Moin aus Wallenhorst

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Alex911
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 23. November 2023, 21:21

Moin aus Wallenhorst

#1

Beitrag von Alex911 »

20230811_083813.jpg
Moin,

Ich lese hier nun seit einiger Zeit mit und möchte mich daher kurz vorstellen. Ich bin Alex, 33 Jahre alt und komme aus Wallenhorst, Landkreis Osnabrück.

Durch den Erhalt zweier Hopfenpflanzen (Target) und anschließendem Anbau, reifte der Plan, daraus ein Bier zu brauen. Zusammen mit meinem besten Kumpel begannen wir mit Omas Einkocher drauf loszukochen, ohne merkliche Kenntnisse natürlich. Schnell wuchs das Interesse und schließlich auch die Anlage, die mittlerweile zur 30 Liter Klasse gehört.

Zur Anlage gehören zwei Pumpen (Bier- und Kühlkreislauf (neben meinem Schuppen ist ein IBC mit Regenwasser)), Wärmeplattentauscher, Dunstabzugshaube (Umzug in den Keller)
Der Großteil der Anlage ist durch Eigenbau entstanden und wird stetig verbessert und angepasst.
Kürzlich hatte ich Temperaturprobleme und konnte somit meine Rasten nicht korrekt anfahren. Die Temperatur wird über eine eingeschweißte Tasche im Kochtopf genommen, in der ich den Fühler reinstecke.

Ich freue mich auf regen Austausch und das ein oder andere Bier eines anderen probieren zu können.

Allzeit gut Sud! :Drink
Dateianhänge
IMG-20231118-WA0008.jpg
IMG-20231118-WA0007.jpg
20231228_115955.jpg
20231228_112357.jpg
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: Moin aus Wallenhorst

#2

Beitrag von heinrich2012 »

Sieht prima aus
Antworten