Erfahrung mit Cyro-Hopfen

Antworten
DerDallmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Montag 22. Januar 2024, 13:30

Erfahrung mit Cyro-Hopfen

#1

Beitrag von DerDallmann »

Moin.

Ich bin kurz davor, mein Maisel Wettbewerbsbier zu stopfen.
Wie ist Eure Erfahrung mit Yakima Cyro Hops zum Stopfen?

Geplant habe ich mit 3 Sorten zu stopfen, einfach insgesamt 5 g/l, die 3 Hopfen je 1/3, einfach über die Masse geteilt, ohne aufs Öl zu schauen.
Die 2 Anteile Cyro will ich dabei auf 50% der Pellet-Masse runter rechnen.

Ein Braukollege hat mir jetzt von schlechten Erfahrungen mit Cyro Hops berichtet. "Kaum Aroma und stark nachgebittert", war seine Aussage.
Ich habe 1x mit Cyro gestopft, das war super, wenn ich mich recht erinnere.

Was könnt ihr mir zu dem Thema berichten?
Mfg

Johst
oddberg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 10:21
Wohnort: Bremen

Re: Erfahrung mit Cyro-Hopfen

#2

Beitrag von oddberg »

DerDallmann hat geschrieben: Freitag 1. März 2024, 08:24 Moin.

Ich bin kurz davor, mein Maisel Wettbewerbsbier zu stopfen.
Wie ist Eure Erfahrung mit Yakima Cyro Hops zum Stopfen?

Geplant habe ich mit 3 Sorten zu stopfen, einfach insgesamt 5 g/l, die 3 Hopfen je 1/3, einfach über die Masse geteilt, ohne aufs Öl zu schauen.
Die 2 Anteile Cyro will ich dabei auf 50% der Pellet-Masse runter rechnen.

Ein Braukollege hat mir jetzt von schlechten Erfahrungen mit Cyro Hops berichtet. "Kaum Aroma und stark nachgebittert", war seine Aussage.
Ich habe 1x mit Cyro gestopft, das war super, wenn ich mich recht erinnere.

Was könnt ihr mir zu dem Thema berichten?
Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Cryo von Yakima gemacht . Habe da auch 50% zu T90 genommen. Der große Vorteil ist, dass man einfach weniger Grünmasse hat. Und bei den kleinen Päckchen von Yakima habe ich auch immer ein besseres Gefühl als bei umverpackten, wieder neu vakuumierten Beuteln.
5g/l Cryo ist ja schon massiv!🤩 Do it!!
oddberg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 10:21
Wohnort: Bremen

Re: Erfahrung mit Cyro-Hopfen

#3

Beitrag von oddberg »

DerDallmann hat geschrieben: Freitag 1. März 2024, 08:24 Die 2 Anteile Cyro will ich dabei auf 50% der Pellet-Masse runter rechnen.
Nicht richtig gelesen 🙈
Benutzeravatar
marosh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 08:58

Re: Erfahrung mit Cyro-Hopfen

#4

Beitrag von marosh »

Wenn Cryo-Hopfen nicht so teuer wäre, würde ich ihn vermutlich in fast jedem Bier benutzen. Habe bisher wahnsinnig gute Biere mit super Aroma damit gebraut. Nachgebittert hat das kaum. Wenn man nicht aufpasst geht das aber schnell, aufgrund der hohen Alphasäure.
Gruß
Marco
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Erfahrung mit Cyro-Hopfen

#5

Beitrag von Herbert52 »

Wir haben 1 mal Cryo-Hopfen eingesetzt, aber schon mehrfach die deutsche Variante NECKTAR, zwischen beiden Varianten haben wir keinen Unterschied feststellen können. Wenn der Hopfen als NECKTAR-Hopfen verfügbar ist, wird der Hopfen vorrangig von uns eingesetzt, der NECKTAR-Hopfen ist auch gegenüber Cryo einiges billiger. Wir haben aber die Einsatzmenge auf die Öl-Menge umgerechnet und damit die Nachbitterung nicht übermäßig wird, die Stopfzeit auf 48h begrenzt. Grundsätzlich haben wir nur positive Erfahrungen gemacht.
Gruß Herbert
Zuletzt geändert von Herbert52 am Sonntag 3. März 2024, 05:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Erfahrung mit Cyro-Hopfen

#6

Beitrag von Barney Gumble »

Hab meinen Maibock damit (Talus) gehopft (Aroma), in einigen Wochen weiß ich mehr. Geruch in de Hauptgärung war schon wesentlich intensiver als gewohnt
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
DerDallmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Montag 22. Januar 2024, 13:30

Re: Erfahrung mit Cyro-Hopfen

#7

Beitrag von DerDallmann »

Danke, ich mache es so
Mfg

Johst
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Re: Erfahrung mit Cyro-Hopfen

#8

Beitrag von HopfenHugo »

vielleicht hab ich ein schlechtes Päckchen erwischt, dass es bei mir nachgebittert hat, oder zu lange gestopft, aber dann hätte doch Aroma sein müssen, was wiederum für schlechtes Pack spricht, oder das hat sich mit dem vielem Röstmalz im BlackIPA nicht vertragen
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 415
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Erfahrung mit Cyro-Hopfen

#9

Beitrag von Safari-Guide »

Ich bin nach dem Aufbrauchen meiner Päckchen mit Cyro-Hopfen wieder davon weg gegangen, diese zu benutzen.

Der Grund dafür ist, dass zumindest diese Sorte von Cyro-Hopfen sich beim Hopfenstopfen in einer Art Tee-Ei mit Feinsieb quasi aufgelöst hat und ich am Ende des Stopfens quasi nur einen leeren Behälter aus dem Gärgefäß gezogen habe. Dies hatte dann feinste Hopfenpartikel im fertigen Bier und das damit verbundene Gushing zur Folge. Bei den "normalen" P90 Pellets war mir das nie passiert...

Außerdem haben die Cyro-Hopfen zumindest meine Hopfenlagerbestände quasi verdoppelt, da man diesen ja eigentlich nur für WP und Hopfenstopfen nehmen sollte und damit den "Turnover" meines Hopfenlagerbestandes deutlich verlangsamt.

Erik
DerDallmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Montag 22. Januar 2024, 13:30

Re: Erfahrung mit Cyro-Hopfen

#10

Beitrag von DerDallmann »

Ich zieh das jetzt durch. Ich mache nen anständigen cold crash, von Partikeln gehe ich also nicht aus.
Mfg

Johst
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 505
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Erfahrung mit Cyro-Hopfen

#11

Beitrag von Herbert52 »

Safari-Guide hat geschrieben: Montag 4. März 2024, 18:46 Ich bin nach dem Aufbrauchen meiner Päckchen mit Cyro-Hopfen wieder davon weg gegangen, diese zu benutzen.

Der Grund dafür ist, dass zumindest diese Sorte von Cyro-Hopfen sich beim Hopfenstopfen in einer Art Tee-Ei mit Feinsieb quasi aufgelöst hat und ich am Ende des Stopfens quasi nur einen leeren Behälter aus dem Gärgefäß gezogen habe. Dies hatte dann feinste Hopfenpartikel im fertigen Bier und das damit verbundene Gushing zur Folge. Bei den "normalen" P90 Pellets war mir das nie passiert...
Ich habe Cryo oder Nektar zum Stopfen in Hopspider mit einer Maschengröße von 150y ins Bier gegeben und hatte nie Probleme mit Hopfenpartikeln im Bier. Ein mögliches Gushing wird auch nicht durch Hopenpartikeln ausgelöst, dass wird sicher eine andere Ursache gehabt haben.
Safari-Guide hat geschrieben: Montag 4. März 2024, 18:46 Außerdem haben die Cyro-Hopfen zumindest meine Hopfenlagerbestände quasi verdoppelt, da man diesen ja eigentlich nur für WP und Hopfenstopfen nehmen sollte und damit den "Turnover" meines Hopfenlagerbestandes deutlich verlangsamt.
Nicht nur zum WP und zum Stopfen haben wir den NEKTAR genommen, auch zum Hopfenkochen haben wir diesen eingesetzt. Wir haben keinen negativen Einfluss feststellen können eher im Gegenteil.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Erfahrung mit Cyro-Hopfen

#12

Beitrag von integrator »

Safari-Guide hat geschrieben: Montag 4. März 2024, 18:46 Der Grund dafür ist, dass zumindest diese Sorte von Cyro-Hopfen sich beim Hopfenstopfen in einer Art Tee-Ei mit Feinsieb quasi aufgelöst hat und ich am Ende des Stopfens quasi nur einen leeren Behälter aus dem Gärgefäß gezogen habe. Dies hatte dann feinste Hopfenpartikel im fertigen Bier und das damit verbundene Gushing zur Folge. Bei den "normalen" P90 Pellets war mir das nie passiert...
Moin Erik, ich habe ihn erst zwei mal zum Stopfen benutzt.
Der kam einfach zum stopfen rein, 1-2 Tage ColdCrash und alles unauffällig.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 415
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Erfahrung mit Cyro-Hopfen

#13

Beitrag von Safari-Guide »

Ok, danke für die Infos.

Cold Crash hatte ich bei den zwei relevanten Suden nicht gemacht.

Die Drahtweite des Hopspiders müsste ich mal nachschauen, war aber bei den anderen Suden mit „normalen“ Pellets kein Problem.

Klar kann man den Cyro-Hopfen auch sonst nehmen, ist halt nur recht teuer. Ich werde allerdings sicherlich nicht mehr die jeweiligen Hopfen doppelt bevorraten, der Nachteil des langsameren Lagerumschlags ist mir zu groß (auch wenn ich die Hopfen in vakuumierten Beuteln in der Tiefkühltruhe aufbewahre…)

Erik
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 415
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Erfahrung mit Cyro-Hopfen

#14

Beitrag von Safari-Guide »

Gerade nachgeschaut - mein Hopsider hat 300 micron Maschenweite…

Habe mal bei den einschlägigen Hobbybrauer-Websites gesucht und dort auch nur 300er Filter gefunden?!
Erik
DerDallmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Montag 22. Januar 2024, 13:30

Re: Erfahrung mit Cyro-Hopfen

#15

Beitrag von DerDallmann »

Hab gerade gestopft. Der Geruch war tatsächlich etwas "underwhelming", neutral.
Die normalen Pellets rochen besser, intensiver.
Ich bin gespannt.

Edit: Cryo, nicht Cyro, der Fehler ist mir eben erst aufgefallen.
Dateianhänge
PXL_20240305_105808945.jpg
Mfg

Johst
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Erfahrung mit Cyro-Hopfen

#16

Beitrag von Dawnrazor »

Meine Erfahrungen ist, das mein Bier extrem unterhopft war. Habe alles korrekt mit dem brewfather und der Alpha Säure umgerechnet.
Das selbe Problem hatte darauf ein Braukollege bei sich.
Ich werde den nicht wieder einsetzen.
Grüße aus Dortmund
Jens
DerDallmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Montag 22. Januar 2024, 13:30

Re: Erfahrung mit Cyro-Hopfen

#17

Beitrag von DerDallmann »

Dawnrazor hat geschrieben: Dienstag 5. März 2024, 14:28 Meine Erfahrungen ist, das mein Bier extrem unterhopft war. Habe alles korrekt mit dem brewfather und der Alpha Säure umgerechnet.
Das selbe Problem hatte darauf ein Braukollege bei sich.
Ich werde den nicht wieder einsetzen.
Also nur Probleme im Heißbereich, bzw. mit der Bittere?
Da hab ich den nicht benutzt...
Mfg

Johst
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Erfahrung mit Cyro-Hopfen

#18

Beitrag von Dawnrazor »

DerDallmann hat geschrieben: Dienstag 5. März 2024, 14:41
Dawnrazor hat geschrieben: Dienstag 5. März 2024, 14:28 Meine Erfahrungen ist, das mein Bier extrem unterhopft war. Habe alles korrekt mit dem brewfather und der Alpha Säure umgerechnet.
Das selbe Problem hatte darauf ein Braukollege bei sich.
Ich werde den nicht wieder einsetzen.

Also nur Probleme im Heißbereich, bzw. mit der Bittere?
Da hab ich den nicht benutzt...

Das Bier war null bitter und auch absolut nicht fruchtig.
Ich hatte schon den Verdacht das man mir was falsches geliefert hat, bis der Kollege das selbe Problem hatte.
Grüße aus Dortmund
Jens
DerDallmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Montag 22. Januar 2024, 13:30

Re: Erfahrung mit Cyro-Hopfen

#19

Beitrag von DerDallmann »

Hmm, ok. Das klingen ja nicht so gut.
Ihr kann ja immer noch nachstopfen, wenn es nicht genug Aromen hat
Mfg

Johst
Benutzeravatar
Dr. K
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 305
Registriert: Dienstag 7. November 2017, 09:52
Wohnort: München & Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Cyro-Hopfen

#20

Beitrag von Dr. K »

Ich nutze seit einigen Jahren Cryo insbesondere von Yakima Chief und hatte bis dato nie Probleme bzw. keine der beschriebenen Effekte - immer knackig bitter und überaus fruchtig. Ich würde auf schlechte Charge ("Montagsernte") tippen.
Karsten
Viele Grüße, Karsten

Altendorfer Societätsbräu
www.pivovar.de
DerDallmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Montag 22. Januar 2024, 13:30

Re: Erfahrung mit Cyro-Hopfen

#21

Beitrag von DerDallmann »

Ich muss sagen, dass der Stopfhofen, zum größten Teil Cryo, doch etwas hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben ist. Underwhelming würde der Ami sagen. Ist nicht schlecht, aber für die Menge, die ich gestopft habe, hätte ich mit einem ausgeprägteren Aroma gerechnet. Speziell vom Sabro kommt gar nichts durch. Auf den hatte ich mich am meisten gefreut...
Mfg

Johst
Antworten