Bier, typ Paulaner Hefeweizen

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Gladii
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 02:13

Bier, typ Paulaner Hefeweizen

#1

Beitrag von Gladii »

Hallo zusammen,

lang ist's her, dass ich aktiv war. Dank Kinder ist dieses kleine Hobby leider komplett eingeschlafen :-(

Der Schwiegervater wird 70 und mein letzter Sud war zu seinem 60ger. Zeit, das endlich wieder anzugehen. Bis Anfang Mai hab ich noch Zeit. Für ein Weizen genug.

Der Vater trinkt natürlich nicht mehr so viel, aber wenn, dann das Paulaner Hefeweizen, also ein einfallsloses Durchschnittsweizen. Aber er ist an den Geschmack gewöhnt und deshalb möchte ich ihm ein Bier brauen, dass dem irgendwie nahe kommt und nicht mit Schnickschnack überfordert. Wenn's dann geschmacklich ganz anders wird - sei's drum.

Ich hab das Rezept hier gefunden https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... 37114.html, bin aber irgendwie nach diversen Forenbeiträgen (v.a. aus dem alten Forum) nicht so wirklich überzeugt.

Habt Ihr Meinungen dazu?

Schönes Wochenende, Grüße Gladii
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Bier, typ Paulaner Hefeweizen

#2

Beitrag von thopo68 »

Welcome back!
Sieht doch ganz vernünftig aus. Die 78 Grad Rast kannst Du weglassen. Im Zweifelsfall die 72 Grad Rast verlängern, wenn es dann noch nicht jodnormal ist. Und Reisspelzen mit Einmaischen erleichtert die Läuterarbeit. So 10% sollten reichen
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Bier, typ Paulaner Hefeweizen

#3

Beitrag von Stuggbrew »

Und Achtung. Es sind 70% Ausbeute eingestellt. Das ist bei Müggeland leider der Standard und man übersieht es gern. Genauso wie die ISO Zeit und den treberverlust mit 0,5l.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Bier, typ Paulaner Hefeweizen

#4

Beitrag von Boludo »

Och würde die 62 Rast auf 64 erhöhen, ansonsten sieht das Rezept gut aus. Die Hefe kenne ich allerdings nicht und die ist eigentlich am wichtigsten.
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Bier, typ Paulaner Hefeweizen

#5

Beitrag von rauchbier »

Hefe ist ein gutes Stichwort. Wenn er Paulaner mag, würde ich auch eher eine ausgewogene Weizenhefe verwenden, die Weihenstephan zum Beispiel.
Antworten