Lindr 5/8 auf John Guest umrüsten

Antworten
Harplip
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Montag 19. März 2018, 17:55
Wohnort: Hamm

Lindr 5/8 auf John Guest umrüsten

#1

Beitrag von Harplip »

Hallo zusammen…
Ich besitze eine Lindr 25 Zapfanlage mit 5/8 Anschluss und habe dieser Tage von verschiedenen Leuten gehört
Das ein kleinerer Schlauchquerschnitt (John Guest) besser sei als der 5/8 Anschluss. Besser gegen starken Schäumen…
Weiß hier jemand mehr?
Ich verwende NC und CC Kegs mit NC Anschlüsse… mein Keg befindet sich im Kühlschrank und die Leitung geht dann in
Lindr 25 ….
Gruß Walter
stand21
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 13. März 2024, 13:47

Re: Lindr 5/8 auf John Guest umrüsten

#2

Beitrag von stand21 »

Die Leute die dir das erzählen sind bestimmt alle absolute Zapfprofis wie 90% aller Kneipengäste :Drink und Hobbycamper.
In deiner Lindr Zapfanlage sind original 7mm Leitungen verbaut also geht man dann vom Faß auch mit einer 7mm Leitung mit5/8" Anschluß in die Anlage sonst hast du eine Düsenwirkung wie im Gartenschlauch das Bier entspannt und schäumt ,die Kühlung kühlt dann den Schaum! :puzz
Das Schäumen liegt wahrscheinlich am falschen Zapfdruck .Ich gehe mal davon aus das ein Kompensatorschankhahn an der Anlage verbaut ist.Wenn dein Fass warm steht und dann erst in den Kühler läuft muss es einen relativ hohen Zapfdruck haben denn warmes Bier braucht einen höheren Druck und nicht wie immer behauptet wird niedrigeren ! Probier es einfach mal indem du mit 1,3 bar anfängst und dann probierst wenn es nicht läuft erhöhe den Druck bis es läuft.Kommtauch auf den Gleichgewichtsdruck des Bieres an.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Lindr 5/8 auf John Guest umrüsten

#3

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich verstehe das Thema nicht. Ich habe zwei Pygmies mit John Guest. Der Anschlussschlauch hat dabei 7 mm. Es lässt sich perfekt zapfen. Was soll bei 5/8 anders sein, als der Schraubanschluss? Die Tülle bei 5/8 kann doch auch 7 mm sein. :puzz
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Harplip
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Montag 19. März 2018, 17:55
Wohnort: Hamm

Re: Lindr 5/8 auf John Guest umrüsten

#4

Beitrag von Harplip »

Hallo Stand21,
Danke für die Bestätigung… ich habe mich auch nochmals bei einem Bekannten schlau gemacht, der aus dem Fach kommt und der sagte mir das gleiche…
Ich nehme an das mein Bier überkarbonisiert war und deshalb es zu schaumprobleme kam… ich habe mit den letzten 5 Sude nach der Hauptgärung nach alter Art und Weise ohne schütteln nur mit co2 angepasst an Temperatur und Druck gelagert… heißt bei 6grad 1,15bar auf mein untergäriges Bier und 1,35
Bar auf mein Weizen… und die Kegs sind seid 14 tAge an der co2 Flasche…
Gruß Walter
Benutzeravatar
studilja
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:15
Wohnort: Grußendorf LK Gifhorn

Re: Lindr 5/8 auf John Guest umrüsten

#5

Beitrag von studilja »

Moin,

Aber unabhängig von der Schaumthematik kannst ja trotzdem auf John guest umrüsten:
https://www.crafthardware.de/products/j ... bverbinder
Kein Bier für Nazis
Antworten