Rezeptcheck Everyday Ale

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Roschdi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 17:39

Rezeptcheck Everyday Ale

#1

Beitrag von Roschdi »

Hallo zusammen,

ich benötige etwas Hilfe bei einem Rezept, welches ich kommenden Montag brauen möchte.
Ziel: Ein leichtes, helles Ale mit relativ vollem Geschmack, wovon man sich bei Feierabend ruhig mal paar gönnen kann :Wink

Menge: 41,0 L
Stammwürze: 9,5°P
Bittere: 26 IBU
Farbe: ca. 11 EBC
High Gravity: 10% (3,7L)

Hauptguss 24,3 L
Nachguss 22,3L

Malz
3,64 kg Pilsner (58,6%)
1,31 kg Wiener (21,0%)
0,62 kg Carapils (10,0%)
0,32 kg Spitzmalz (5,2%)
0,32 kg Caramünch II (5,2%)

Maischplan
Einmaischen bei 72°C --> 67°C
Kombirast 67° 60min
Abmaischen 78°C

Kochen 70min
70min Northern Brewer (9,2%AA) 14,5g
70min Magnum (17,2%AA) 7,8g
15min Mittelfrüh Dolden (2,3%AA) 38g
10min Hefenährsalz + 4g Irish Moss
5min Cascade(6,4%AA) 22g

Hefe
2Pack S-33
Anstellen bei 16°C danach 17-18°C

Mein Wasser
RA: 2°dH
Ca: 21 mg/L
Mg: 8 mg/L
Cl: 15 mg/L
Sulfat: 15 mg/L
Na: 7 mg/L

Behandelt
RA: -3,6°dH
Ca: 91 mg/L
Mg: 8 mg/L
Cl: 95 mg/L
Sulfat: 117 mg/L
Na: 28 mg/L

Bisher war ich bei der Stammwürze nie unter 11°P und auch mit High Gravity habe ich bisher keine Erfahrungen, was aber kein Problem sein sollte.
Gerade das Wasser empfinde ich in diesem Fall als Herausforderung, da durch die niedrige Stammwürze ja auch weniger Mineralien vom Malz mitkommen. Würde das eurer Meinung nach so passen?

Bzgl. Schüttung: Ich habe mich beim letzten Sud komplett verwogen und deswegen habe ich eine Mischung aus Pilsner, Spitzmalz und Caramünch II so vorliegen, welche ich dafür verwenden möchte.

Für mich ist schwer abzuschätzen, ob das Bier durch die Schüttung und die S-33 zu süß, oder durch die Kombirast von 67°C eher zu wenig Körper am Ende hat und dadurch zu leicht/wässrig schmeckt. Für eure Meinung dazu wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Robin :Drink
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Rezeptcheck Everyday Ale

#2

Beitrag von Innuendo »

Nach 70min Hopfenkochen bleiben von Northern Brewer und Magnum keine Hopfenöle übrig. Das ist Bitterung. Wenn Du den Hopfen auf Lager hast und verbrauchen möchtest, ist alles ok. Wenn Du denn extra bestellen musst, würde ich nur einen Bitterhopfen nehmen. Die Aromagabe mit Mittelfrüh Dolden find ich gut. Wegen Mittelfrüh vermute ich, sind auch Northern Brewer und Cascade aus DE.
CaraPils und CaraMünch ergeben 15% der Schüttung. Das wäre mir viel zu viel Cara, aber das ist Geschmackssache. Gegeben ist, wenn ich das richtig verstehe, eine Mischung aus PiMa, Spitz und CaraMünch. Und Du möchtest vollen (Malz?) Geschmack. 21% WiMa werden Malzgeschmack und etwas Süße ins Ale bringen. 5% CaraMünch bringt einen Hauch Brotkruste und vlt auch etwas dunkle 80% Schoki Noten. CaraPils ist für mich Süße im Stil Wertes Echte. In Summe finde ich das too much. Ich würde min. CaraPils weglassen. Wegen dem hohen Anteil an WiMa und CaraMünch vermute ich einen EBC von 15-17, also eher bernstein, als goldgelbes 11. Nicht schlimm, aber auch kein "helles" Ale.
Eine einfache Kombirast finde ich beim Pale Ale perfekt, aber für 72° Einmaischen wäre ich nicht mutig genug. Du brauchst tatkräftige beta Amylasen für deine 10% High Gravity. Daher würde ich eher auf den Punkt einmaischen oder sogar bei 65°C etwas dicker in 90% Hauptguss einmaischen und nach 15-20min auf 67°C zubrühen. Wenn die Maische nach 60min jodnormal ist, kannst Du ohne 78°C Umweg abmaischen.
Deine Wasseraufbereitung schaut für mich gut aus, insbesondere die CaCl2 und CaSO4 Werte.
Das waren Ideen und Vorschläge, wie ich es machen würde. Bei der Hefe schaut es mMn anders aus. Prüfe Deine Hefemenge mit einem yeast calc. Ich komme bei einem Pale Ale/Mild Ale mit High Gravity (41l, 9.5°P, Faktor 1.0) auf 3-4 Päckchen je 11gr. Wenn das MHD kurz bevorsteht, werden es eher 5x 11gr. Falls nicht genügend Päckchen zur Verfügung stehen, solltest Du schnell einen Starter für Montag ansetzen.
Innu
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 416
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Rezeptcheck Everyday Ale

#3

Beitrag von Safari-Guide »

Ich habe es nicht durchgerechnet, aber ca. 6,5 kg Malz für 41l kommt mir etwas wenig vor?

(Kenne deine SHA aber auch nicht)

Erik
Benutzeravatar
Vestenrunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Re: Rezeptcheck Everyday Ale

#4

Beitrag von Vestenrunner »

Safari-Guide hat geschrieben: Samstag 24. Februar 2024, 09:30 Ich habe es nicht durchgerechnet, aber ca. 6,5 kg Malz für 41l kommt mir etwas wenig vor?

(Kenne deine SHA aber auch nicht)

Erik
Bei angestrebten 9,5°Plato kommt das aus dem Brauhelfer so raus.
1. Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
2. Die Frauen schimpfen immer nur über das Saufen. Über den Durst sagen sie nichts.
Benutzeravatar
Roschdi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 17:39

Re: Rezeptcheck Everyday Ale

#5

Beitrag von Roschdi »

Danke für die Antworten :Smile
@Innuendo
Ja, die Hopfen bei 70min sind rein zu Bitterung und der Northern Brewer muss einfach weg. Extra bestellen müsste ich nix und braue das Rezept auch, weil ich noch 2 Pack S-33 rumliegen habe und denke, dass es gerade so klappen könnte. Die S-33 wird ja als sehr robuste Hefe bezeichnet und laut meines Rechners bringt sie 16B/g mit, was bei der Stammwürze und für die Menge ausreichend wäre. Noch zur Info: Ich verdünne nach dem Kochen und nicht nach der Gärung. Für einen Starter hätte ich bis auf einen Magnetrührer alles hier, aber da ich keine Ersatzhefe für diese Menge da habe und ich bisher noch keine Erfahrung mit Startern habe, ist mir das Risiko zu hoch. Ich gehe auch davon aus, dass ich etwas unter den 41L landen werde.
Was die Caramalze angeht, bin ich eig auch skeptisch. Die Mengen habe ich mir aus verschiedenen Rezepten mit ähnlich niedriger SW herausgesucht. Werde deinen Rat befolgen, aber das Carapils nicht ganz herausnehmen aber definitiv reduzieren. Vollen Malzgeschmack nicht unbedingt, aber genügend Körper um nicht zu leicht rüberzukommen. :Wink
Mit der Farbe sehen wir dann. Der kBH spuckt mal 11EBC aus, ich rechne mit einem dunklen Gold, aber ich habe auf der Arbeit die Möglichkeit, die EBC zu messen und werde das dann mal probieren, auch um mal zu schauen wie genau der kBH das kalkuliert.
Einmaischen werde ich dann auch wie von dir vorgeschlagen etwas tiefer so bei 68°C.
Beim Wasser habe ich etwas umgedacht und will ein tick weniger behandeln, dass ich so um die 80 Ca+ drin habe.
Safari-Guide hat geschrieben: Samstag 24. Februar 2024, 09:30 Ich habe es nicht durchgerechnet, aber ca. 6,5 kg Malz für 41l kommt mir etwas wenig vor?

(Kenne deine SHA aber auch nicht)

Erik
Habe im Normalfall SHA von 65% (+-1,5%)
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Rezeptcheck Everyday Ale

#6

Beitrag von Bilbobreu »

Moin,
ich braue gern mit der S 33. Mit zwei Päckchen auf 40 l mit 9,5°P wird das schon. Kein Problem. Deine Sorgen vor zu wenig Körper sind unbegründet. Da die S 33 (in der Regel) keine Maltotriose vergären kann, ist sie gerade für leichte Biere, die nicht leicht oder dünn schmecken sollen, ideal. Daher würde ich das CaraPils auch ganz weglassen.
Gruß
Stefan
Antworten