Getrocknete Kveik ist breiig geworden

Antworten
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2117
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Getrocknete Kveik ist breiig geworden

#1

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Habe Ende 2023 zum ersten Mal Kveik geerntet und im Backofen getrocknet. Die Flakes dann eingeschweisst und im Kühlschrank bei <8°C gelagert.
Als es im Dezember im Keller dann auch unter 8°C ging, den Kühlschrank geöffnet und abgeschaltet. Gestern war es dann dort wieder knapp 10°C und ich habe den Kühlschrank wieder befüllt und in Betrieb genommen. Dabei stelle ich fest, dass meine eingelagerte Lutra breiig geworden ist. Ich gehe davon aus, dass die natürlich immer noch gut ist.
Aber ist das normal?

Grüßle am die Kveik-Experten
Dieter
Dateianhänge
20240214_170928.jpg
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Vobi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 19:31

Re: Getrocknete Kveik ist breiig geworden

#2

Beitrag von Vobi »

Hm, zumindest bei mir ist das bisher nicht vorgekommen. Weder meine selbstgetrocknete Kveik, noch die Kveikflakes, die ich von anderen Brauern habe sind bisher matschig geworden. Die sind immer noch knochentrocken. Die ältesten liegen jetzt so seit 2 bis 3 Jahren in meinem Kühlschrank.
Liebe Grüße
Fabian
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Getrocknete Kveik ist breiig geworden

#3

Beitrag von HubertBräu »

Kann es sein, daß die getrockneten Flocken noch zu feucht waren?
Oder war der Beutel nicht 100% dicht vakuumiert und hat Feuchtigkeit gezogen?
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Getrocknete Kveik ist breiig geworden

#4

Beitrag von Ladeberger »

Halte ich für problematisch. Mal abseits der hygienisch eh suboptimalen Randbedingungen bei der heimischen Hefetrocknung, hat man mit feuchter Hefe gleich zwei Probleme. Zum einen ist Wasser auch immer Nährboden für unerwünschte Mikroorganismen, die sich hier zudem an die Abbauprodukte der Hefeautolyse halten können. Zum anderen verbraucht die Hefe in diesem rehydrierten Zustand wesentlich mehr eingelagerte Nährstoffe und altert entsprechend schneller.

Ich würde damit nicht mehr arbeiten.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2117
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Getrocknete Kveik ist breiig geworden

#5

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

HubertBräu hat geschrieben: Mittwoch 14. Februar 2024, 19:46 Kann es sein, daß die getrockneten Flocken noch zu feucht waren?
Oder war der Beutel nicht 100% dicht vakuumiert und hat Feuchtigkeit gezogen?
So kommen wir dem Übel auf die Spur.
War meine erste Kveik-Trocknung. Die Flakes konnte man leicht brechen, waren aber nicht so trocken wie z.B. Cornflakes die man kauft. Trocknung war 12h im Backofen, nur Licht an, Tür ein Spalt offen.
Habe aus dieser einen Trocknung mehrere Beitel gemacht, die sind alle gleich geworden.

Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Getrocknete Kveik ist breiig geworden

#6

Beitrag von jbrand »

Ich würde die auch nicht mehr nehmen, Andy hat das sehr schön erklärt. Wenn du neue Lutra brauchst, kannst du welche von mir haben.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Getrocknete Kveik ist breiig geworden

#7

Beitrag von §11 »

Ich bin da wahrscheinlich zu „verkopft“. Aber ich bin eh immer wieder überrascht wie Kveik gehandelt wird. Bei „normalen“ Brauhefen legen wir Lagerkulturen in steriler Kochsalzlösung, die wir mit sterilen Spritzen handhaben und alles mit Alkohol fluten. Kveik hingegen lassen wir bei Bebrütungstemperaturen in unserer Küch über Stunden „trocknen“.


Aber das sind nur so meine Gedanken

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Getrocknete Kveik ist breiig geworden

#8

Beitrag von dieck »

Du meinst die Kveik, die Generationen lang in Skandinavien an Holzstücken irgendwo offen rumhing, bevor jemand sie jemand das erste Mal sauber verpackte?

Bild
(source https://fermentum-mobile.pl/portfolio-i ... oss-kveik/)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2117
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Getrocknete Kveik ist breiig geworden

#9

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

jbrand hat geschrieben: Donnerstag 15. Februar 2024, 07:27 Ich würde die auch nicht mehr nehmen, Andy hat das sehr schön erklärt. Wenn du neue Lutra brauchst, kannst du welche von mir haben.
Jens,
meinst du die übersteht Transport und Übergabe in Romrod?
Dann würde ich sehr gerne auf dieses Angebot zurückkommen.
Danke und Grüßle
Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Getrocknete Kveik ist breiig geworden

#10

Beitrag von jbrand »

Na klar übersteht die das, ich habe die portionsweise getrocknet und vakuumiert. Brauchst du noch andere Sorten, habe noch die Oslo und ggfs. die Hornindal im Angebot.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2117
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Getrocknete Kveik ist breiig geworden

#11

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Habe bisher nur die Lutra eingesetzt, mit dem Ziel möglichst schlanke und esterarme Biere auch im Sommer machen zu können. Die Lutra hat das ganz gut hinbekommen. Wenn du dafür auch die genannten anderen empfehlen kannst mache ich gerne damit auch mal was. Wenn du eine davon besonders empfiehlst, bitte bring sie mit.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Getrocknete Kveik ist breiig geworden

#12

Beitrag von §11 »

dieck hat geschrieben: Donnerstag 15. Februar 2024, 17:58 Du meinst die Kveik, die Generationen lang in Skandinavien an Holzstücken irgendwo offen rumhing, bevor jemand sie jemand das erste Mal sauber verpackte?

Bild
(source https://fermentum-mobile.pl/portfolio-i ... oss-kveik/)
Genau die, allerdings sind diese klassischen Farmhouse Ales auch Mischfermentationen. Auch bezweifle ich das die Mikroflora in einem Brauschuppen irgendwo in Skandinavien oder dem Baltikum auch nur annähernd so belastet ist wie in einer Küche. Selbst Geuze Brauer haben das Kühlschiff unter dem Dach und Brauen nicht in den Sommermonaten, um eben der hohen Keimfracht entgehen.


Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Antworten