Unterschiede Brauprozess Dubbel und Bière de garde

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Unterschiede Brauprozess Dubbel und Bière de garde

#1

Beitrag von rakader »

Vor wenigen Tagen hatte ich noch eine tolle Seite gefunden, die einen entscheidenden Unterschied zwischen Bière de garde und einen Belgischen Dubbel herausgearbeitet hatte. Ich glaube es war die Gärtemperatur und die Zuckerzugabe. Leider kann ich beim besten Willen das Dokument nicht mehr finden.

Hat jemand von Euch den passenden Unterschied on the fly parat?

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 746
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Unterschiede Brauprozess Dubbel und Bière de garde

#2

Beitrag von Stuggbrew »

Hi Radulph,

Bei den Biere de Garde die ich kenne, gibt es keine Zuckerzugabe und als Hefe wird eine Saison verwendet. Das sind für mich die Hauptunterschiede zum Dubbel.
Die Garde sehe ich eher als Sommerbiere (a la Biere de Mars), gehopft mit französischen Hopfen wie Strisselspalt.

Die Dubbel sind für mich deutlich komplexer und malziger, dafür aber auch wuchtiger und mit einer geringeren Reszenz -> Winterbiere.

Gärführung sehe ich bei beiden OG bei höherem Temprofil. Beides als Keller / gelagerte Biere.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Brauprozess Dubbel und Bière de garde

#3

Beitrag von rakader »

Danke Dir. Malziger sollen Dubbels nicht sein, sie müssen sich schon deutlich von einem Bock unterscheiden. Deswegen ja der Zucker. Komplexer auf jeden Fall.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 746
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Unterschiede Brauprozess Dubbel und Bière de garde

#4

Beitrag von Stuggbrew »

Hallo Radulph.

Sorry - malzig is das falsche Wort. Wollte damit sagen, dass die Grain Bill deutlich komplexer ist, nicht im Sinne von Malzig-mastig.

Anbei noch ein guter Artikel zu den Stilen:
https://www.seriouseats.com/guide-to-be ... bic-gueuze

Lg
Daniel
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Antworten