2. Versuch, welcher Würzekühler ?

Antworten
Alexx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Montag 15. Januar 2024, 12:36

2. Versuch, welcher Würzekühler ?

#1

Beitrag von Alexx »

Hallo,

ich habe nach viel Lesen nochmal einen Versuch gestartet....gab ein paar kleinere Schwierigkeiten die ich nun am Lösen bin....

1 war, dass mein Einkochtopf mit dem eingebauten Digitalregler relativ gut die Temperaturen trifft, das ist super, habe eine Dämmmatte drum gepackt und muss bei den Raste (habe das händisch gemacht) so gut wie nicht nachheizen....

Beim Hopfenkochen allerdings schaltet er sobald er wallend kocht ab und erst bei 95 Grad wieder ein....damit ists quasi unmöglich...war dann nur mit manuell alle 5 minuten stopp und start drücken zu durchgängigem Kochen zu überreden....
Habe mir hierzu einen Klarstein Brauheld Pur geordert...den stelle ich auf meine Induktionsplatte...hoffe die 2 KW reichen...denke aber schon.


Dann ist das Würzekühlen so ne Sache....dauert alles viel zu lange...daher dachte ich, dass ich noch einen Würzekühler ordere...leider ist nix gebrauchtes zu bekommen was mir zusagt...

ich schwanke jetz zwischen dem Chill in 20 von Brewferm oder dem Wuerzekuehler-KLEIN-Edelstahl von Braupartner....

Vorteil vom Brewferm ist dass die Gardenapömpel direkt fix dran sind und die Enden gebogen, find ich nett....
der vom Braupartner ist vermutl. länger vom Wendel her....kühlt also evtl. besser...

Preislich nehmen sie sich nicht wirklich was.... Kann jemand nen guten Tipp geben ?
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: 2. Versuch, welcher Würzekühler ?

#2

Beitrag von VolT Bräu »

Ich kenne beide nicht. Aber der Braupartner wiegt ca. 50% mehr, daher wird er denke ich auch mehr Bums haben. Rohr ist dicker und evtl. auch etwas länger. Daher würde ich den bevorzugen.
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Jora7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 09:01
Wohnort: Fulda

Re: 2. Versuch, welcher Würzekühler ?

#3

Beitrag von Jora7 »

Ich hatte mir eine Edelstahl-Kühlspirale bei Klarstein gekauft, die allerdings in gebrauchtem Zustand ankam. Aus der Spirale kam Wasser gelaufen und ein Endrohr war schon nicht mehr rund. Also zurück damit. Habe mir dann eine Rolle Kupferrohr gekauft und passend auf Durchmesser, Höhe und abknickenden Zu/Ablauf gebogen. Funktioniert einwandfrei, ist hygienisch und noch günstiger als die Kauf-Kühler. Zudem meine ich gelesen zu haben (Braumagazin?) dass sich Kupfermaterialien auch positiv auf die Würze auswirken.
"You can only drink 30 or 40 glasses of beer a day, no matter how rich you are" - Adolphus Busch, Mitbegründer Anheuser-Busch
Antworten