Low Alcohol IPA - David Heath

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Cunado
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2022, 07:48

Low Alcohol IPA - David Heath

#1

Beitrag von Cunado »

Hallo zusammen,

ich wollte folgendes Rezept mal probieren und es ist eigentlich alles super gelaufen.

https://web.brewfather.app/share/32DO4oSYRm3h0t

Die Gärung ist gestartet, hat kam innerhalb von 6-8 h von SG 1.022 auf SG 1.016 runter und ist dann gestoppt - Seit dem steht die Gärung. Keine Bewegung auf dem Float - Auch kein Blubbern.

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?

Gruß
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Low Alcohol IPA - David Heath

#2

Beitrag von PabloNop »

Was erwartest du? Das Original geht doch auch nur von 1.025 auf 1.018 runter. Sollte doch alles Ok sein.
HopfenHüpfer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 22. August 2022, 00:22
Wohnort: Eppstein

Re: Low Alcohol IPA - David Heath

#3

Beitrag von HopfenHüpfer »

Hi,
habe bisher 2 mal nach "David Heath" seiner Methode gebraut. Auch bei mir war die Gärung mit der Windsor total schnell durch (zugegeben, nicht in 8 Stunden wie bei dir). Habe es trotzdem immer 10 Tage stehen lassen, trotz durch Messung nachgewiesenen Stillstand der Gärung. Schlicht, weil ich Angst vor zu viel Druck bei der anschließenden Flaschengärung hatte. Die Angst vor einer möglichen Infektion wegen des geringen Alkoholgehalts, war natürlich vorhanden.

Viele Grüße,
Daniel
Cunado
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2022, 07:48

Re: Low Alcohol IPA - David Heath

#4

Beitrag von Cunado »

Hallo,

Kannst Du Deine Erfahrung teilen - Wie ist dass mit der Haltbarkeit wenn der Alkoholgehalt so niedrig ist. Hattest Du Probleme?

Danke
HopfenHüpfer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 22. August 2022, 00:22
Wohnort: Eppstein

Re: Low Alcohol IPA - David Heath

#5

Beitrag von HopfenHüpfer »

Ich lag beide Male etwas über den angepeilten Alkohol. Immer so bei knapp unter 2 Prozent nach der Flaschengärung. Daher wohl nicht vergleichbar mit deinem Bier. Finde der Hopfen sollte aber nicht zu dominant sein, weil es keinen ausgleichenden Malzgeschmack gibt.

Im folgenden Thread gibt es ein paar Erfahrungen:
viewtopic.php?t=29522
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 415
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Low Alcohol IPA - David Heath

#6

Beitrag von Safari-Guide »

Haltbarkeit ist kein Problem, habe noch Flaschen vom Sud letzten Sommer im Keller, alles ok.

Erik
Cunado
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2022, 07:48

Re: Low Alcohol IPA - David Heath

#7

Beitrag von Cunado »

Das ist gut zu Hören. Hab nämlich einiges davon gemacht.....
Antworten