Grainfather Conical GC2 oder GC4

Antworten
Firepiper
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 7. Januar 2023, 10:20

Grainfather Conical GC2 oder GC4

#1

Beitrag von Firepiper »

Guten Tag zusammen,
Kurz zu mir , ich heiße Andreas , gehe auf die 60 , bin seid ca 1 Jahr hier und denke ich bin immer noch im Anfängerbereich . Bisher ca. 10 Sude. Habe einen BM 20 Plus gebraucht gekauft. Und vergäre im Kunststoffbehälter bei Kellertemperatur.
Die Ergebnisse waren für mich erst einmal zufriedenstellend.Sicherlich nicht bei den Profis hier, aber ich habe auch keine Möglichkeit da mal Unterschiede testen zu können
Nun möchte ich mich doch mehr mit der Gärung beschäftigen. Bin mittlerweile vom Lesen und auch vom damaligen Braukurs davon überzeugt, dass dieses ziemlich das A und O des Brauens ist und schlussendlich den Geschmack völlig beeinflusst.

Spaß hätte ich mit dem Brewtools F 40 . Aber ob ich jemals unter Druck vergären werde weiß ich nicht. Und finanziell schiesst das schon in unerschwingliche Höhen.

Leider muss auch ich feststellen, dass Deutschsprachige Videos und Anleitungen mehr als rar sind, wo ich meine Antworten zufriedenstellend beantwortet bekomme . Ich habe zwar gute Infos bei einem Händler bekommen, aber irgendwie trotz mehrmaliger Nachfrage eher global als direkt geantwortet.

Daher nun zu meinem Problem / Frage.

Ich habe mir überlegt den Grainfather Conical 30 mit dem dazugehörenden Glykolchiller zu kaufen . Der GC2 ist passend für 2 Gärtanks. Der GC4 eben für 4 und ist 100 Euronen teurer im Bundle wie der 2er. Hinzu kommt allerdings 59 Euro Spedition ,da dieser auch schwerer ist und daher nicht mehr mit DPD versendet werden kann. Lohnt es sich anstatt des 2 den 4 zu kaufen ? Dieser hat ja auch doppelt so viel Leistung wie die kleinere Ausführung. Ist die Kühlleistung dann auch besser wenn nur 1- 2 Fermenter angeschlossen sind ? Oder teilt sich das auf ? Sicherlich benötige ich auch mehr Glycol für den 4er und auch mehr Strom. Sollte doch nochmal ein anderer Unitank kommen , wäre dieses von Vorteil ? Ich möchte unnötig mehr Geld ausgeben, aber wenn sich definitiv ein Vorteil durch Kühlleistung ergeben würde , auch eventuell später anderer Fermenter ,wären die 150 Euro Mehrkosten sinnvoll? Oder habe ich einen Gedankenfehler ? Für Antworten wäre ich sehr dankbar . Gruß Andreas
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Grainfather Conical GC2 oder GC4

#2

Beitrag von Innuendo »

Der GC2 hat 5.3l 3l und der GC4 hat 6l Glycol. Die Bilder vom Aufbau verraten, dass der Kompressor "doppelt so groß" (i.S.v. LxBxH) ist.
Wenn Dein BM20 bleibt, sehe ich keine Vorteile für einen GC4.

edit: 3l statt 5.3l
Zuletzt geändert von Innuendo am Samstag 2. März 2024, 05:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Grainfather Conical GC2 oder GC4

#3

Beitrag von PabloNop »

Das stimmt nicht ganz - laut Specsheet hat der GC2 "nur" 3l Glycol (0.8gal), also auch hier die Hälfte des GC4 (1.6gal).

Ich würde es vom Preis und den Platzverhältnissen abhängig machen, welchen ich nehme. Alternativ kannst Du mal nach Aquarienkühlern schauen.

Edit: Vor dem Kauf bitte auch mal den Thread hier mit den Erfahrungen zum GF30 lesen. Bei großen Füllmengen (etwa ab 25l) hat der nämlich gerne das Problem, daß sich eine Temperaturschichtung bildet, wenn man Würze darin auf Anstelltemperatur kühlt. Das kann man aber lösen, indem man einmal durchrührt. Sobald Gäraktivität da ist, ist auch alles homogen. Mir hat der Fermenter gut gefallen, als ich ihn hatte.
Firepiper
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 7. Januar 2023, 10:20

Re: Grainfather Conical GC2 oder GC4

#4

Beitrag von Firepiper »

Ah guter Hinweis von Beiden . Danke mal
Dafür . Platzverhältnisse sind vorhanden . Das geht . Ist bei mir im Keller . Der Preis von 150 Euro mehr ist zu verkraften . Nur ob sich das
Positiv bemerkbar macht und dann lohnenswert ist . Ich habe versucht hier viel zu lesen . Habe aber dementsprechend nichts gefunden . Ich dachte nur - Heizung wenn’s zu kalt für OG ist und eben Kühlung für UG. Dazu die leichte Reinigung wegen fehlender Kühlschlange und großer Öffnung . Keine weiteren elektronischen Geräte wie Thermostate , Schaltungen oder sonstiges .Wobei mir das Auslassventil nicht gefällt. Und preislich denke ich interessant . Vor allem weil es auch einer mit Konus ist, der nicht allzu groß ist . Sollte jemand noch einen tip haben für eine andere Variante/ Hersteller , bin ich dankbar für . Weil
So
Eine Anlage kauft man nicht täglich
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Grainfather Conical GC2 oder GC4

#5

Beitrag von PabloNop »

Ich glaube der einzige Vorteil des GC4 (wenn Du nur 1 oder 2 Fermenter daran anschließen willst): er hat mehr Power und wird warme Würze schneller runter kühlen können, als der GC2.

Das wäre z.B. relevant, wenn Du Würze im Kessel nur bis etwa 40 Grad mit Wasser und den Rest bis zur Anstelltemperatur im Fermenter über den Chiller kühlen willst. Für die normale Gärung dürfte kein Unterschied sein.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Grainfather Conical GC2 oder GC4

#6

Beitrag von Innuendo »

PabloNop hat geschrieben: Freitag 1. März 2024, 19:17 hat der GC2 "nur" 3l Glycol (0.8gal), also auch hier die Hälfte des GC4 (1.6gal).
das stimmt und das wollte ich mit „doppelt so groß“ auch schreiben.
Benutzeravatar
Maqs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 05:28

Re: Grainfather Conical GC2 oder GC4

#7

Beitrag von Maqs »

Und einfach mal den ein oder anderen Braushop anschreiben, meist ist da auch noch ein Rabatt drin.
Ich mach mir Sorgen über den Biernachschub. Nach diesem Kasten und den anderen ist nur noch ein Kasten übrig.
Homer Simpson
L-B-H-Bräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2022, 12:05

Re: Grainfather Conical GC2 oder GC4

#8

Beitrag von L-B-H-Bräu »

Wie wäre es vielleicht mit einem Brewtaurus Gärtank und einem Lindr AS40 Glykol oder Kegland Icemaster G20 Kühlaggregat?

https://brewtaurus.com/collections/pres ... fermenters
https://mashcamp.shop/shop/brauanlagen/ ... laggregat/
https://mashcamp.shop/shop/brauanlagen/ ... kontrolle/
Firepiper
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 7. Januar 2023, 10:20

Re: Grainfather Conical GC2 oder GC4

#9

Beitrag von Firepiper »

Danke für den Tip
Mit den Braushops Anfragen - hab ich ehrlich nicht daran gedacht . Irgendwie bin ich immer am gleichen hängen geblieben .
Also
brewtaurus kannte ich überhaupt nicht . Zumindest auf den Fotos machen sie einen sehr guten Eindruck . Hat jemand Erfahrung mit den Geräten ?
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Grainfather Conical GC2 oder GC4

#10

Beitrag von dieck »

Zum Brewtaurus gibt es ein paar Infos in viewtopic.php?p=501052&hilit=brewtaurus#p501052

Was bei mir den Ausschlag gegen den F30 gegeben hat: Der konische Boden hat 4.4L Totraum. Bei 20L Suden war mir das zuviel.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Grainfather Conical GC2 oder GC4

#11

Beitrag von hattorihanspeter »

Lässt sich mit dem ebenfalls auf deren Seite vefügbaren racking arm ungefähr halbieren. Das wiederrum entspricht bei mir meist der Hefe und anderem Schmodder. Nutze die Combo aus F30 und AS-40 Glycol. Steurung der Pumpe macht ein ITC 308-wifi. Bin sehr zufrieden damit.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Grainfather Conical GC2 oder GC4

#12

Beitrag von hattorihanspeter »

doppelt
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Grainfather Conical GC2 oder GC4

#13

Beitrag von dieck »

hattorihanspeter hat geschrieben: Sonntag 3. März 2024, 10:13 Lässt sich mit dem ebenfalls auf deren Seite vefügbaren racking arm ungefähr halbieren. Das wiederrum entspricht bei mir meist der Hefe und anderem Schmodder. Nutze die Combo aus F30 und AS-40 Glycol. Steurung der Pumpe macht ein ITC 308-wifi. Bin sehr zufrieden damit.
Ah ok, haben sie den Racking Arm nochmal angepasst?
Denn meine Frage an Brewtaurus war explizit wieviel mit Racking Arm über bleibt, und da war die Antwort 4.4L.

Das lässt das Ding ja doch wieder interessanter aussehen
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Firepiper
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 7. Januar 2023, 10:20

Re: Grainfather Conical GC2 oder GC4

#14

Beitrag von Firepiper »

Ranking Arm ,ist wahrscheinlich dieses drehbare Edelstahlrohr welches in der Nähe beim Konus sitzt . Durch verstellen kann ich die Ablaufhöhe über den Konus bestimmen . Ist das korrekt ? Ich hab mal auf die Seite geschaut . Sollte das sein, kommt der wohl erst Ende Juli wieder ins Programm . 4 Liter ist verdammt viel bei meinem BM 20. ist der Konus beim PF 50 genau so groß wie beim F30 ? Und hat einer das PF Modell ? Oder lohnt sich das nicht bei momentan 20-25 Liter ? Und dann nochmal etwas , wienund wo wird die Kühlung an dem Gerät angeschlossen? Sind das die beiden Klemmhalterungen an der Seite ?
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Grainfather Conical GC2 oder GC4

#15

Beitrag von dieck »

Der F30L hat keine eingebaute Kühlmanschette wie z.B. die Grainfather Conicals, und braucht daher den Kühleinsatz. Der wird dann von oben angeschlossen:
https://brewtaurus.com/products/chillin ... lexitaurus
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Grainfather Conical GC2 oder GC4

#16

Beitrag von hattorihanspeter »

dieck hat geschrieben: Sonntag 3. März 2024, 10:51 Ah ok, haben sie den Racking Arm nochmal angepasst?
Denn meine Frage an Brewtaurus war explizit wieviel mit Racking Arm über bleibt, und da war die Antwort 4.4L.
Als die erste Rutsche Drucktanks kam, hatten sie noch einen weiteren. Schaut aus wie der von Spike. Scheint aber gerade nicht mehr auf deren Seite auffindbar zu sein.
Die 4.4L waren bestimmt auch mit dem 2" 90° Bogen gemessen. Ich hab das Ventil direkt am Konus. Kann das bei Gelegenheit nochmal genau ausmessen, sollte aber grob etwas um die 2L sein, was dann so noch drin bleibt.
Antworten