Frage bezüglich Rezeptentwicklung

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Austrian_Brewer
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 27. Februar 2024, 20:32

Frage bezüglich Rezeptentwicklung

#1

Beitrag von Austrian_Brewer »

Ich habe von einem Kollegen von einem Maracuja-Ale gehört, das er während einem Urlaub in Thailand getrunken hat.
In dem bier ist aber nicht einfach eine spezielle Hopfensorte, die Maracuja Aromen ins Bier bringt sondern wirklich Maracuja als Frucht.
Ich habe überlegt, so ein Bier selbst zu brauen aber ich habe kein Rezept gefunden.
Was würdet ihr sagen, wie man das am besten macht.
Maracujasaft, oder das frische Fruchtfleisch oder vielleicht sogar mit Schale (enthält Ätherische Öle)?
Ich weiß dass das Bier dann zwar nicht dem Reinheitsgebot entspricht, aber heut zutage kommt es darauf (vor allem für mich) eh nicht mehr an!
Ich freue mich schon auf eure Ratschläge.
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Frage bezüglich Rezeptentwicklung

#2

Beitrag von VolT Bräu »

Habe ich zwar selbst noch nicht gemacht, aber Fruchtpüree sollte dafür am besten sein. Rezept z. B.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Frage bezüglich Rezeptentwicklung

#3

Beitrag von maecki-maecki »

Ich habe letztes Jahr ein Ale mit dem Maracujapürree von Ponthier gestopft.
Lecker und intensiv und feine Sache…

Mäcki
Fuzzy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Montag 16. Oktober 2023, 16:04

Re: Frage bezüglich Rezeptentwicklung

#4

Beitrag von Fuzzy »

Ich hab letztes Jahr mal ein paar Flaschen Weizen mit Maracuja Direktsaft karbonisiert. Ich fand den Geschmack ganz gut und erfrischend.
Allerdings musste man die Nase lieber raushalten. Der Geruch erinnerte an Frisör und Dauerwellen-Chemie. :Waa
Zudem gab der Saft sehr viel Satz in der Flasche.
Brauen im Grainfather G30, gären im Speidel Fass, füllen in Flaschen und trinken mit Genuss
:Drink
DerDallmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Montag 22. Januar 2024, 13:30

Re: Frage bezüglich Rezeptentwicklung

#5

Beitrag von DerDallmann »

https://www.milkthefunk.com/wiki/Soured_Fruit_Beer

Hier kann man gut was mitnehmen, wenn es um Früchte geht. Generell geht es da um Sauerbier, trotzdem steht das viel Wissen drin, allgemein zum Umgang mit Früchten im Bier.
Mfg

Johst
DerDallmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Montag 22. Januar 2024, 13:30

Re: Frage bezüglich Rezeptentwicklung

#6

Beitrag von DerDallmann »

Fuzzy hat geschrieben: Mittwoch 28. Februar 2024, 07:16 Ich hab letztes Jahr mal ein paar Flaschen Weizen mit Maracuja Direktsaft karbonisiert. Ich fand den Geschmack ganz gut und erfrischend.
Allerdings musste man die Nase lieber raushalten. Der Geruch erinnerte an Frisör und Dauerwellen-Chemie. :Waa
Zudem gab der Saft sehr viel Satz in der Flasche.
Das hab ich auch mal gemacht (mit Bananensaft in einem Weizen). Ist ne interessante Methode. Mich hat auch der Bodensatz gestört. Das war echt nicht schön, deswegen hab ichs nie wieder gemacht.
Mfg

Johst
Austrian_Brewer
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 27. Februar 2024, 20:32

Re: Frage bezüglich Rezeptentwicklung

#7

Beitrag von Austrian_Brewer »

Danke für die vielen Ratschläge.
Ich werde mal die Methode mit dem Püree versuchen.
Antworten