Hahn am Klarstein Maischfest tauschen?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
tuht.217
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 7. Februar 2024, 22:32

Hahn am Klarstein Maischfest tauschen?

#1

Beitrag von tuht.217 »

Hallo zusammen,

gestern habe ich meine neue Maischfest von Klarstein in Betrieb genommen, dabei ist mir aufgefallen, dass der Hahn sehr viel Spiel hat:
PXL_20240229_083604627.TS.mp4
(8.63 MiB) 24-mal heruntergeladen
Nachdem ich mich erkundigt habe, ob das normal ist, habe ich den Support angerufen.

Mit wurden drei Lösungen vorgeschlagen:

- ich schicke das komplette Set zurück und es wird getauscht
- ich schicke das komplette Set zurück und erhalte mein Geld zurück
- ich behalte das Set und erhalte einen 20% Nachlass

Der dritte Vorschlag sagt mir am meisten zu, den Hahn zu tauschen sollte kein Problem darstellen.

Seht ihr das genauso? Und kennt ihr zufällig die Spezifikationen vom Hahn?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hahn am Klarstein Maischfest tauschen?

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Das sieht so aus, als ob da nur die Schraube oben etwas locker ist. Zieh die mal mit einer Zange oder einem Maulschlüssel an. Dass dürfte das Problem lösen.

Ändert aber nichts daran, dass der Maischfest außer für Kombirast nicht geeignet ist. Unter dem Malzkorb kannst du nicht rühren. Dadurch kommt es dort zu einem Hitzestau und dir brennen die Mehle und Feingriese an. Entsprechende Berichte zu diesem Gerät gibt es zuhauf.

Daher würde ich dir zu Option 2 raten. Dann etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein System mit Umwälzpumpe kaufen - wenn es denn unbedingt so ein Malzrohrsystem sein muss.

Wenn du handwerklich geschickt bist, kannst du dir natürlich auch einfach selber eine geeignete Pumpe da dran basteln. Ohne wirst du mit dem Eimer keine Freude haben.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
tuht.217
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 7. Februar 2024, 22:32

Re: Hahn am Klarstein Maischfest tauschen?

#3

Beitrag von tuht.217 »

Danke für deine Antwort :-)

Tatsächlich hatte ich den Griff bereits einmal komplett abgeschraubt, um ihn noch einmal ordentlich anzuziehen.

Hat das Spiel verbessert, aber das Problem nicht gelöst.

Und fester anziehen möchte ich nicht, denn nach fest kommt ja bekanntlich ab.
Antworten