Hopfenanbau 2024

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Kanton
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 22:25

Re: Hopfenanbau 2024

#51

Beitrag von Kanton »

IMG_2006.jpeg
Alberich ist heute eingetroffen. Keine Ahnung was da auf mich zukommt.
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 409
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Hopfenanbau 2024

#52

Beitrag von Shoegazer »

Ich habe neben den zwei Pflanzen bei uns im Garten jetzt noch die Möglichkeit bekommen, bei den Schwiegereltern anzupflanzen. :Wink

Ziel ist Tango und Cascade anzusiedeln. Cascade ziehe ich mir gerade mit Opal von meinen Fechsern. Den Tango zieht ein freundlicher Boardie. Erste Ernte dann sicher erst im kommenden Jahr.

Wer in ein paar Wochen Cascade oder Opal haben möchte, der kann mich gern kontaktieren. :Greets

Hier die Stecklinge von letzter Woche, mal schauen, wie viele durchkommen. Sieht aber ganz gut aus bisher…


IMG_3812.jpeg
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Hopfenanbau 2024

#53

Beitrag von Colindo »

Shortbreaker hat geschrieben: Dienstag 2. April 2024, 08:45 Ja, das geht. Man hat dabei natürlich keine 100%ige Erfolgsquote, aber einige wachsen schon an.
Das mit dem Wasserglas hat bei mir nie so richtig funktioniert, da haben sich nie Wurzeln gebildet.
Wenn ich viele Triebe zu schneiden habe, setzte ich 4 bis 5 in ein Blumentöpfchen mit Blumenerde drin. Die guesse ich halt recht häufig und stelle sie ansonsten an ein sonniges Plätzchen. Es geht mit kurzen Trieben, die weit unten geschnitten sind besser, aber ich hatte auch schon längere, die dann oben rum abgestorben sind. Die habe ich dann über dem letzten grünen Blättchen abgeschnitten und sie sind noch angewachsen.
Ich hab die Pflanzen jetzt doch erst im Wasser aufbewahrt. Da konnte man gut sehen, dass fünf von sechs Trieben ordentlich Wurzeln gebildet haben und der sechste verkümmert ist. Dann habe ich mir bei einem direkt die Erde gespart. Einer der Schnittfechser geht dann an Shoegazer.
photo_2024-04-14_13-40-18.jpg

Die Hauptpflanze gibt schon ordentlich Gas. Jetzt sind alle fünf Triebe angeleitet und ich kann mich zurücklehnen.
photo_2024-04-14_13-40-16.jpg
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 409
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Hopfenanbau 2024

#54

Beitrag von Shoegazer »

:Shocked

Wow, sind die schon weit!!!
Wann wolltest Du denn versenden? :Drink
Antworten