Warmkarbonator - komischer Geschmack

Antworten
lenox89
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 24. Februar 2024, 21:36

Warmkarbonator - komischer Geschmack

#1

Beitrag von lenox89 »

Hallo Zusammen,

ich habe mir in ein 12 Jahre alten Hatek Warmkarbonator inkl. Zubehör zur Erzeugung von Sprudel angeschafft. Das Teil war nach 30 Minuten provisorisch angeschlossen und macht sein Job grundsätzlich einwandfrei, es ist kein Unterschied zum gekauften festzustellen. Kinder und Frau sind grundsätzlich happy damit :Smile. Leider ist es so, dass nach „längerer“ nicht Benutzung (z.B. über Nacht), dass Sprudelwasser abgestanden und irgendwie komisch schmeckt. Erst nachdem man ein paar Liter (ca. 2-4) gezapft hat, passt es wieder. Ich Frage mich nun, ob das Problem die hohe Raumtemperatur von ca. 24°(wegen WaMa+Trockner im Raum) sein kann? Oder liegt das Problem an den Plastikschläuchen oder etwaigen Verunreinigungen im Edelstahlkessel? Falls ja, wie könnte man diesen reinigen? Chorreiniger durch den Wasserzulauf spülen (ist die Hochdruckpumpe selbst ansaugend?).

Ich freue mich über Einschätzungen.

Viele Grüße
Stefan

PS: Ich hoffe das Thema passt einigermaßen zum Forum.
Dateianhänge
IMG_2463.jpg
IMG_2465.jpg
IMG_2468.jpg
IMG_2469.jpg
IMG_2470.jpg
IMG_2472.jpg
IMG_2493.jpg
IMG_2495.jpg
IMG_2589.jpg
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 615
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Warmkarbonator - komischer Geschmack

#2

Beitrag von FlorianTH »

Hi Stefan,

ich habe auf die Schnelle keine Bedienungsanleitung für das Gerät gefunden.
Aber genau diese könnte dir bei deiner Frage zur Reinigung & Pflege weiterhelfen. Gerade im Bezug auf den Prozess der Reinigung und der einsetzbaren Reinigungsmittel.

Für mich klingt das so, als solltest du eine Grundreinigung durchführen.

Nimm doch mal Kontakt zu dem Hersteller auf und frage dort nach einer Bedienungsanleitung.
Viele Grüße
Florian 🍻
lenox89
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 24. Februar 2024, 21:36

Re: Warmkarbonator - komischer Geschmack

#3

Beitrag von lenox89 »

Hallo Florian,

die Bedienungsanleitung habe ich irgendwann gefunden, aber da steht nicht viel mehr drin als übliche Reinigung bei Schankanlagen etc.

Ich habe heute mal den Wasser-Zulauf in einen Eimer mit Wasser gelegt und geprüft ob die Pumpe selbst ansaugend ist. Ist sie, es funktioniert funderbar. Ein 5l Kanister Chlor (Dan Klorix) ist bestellt, dass werde ich dann mal einige Zeit im Kreis pumpen und anschließend mit Frischwasser spülen. Bzgl. der Verdünnung vom Chlor muss ich mich noch schlau machen.

Gruß Stefan
scne59
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 23:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Warmkarbonator - komischer Geschmack

#4

Beitrag von scne59 »

Chlor ist da sicher nicht das geeignete Mittel.
Sowohl die Edestahl-Teile aus 1.4301 als auch das innenleben der Pumpe (sehr wahrscheinlich Messing) nehmen dadurch Schaden.
Für Tafelwasseranlagen nimmt man einen sauren Desinfektionsreiniger mit Kalklöserfunktion.
Z.B.
http://www.thonhauser.net/de/produkte/s ... anacid-fp/
lenox89
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 24. Februar 2024, 21:36

Re: Warmkarbonator - komischer Geschmack

#5

Beitrag von lenox89 »

Danke für den wertvollen Hinweis, dann werde ich das TM DESANACID FP ein paar Minuten im Kreis pumpen lassen und berichten.
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 615
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Warmkarbonator - komischer Geschmack

#6

Beitrag von FlorianTH »

lenox89 hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 12:12 Danke für den wertvollen Hinweis, dann werde ich das TM DESANACID FP ein paar Minuten im Kreis pumpen lassen und berichten.
Da der Hersteller weiß, welche Materialien verbaut wurden, würde ich dir zusätzlich eine Kontaktaufnahme empfehlen. Auch wenn sie dir dann nur sagen "Dat TM-Zeugs kannste benutzen". :Smile
Viele Grüße
Florian 🍻
lenox89
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 24. Februar 2024, 21:36

Re: Warmkarbonator - komischer Geschmack

#7

Beitrag von lenox89 »

Ich habe gerade versucht den Karbonator mit TM DESANACID FP zu reinigen, leider zieht die Hochdruckpumpe aus unbekannten nicht mehr selber an. Der Zulauf ist geflutet und es ist egal ob CO2 mit Druckbeaufschlagt ist oder nicht :/.

Es sieht so aus, als bräuchte ich eine zweite Pumpe mit bis zu 4 bar und 3/4" Anschluss um das Reinigungsmittel einzubringen. Werde es wohl mit dieser hier probieren:
https://www.bauhaus.info/bohrzubehoer/w ... p/11400269
lenox89
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 24. Februar 2024, 21:36

Re: Warmkarbonator - komischer Geschmack

#8

Beitrag von lenox89 »

DIe Pumpe vom Baumarkt hat sich leider nicht als selbstansaugend herausgestellt, daher ist es jetzt eine Membranpumpe geworden. Damit habe ich etwa 2 Stunden das TM DESANACID FP im Kreis gepumpt. Alle 30 Minuten haben ich die Pumpe für etwa 15 Minuten abkühlen lassen.

Das Ergebnis ist leider ernüchternt, ich muss weiterhin jeden morgen ein paar Liter wegkippen, bevor das Wasser genießbar ist. So langsam gehen mir die Ideen aus, hm.
IMG_2891.jpg
scne59
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 23:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Warmkarbonator - komischer Geschmack

#9

Beitrag von scne59 »

Prüf doch mal, ob das Geschmacksproblem nicht vielleicht schon in der Leitung _vor_ dem Karbonator entsteht.
Der teilt sich ja offensichtlich eine Zapfstelle mit mindestens einer Waschmaschine und noch einem weiteren Schlauch.
Wenn die Ursache wirklich _im_ Karbonator liegt, wirst du wohl mal die internen Leitungen demontieren und besonders Kessel und Pumpe von innen angucken müssen.
lenox89
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 24. Februar 2024, 21:36

Re: Warmkarbonator - komischer Geschmack

#10

Beitrag von lenox89 »

Danke für den Tipp, dass probiere ich morgen Vormittag direkt mal aus. Der Kessel selber ist verschweißt, da werde ich vermutlich nicht viel mehr erreichen können als beim durchspülen. Wobei es evtl. sein kann, dass beim durchspülen immer eine stehende Menge Wasser im Kessel verbleibt und sich nicht austauscht.
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 992
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 14:43

Re: Warmkarbonator - komischer Geschmack

#11

Beitrag von stahlsau »

was ne Materialschlacht...
Bist Du sicher, dass es nicht nur der normale "Wassersprudler-abgestanden"-Geschmack ist?
Wir hatten früher mal so ein sodamax oder so, da schmeckte das Wasser wenns etwas abgestanden war immer säuerlich. Das hat nichts mit Verunreinigungen zu tun.

*edit: Du könntest zum testen einfach mal ein keg mit Wasser mit CO2 beaufschlagen, dann haste ne Sprudelwasser-Vergleichsprobe
lenox89
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 24. Februar 2024, 21:36

Re: Warmkarbonator - komischer Geschmack

#12

Beitrag von lenox89 »

Es schmeckt eher "metallisch", nicht abgestanden. Das Wasser im Zulauf schmeckt problemlos, daran kann es nicht liegen.
Ich habe gestern den Karbonator komplett zerlegt, den Tank mit Chlorreiniger geflutet, geschüttelt und anschließend noch einmal alles mit Chlorreiniger gespült. Das Ergebnis ist leider ernüchternt, das Problem besteht immer noch. Ich werde jetzt mal alle Schläuche wechseln, viel Hoffnung mache ich mir dadurch aber nicht.
Dateianhänge
IMG_2900.jpg
IMG_2902.jpg
lenox89
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 24. Februar 2024, 21:36

Re: Warmkarbonator - komischer Geschmack

#13

Beitrag von lenox89 »

Gestern Abend habe ich alle drei Schläuche inkl. Verschraubungen erneuert. Die Montage hat erfreulich gut funktioniert und es ist auch alles dicht :). Als Schlauch habe ich nun einen aus dem Fachhandel mit 7 mm Innendurchmesser verwendet. Zuvor war insbesondere der Schlauch zwischen Karbonator und Zapfhahn deutlich schmaler. Dies führt u.a. dazu, dass die Hochdruckpumpe seither nicht einmal aktiv war. Vermutlich reicht der Wasserdruck im Haus (4 bar) in Kombination mit dem dickeren Schlauch aus um gegen den Druck vom CO2 (auch ca. 4 bar) standzuhalten. Das sehe ich jetzt erst einmal als Vorteil an.

Leider besteht das Problem mit dem Geschmack weiterhin. Ich habe heute morgen mal Glas für Glas gezapft und via "Schnüffelprobe" untersucht. Insbesondere das erste Glas ist auffällig. Das Wasser dafür sollte ja primär aus dem Schlauch kommen (2 m Länge). Daher mache ich mir gerade Gedanken darüber, ob das Problem evtl. vom Zapfhahn (SK 311-001) kommen kann? Viel mehr als Zapfhahn oder gar den ganzen Karbonator austauschen fällt mir aktuell nicht mehr ein und beides ist nicht ganz billig.
stand21
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 13. März 2024, 13:47

Re: Warmkarbonator - komischer Geschmack

#14

Beitrag von stand21 »

Wie ich verstandenn habe hast du den Carbonator schon mit Desana cid desinfiziert.
:achtung :achtung Das mit deinem Toilettenreiniger geht absolut gar nicht. :achtung :achtung
Ich vermute das das an deinen Eingangswasser liegt.Denn dieses Wasser kann teilweise mit komischem Geschmack reagieren wenn es carnboniert wird.
Und wenn es nach 3 litern normal schmeckt ist ja die Menge im Karbonatortopf komplett getauscht.
Ich empfhele dir einen Wasserfilter .Zb.Everpure
https://www.everpure.de/kaltgetraenke/4 ... ilter.html

Der Filterhalter https://www.everpure.de/filterkoepfe/ql ... ilter.html
Um Das desana Cid einzuspülen nimmt man dan eine Reinigungskartusche
https://www.everpure.de/wasserfilter/so ... rpure.html

Deine Leitungen sehen aus wie normale PVC Luftdruckleitung die für Getränke absolut nicht geeignet und zugelassen ist da da Vinylchlorid ausgeschwemmt wird was auch schon zur Geschmacksänderung führen kann..Du musst einen SK zugelassenen Schlauch benutzen.
https://www.everpure.de/anschlussmateri ... u-1-4.html
die nötigen Anschluss stücke
https://www.bierzapfen-shop.com/DMfit-D ... kverbinder gibts hier.
Habe dieses System bei ca 50 Kunden installiert und seit Jahren keinerlei probleme.
lenox89
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 24. Februar 2024, 21:36

Re: Warmkarbonator - komischer Geschmack

#15

Beitrag von lenox89 »

Hallo,
danke für die Anmerkung, auch wenn ich diese nicht ganz nachvollziehen kann.

Mit welchen Bestandteilen des Leitungswassers soll das CO2 reagieren? Hast du evtl. Details dazu oder eine Reaktionsgleichung?
Anbei die Beschaffenheit des verwendeten Trinkwassers.

Die jetzt von mir verlegten Leitungen sollten geeignet sein:
https://www.schankanlagen-fachbetrieb.d ... arent.html

Die Adapter sind alle aus Edelstahl (ebenfalls dort gekauft).

Gruß Stefan
Dateianhänge
Trinkwasseranalyse_Linksrheinisch.pdf
(141.94 KiB) 8-mal heruntergeladen
Antworten