Bier kommt mit sehr hohem druck.

Antworten
Mike2709
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 19. Februar 2024, 17:57

Bier kommt mit sehr hohem druck.

#1

Beitrag von Mike2709 »

Guten Tag, ich habe letztens ein Weissbier an meine Anlage angeschlossen. Zünachst kam nichts raus, als ich dann den druck von 0Bar auf 0,1 Bar hochgeschraubt habe ist das Bier mit sehr hohem druck gekommen. Woran kann das liegen? Habe es letzte woche angezapft da lief es noch gut, dann hab ich den druck auf 0 Bar reduziert und es erst gestern wieder gezapft bzw den druck hochgedreht. Kann das probleme machen? Hätte ich es sollen abschließen wenn ich es 1 Woche nicht benutze?

Danke schonmal
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Bier kommt mit sehr hohem druck.

#2

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Mike,
wenn Du kein Bot bist, dann stell Dich doch mal vor.
Deine Aussagen zu hohem Druck bei 0,1 bar sind schon sehr speziell.

Wahrscheinlich ein Fall für die Moderatoren

Gruß vom Schlingel
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 616
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Bier kommt mit sehr hohem druck.

#3

Beitrag von FlorianTH »

Mike kommt auch mit einer IP aus Italien und nutzt eine spammerverdächtige GMail-Adresse, die Vermutung mit Bot ist nicht so fern. Warten wir mal auf eine Antwort oder den Werbelink
Viele Grüße
Florian 🍻
Mike2709
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 19. Februar 2024, 17:57

Re: Bier kommt mit sehr hohem druck.

#4

Beitrag von Mike2709 »

Hallo, mein Name ist Mike bin 20 Jahre alt und komme aus Südtirol, deswegen die Adresse aus Italien. Habe letztens eine Zapfanlage geschenkt bekommen und hab dieses problem wie oben beschrieben.
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 616
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Bier kommt mit sehr hohem druck.

#5

Beitrag von FlorianTH »

Dann herzlich Willkommen im Forum und freut mich, dass ich mal keinen Bot rausschmeißen muss :Pulpfiction :Bigsmile
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1084
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Bier kommt mit sehr hohem druck.

#6

Beitrag von Commander8x »

FlorianTH hat geschrieben: Dienstag 20. Februar 2024, 22:12 Dann herzlich Willkommen im Forum und freut mich, dass es ich mal keinen Bot rausschmeißen muss :Pulpfiction :Bigsmile
Schmeiß lieber das "es" raus... :thumbsup

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 616
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Bier kommt mit sehr hohem druck.

#7

Beitrag von FlorianTH »

:Angel
Viele Grüße
Florian 🍻
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Bier kommt mit sehr hohem druck.

#8

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Mike,
ebenfalls herzlich willkommen im Forum.

Zu Deiner Frage mit dem Druck...
Ich gehe davon aus, dass Du ein Fass Weißbier gekauft hast, welches also gespundet ist. Das Fass steht also unter Druck, vielleicht weiß der Verkäufer, mit welchem Druck gezapft werden soll. Allgemein sollte Weißbier mit ca. 5-6 gr. CO2 gespundet sein, wobei der sich bei unterschiedlichen Temperaturen verändern, sogar nachgären kann, wenn es zu warm gelagert wird. Glauben wir mal, es hat nicht weiter gegoren, dann stellst Du es jetzt in den Kühlschrank, sodass eine Temperatur von gleichmäßig 6°C besteht.

Laut Spunddrucktabelle müsstest Du dann bei 6°C zwischen 1,13 - 1,33bar im Fass liegen. Damit das Bier auf dem Weg zum Zapfhahn nicht aufschäumt, musst Du mit dem Arbeitsdruck etwas darüber liegen. Ich stelle "auf Verdacht" zwischen 1,3 - 1,75 bar ein. Ich habe einen Schlauch 7 mm außen, 4 mm innen. Größere Leitungsdurchmesser können das Aufschäumen fördern.

Dein Fass kann auch weiterhin die erste Zeit schäumen wenn Du einen Keg-Anschluss hast. Da geht zwar Druck rein, aber nicht ohne weiteres wieder raus. Erst wenn der Druck im Fass gefallen ist, lässt es sich sauber zapfen.

Viel Erfolg.

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Mike2709
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 19. Februar 2024, 17:57

Re: Bier kommt mit sehr hohem druck.

#9

Beitrag von Mike2709 »

OS-Schlingel hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2024, 08:45 Hallo Mike,
ebenfalls herzlich willkommen im Forum.

Zu Deiner Frage mit dem Druck...
Ich gehe davon aus, dass Du ein Fass Weißbier gekauft hast, welches also gespundet ist. Das Fass steht also unter Druck, vielleicht weiß der Verkäufer, mit welchem Druck gezapft werden soll. Allgemein sollte Weißbier mit ca. 5-6 gr. CO2 gespundet sein, wobei der sich bei unterschiedlichen Temperaturen verändern, sogar nachgären kann, wenn es zu warm gelagert wird. Glauben wir mal, es hat nicht weiter gegoren, dann stellst Du es jetzt in den Kühlschrank, sodass eine Temperatur von gleichmäßig 6°C besteht.

Laut Spunddrucktabelle müsstest Du dann bei 6°C zwischen 1,13 - 1,33bar im Fass liegen. Damit das Bier auf dem Weg zum Zapfhahn nicht aufschäumt, musst Du mit dem Arbeitsdruck etwas darüber liegen. Ich stelle "auf Verdacht" zwischen 1,3 - 1,75 bar ein. Ich habe einen Schlauch 7 mm außen, 4 mm innen. Größere Leitungsdurchmesser können das Aufschäumen fördern.

Dein Fass kann auch weiterhin die erste Zeit schäumen wenn Du einen Keg-Anschluss hast. Da geht zwar Druck rein, aber nicht ohne weiteres wieder raus. Erst wenn der Druck im Fass gefallen ist, lässt es sich sauber zapfen.

Viel Erfolg.

Gruß Stephen


Danke für die Antwort, werde es demnächst versuchen. Das Fass hat sicher was mitgemacht. Ist sicher nicht bei der Idealen Temperatur gelagert und gezapft worden. Werde das nächste fass aufjedenfall kühler lagern.👍
Benutzeravatar
jkmanfred
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 19:55

Re: Bier kommt mit sehr hohem druck.

#10

Beitrag von jkmanfred »

OS-Schlingel hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2024, 08:45 Hallo Mike,
ebenfalls herzlich willkommen im Forum.

...

Dein Fass kann auch weiterhin die erste Zeit schäumen wenn Du einen Keg-Anschluss hast. Da geht zwar Druck rein, aber nicht ohne weiteres wieder raus. Erst wenn der Druck im Fass gefallen ist, lässt es sich sauber zapfen.

Viel Erfolg.

Gruß Stephen
Nabend zusammen
was der Schlingel schreibt, deckt sich mit der Erfahrung die ich bei meinem Wirt des Vertrauens gemacht habe/immer noch mache. :crying
Wenn das gezapfte Weißbier mal wieder auf sich warten lässt, liegt es nicht unbedingt am Kellner.
Wird ein neues Fass angeschlossen, dauert es jedesmal eine gefühlte Ewigkeit, bis dass das Bier sich wieder ordentlich zapfen lässt. :Grübel
-und das ist nicht Hobby bei Ihm. :Wink

Gruß
manfred
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink
Antworten