Das erste Blubbern …

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
uburoi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2023, 11:54

Das erste Blubbern …

#1

Beitrag von uburoi »

Bei mir steht der Gärbottich direkt hinter mir im Homeoffice. Das erste Blubbern aus dem Siphon zu hören, macht mich auch nach dem dritten Sud immer noch glücklich.
Dateianhänge
IMG_1661.jpeg
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Das erste Blubbern …

#2

Beitrag von ggansde »

Ich könnte so nicht arbeiten :Wink
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Alchemist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. Juli 2023, 13:50

Re: Das erste Blubbern …

#3

Beitrag von Alchemist »

Welche Hefe leistet da ihre Dienste?
Viele Grüße.
uburoi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2023, 11:54

Re: Das erste Blubbern …

#4

Beitrag von uburoi »

Alchemist hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 13:06 Welche Hefe leistet da ihre Dienste?
Die Godzava Pure Ale. War im Paket drin.
uburoi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2023, 11:54

Re: Das erste Blubbern …

#5

Beitrag von uburoi »

ggansde hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 13:04 Ich könnte so nicht arbeiten :Wink
VG, Markus
Ich gebe zu, ich leide unter Konzentrationsstörungen :Bigsmile
Alchemist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. Juli 2023, 13:50

Re: Das erste Blubbern …

#6

Beitrag von Alchemist »

Du hast das Bier gestern Abend abgefüllt in den Glasballon? Warum sedimentiert da jetzt schon so viel? Ist das der berüchtigte Kühltrub?
Viele Grüße.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Das erste Blubbern …

#7

Beitrag von Ladeberger »

So groß ist der Kühltrubanfall bei dieser Menge nicht. Das ist wohl Heißtrub und sollte daher eigentlich nicht drin sein.

Gruß
Andy
Alchemist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. Juli 2023, 13:50

Re: Das erste Blubbern …

#8

Beitrag von Alchemist »

Ladeberger hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 15:31 Das ist wohl Heißtrub und sollte daher eigentlich nicht drin sein.
Ich habe selbst nur 3 Sude hinter mir, daher frag ich etwas weiter nach. Ist vermutlich auch im Sinne des Thread-Erstellers.
Was wurde hier nicht richtig durchgeführt, wie kann man das beim nächsten Mal verhindern? Ich hätte mal auf zu wenig Hitze beim Kochen getippt?
Was könnte das in weiterer Folge für das Bier bedeuten? Farbe, Geschmack in einer Schieflage?
Viele Grüße.
uburoi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2023, 11:54

Re: Das erste Blubbern …

#9

Beitrag von uburoi »

Das ist Heißtrub. Ich hab in einem stinknormalen Kochtopf gekocht (ohne Hahn) und dann erst abgeschöpft und danach mit einem Siphon von der Seite umgepumpt, aber da ist trotz Filter recht viel Schmodder mitgekommen. Naja, Bier wirds (fast) immer. Die Hefe ist schon gut am Schaffen.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Das erste Blubbern …

#10

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Wichtig ist, dass der Vorhang schnell wieder zu ist. Licht stört ungemein, sobald Hopfen in gut wahrnehmbaren Konzentrationen im Spiel ist. Ich habe immer einen Pappkarton drüber gestellt.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
uburoi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2023, 11:54

Re: Das erste Blubbern …

#11

Beitrag von uburoi »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 18:55 Wichtig ist, dass der Vorhang schnell wieder zu ist.
Ist er. Hab den nur fürs Foto geöffnet. Okay und ganz selten gucke ich rein. Also höchstens einmal pro Stunde.
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 810
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Das erste Blubbern …

#12

Beitrag von gaelen »

uburoi hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 19:19 (...) Okay und ganz selten gucke ich rein. Also höchstens einmal pro Stunde.
Ich bin jetzt nicht der Profi; aber ich denke, 1 mal die Woche wäre selten.....
Meine Sude lasse ich in der Regel die ersten 10 Tage alleine und ziehe dann eine Probe, um den Restextrakt zu messen.
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Das erste Blubbern …

#13

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Was ich auf jeden Fall machen würde: Solche kleinen Gärbehälter in eine Schüssel stellen. Nach dem ersten Blubbern kann irgendwann die Post abgehen. Muss nicht sein, kann aber oben rauskommen. Das ist dann eine ziemliche Sauerei. Und das passiert garantiert dann, wenn es niemand mitbekommt.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
uburoi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2023, 11:54

Re: Das erste Blubbern …

#14

Beitrag von uburoi »

dafür das Handtuch. Als Lichtschutz und Sauereiverhinderer zugleich.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Das erste Blubbern …

#15

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich glaube nicht, dass ein Handtuch hilft, wenn es mal richtig abgeht.
Kraeusen_1.jpg
Kraeusen_1.jpg (156.91 KiB) 407 mal betrachtet
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Das erste Blubbern …

#16

Beitrag von Braufex »

Da hat uns doch Moritz bereits in seinem Artikel im Braumagazin! die Augen geöffnet :Shocked

Hier, als Warnung für die Ungläubigen, ein warnendes Zitat daraus :Pulpfiction :

Da erwacht eine unschein­ba­re, ver­meint­lich leb­lo­se Mas­se plötz­lich zu neu­em Leben, beginnt sicht­bar zu stoff­wech­seln, sich zu ver­meh­ren und (zum Erstau­nen der Fami­lie) im Hei­zungs­kel­ler geheim­nis­voll vor sich hin zu blub­bern, was fast wie das rhyth­mi­sche Atmen eines noch unbe­kann­ten Orga­nis­mus wirkt:
Ein klei­nes Wun­der, das schon ein wenig wie bei Dr. Fran­ken­stein anmutet!
Da ist es nicht mehr weit hin, dass man anschlie­ßend in unru­hi­gem Schlaf vom „Hefe­mons­ter” träumt: Von der sich unge­zü­gelt ver­meh­ren­den, unbe­kann­ten Mutan­ten­he­fe, die nachts den Erlen­mey­er­kol­ben sprengt und als amor­phe Mas­se in böser Absicht die Kel­ler­trep­pe empor­ge­kro­chen kommt, um einen anzu­sprin­gen und anzugären…
:Devil

Mit gärenden Grüßen,
Erwin :Wink

Bild
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Antworten