Schnelle Hilfe, London Brown, unterschiedliche Kochzeiten Braumischung.de

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Freddred
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 10:30

Schnelle Hilfe, London Brown, unterschiedliche Kochzeiten Braumischung.de

#1

Beitrag von Freddred »

Moin ihr lieben,

wir sind gerade dabei ein London Brown Ale zu brauen https://braumischung.de/brauzutaten/bra ... umischung/ jetz hab ich aber ein kleine Problem. Auf den Hopfen Tütchen steht eine andere Angabe wie lange der Hopfe mitgekocht werden soll als auf den Tüten.

Was ist nun richtig aah ich hoffe ich könnte mir schnell helfen:)
Anbei zwei Bilder
Dateianhänge
WhatsApp Image 2024-02-10 at 13.11.47.jpeg
WhatsApp Image 2024-02-10 at 13.11.45.jpeg
Zuletzt geändert von Freddred am Samstag 10. Februar 2024, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
brewnsvik
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2023, 09:10
Wohnort: Braunschweig/Hamburg

Re: Schnelle Hilfe, London Brown, unterschiedliche Kochzeiten Braumischung.de

#2

Beitrag von brewnsvik »

Das ist Hopfen, keine Hefe :Wink

Das bedeutet, dass ihr den Inhalt des einen Beutels 20 min und den anderen 5 min vor Kochende dazugebt.

Viel Spaß beim Brauen!
Cheers, JP
Hobbybrauer seit 2017, aktuell in Braunschweig
Freddred
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 10:30

Re: Schnelle Hilfe, London Brown, unterschiedliche Kochzeiten Braumischung.de

#3

Beitrag von Freddred »

huch da hab ich mich verschrieben, natürlich Hopfen.
Aber in der Anleitung steht etwas unterschiedliches als auf den Tütchen. Wem glaub ich jetz
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Schnelle Hilfe, London Brown, unterschiedliche Kochzeiten Braumischung.de

#4

Beitrag von Lanzbräu »

Mach das, was auf den Tütchen steht, nicht, was in der Anleitung steht. Sehr wahrscheinlich wurde beim Druck der Anleitung eine andere Alphasäure/anderer Jahrgang im Rezept zu Grunde gelegt als jetzt tatsächlich verfügbar ist.
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Schnelle Hilfe, London Brown, unterschiedliche Kochzeiten Braumischung.de

#5

Beitrag von Juergen_Mueller »

Ich kenne die Braumischung zwar nicht, aber ich würde den Perle 70 Min. kochen. Anderenfalls wird es nicht bitter genug.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Schnelle Hilfe, London Brown, unterschiedliche Kochzeiten Braumischung.de

#6

Beitrag von VolT Bräu »

Ich würde eher sagen, geh nach der Anleitung.
Es ist eher ungewöhnlich Hopfen erst so spät zu geben.
Grob gerechnet (geschätzt) dürfte es mit den späten Gaben sonst nicht auf 20 IBU kommen.
Ich tippe eher drauf, dass da falsche Aufkleber drauf gekommen sind. Am Rezept würde man nicht solche großen Änderungen machen normalerweise. Nur die Mengen anpassen.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Schnelle Hilfe, London Brown, unterschiedliche Kochzeiten Braumischung.de

#7

Beitrag von PabloNop »

Mir erscheint die Anleitung auch plausibler.

Edit: und auch grob nachgerechnet sieht die Anleitung richtig aus.
Zuletzt geändert von PabloNop am Samstag 10. Februar 2024, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bredi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Montag 23. September 2013, 17:53
Wohnort: Nordendorf

Re: Schnelle Hilfe, London Brown, unterschiedliche Kochzeiten Braumischung.de

#8

Beitrag von bredi »

Hallo,
also ich würde das machen was auf den Tüten steht.
Wobei ich persönlich den Hopfen in Tüte 2 50-60 Minuten kochen würde um auf die Passende IBU zu kommen.
Da die Anleitung ja eine allgemeine ist.
Gruß
Bredi
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Schnelle Hilfe, London Brown, unterschiedliche Kochzeiten Braumischung.de

#9

Beitrag von VolT Bräu »

3:2 für die richtige Lösung :P
Jetzt mal Bier bei die Fische!
zoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 15:18

Re: Schnelle Hilfe, London Brown, unterschiedliche Kochzeiten Braumischung.de

#10

Beitrag von zoki »

Schwer zu sagen, wenn man annimmt, dass die Tüten falsch beschriftet sind.
Wenn (2) wirklich Perle ist, eher 70 Minuten als 20.
Freddred
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 10:30

Re: Schnelle Hilfe, London Brown, unterschiedliche Kochzeiten Braumischung.de

#11

Beitrag von Freddred »

Okay wir sind jetz beim kochen und werden nach der Anleitung vorgehen, denn die Demokratie hat gesiegt:) 4:2 Es macht auch mehr Sinn die Perle länger zu kochen.

Ich denke es wird Bier, ich werd mich nochmal melden und berichten was braumischung.de dazu gesagt hat:)

Aber trotzdem vielen vielen Dank für eure schnelle und konstruktive Hilfe!!!:)
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1563
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Schnelle Hilfe, London Brown, unterschiedliche Kochzeiten Braumischung.de

#12

Beitrag von Colindo »

Da hier die Info nicht kam, was offiziell dazu gesagt wurde und ich ein paar Wochen später selbst nachgefragt hatte: Wie vermutet ist die Anleitung richtig. Lukas wusste bereits von dem Etikettierfehler und hatte ihn behoben.
Auf Youtube: The British Pint
Antworten