwürze in den Einkocher vorgelegt und vom Läuterbottich nach dem Läutern direkt draufgegeben, ist es egal ob dies nun Hopfenpellets sind oder sollten es Dolden sein?

Falls jemand ein anderes Rezept in die richtung hat (was schönes, helles süffiges was allermann schmeckt) dann gerne mir zu kommen lassen.

Mfgt
Das Rezept finde ich ganz okay, die vielen Kommentare sprechen dafür, dass man es ganz gut durchziehen kann. Mir persönlich ist die Hopfung ein wenig zu klassisch für ein Pale Ale, einer der Kommentierenden hat Huell Melon benutzt als Aromahopfen, das finde ich eine gute Idee (aber kein Muss), wenn man es nicht zu sehr als Aromabombe hopfen will.

Das mit der Vorderwürze hast du richtig verstanden, der Hopfen dazu wird im Topf vorgelegt, die Würze drauf gegeben und dann fängt man zu kochen an und die restlichen Hopfen kommen dazu. Was den Hopfen angeht: ich kenne niemanden der Dolden verwendet, einfach weil die Pellets so praktisch sind. Dolden sind auch nicht überall im Versandhandel erhältlich, schon gar nicht in großer Auswahl.

Viel Spaß bei deinem ersten Sud!

Danke für die klare Antwort, jetzt ist alles klar. Ich braue das Rezept mal 1/1 nach obwohl ich auch experimentierfreudig bin aber einfach mal als stabiles Bier.

Danke dir :thumbsup
Luka_fa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 5. Februar 2024, 11:28
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Neuling aus Rheinland-Pfalz

#19

Beitrag von Luka_fa »

Abend zusammen,

kurze Frage in die Runde:

Ich hatte bemerkt, dass mein Bier nach der Hefe zugabe, nicht anfing zu Gären (kein Blubbern im Spund). Ich hatte es Donnerstags gebraut (jetzt 4 Tage her) und habe den Gärbottich vorhin mal ohne Deckel an die Luft gestellt.
Siehe da es Blubbert und Blubbert, nun meine Frage hat es irgendwelche Auswirkungen auf das Bier das die Hefe nun diese 4 Tage inaktiv im Sud war und voher könnte das kommen, dass es so spät anfing bzw. erst nach dem Lüften.

Lg

Schönen Abend allen
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Neuling aus Rheinland-Pfalz

#20

Beitrag von guenter »

Luka_fa hat geschrieben: Montag 12. Februar 2024, 18:02 Ich hatte bemerkt, dass mein Bier nach der Hefe zugabe, nicht anfing zu Gären (kein Blubbern im Spund). ...
Das Problem ist, dass es oft nicht blubbert und trotzdem gärt. Meist ist irgendwas nicht dicht. Da hilft nur Messen, mit Spindel oder Refraktometer.

An die Luft stellen ist eher keine gute Idee.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Antworten