Mega Blase in der Bierleitung

Antworten
Fabi123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 11:13

Mega Blase in der Bierleitung

#1

Beitrag von Fabi123 »

Guten Tag
Ich habe folgendes Problem.
Nach einer längeren Zapfpause über Nacht entsteht eine Große Blase in der Boerleitung .
Ich habe schon einiges ausprobiert wie zum Beispiel andere Biertüllen genommen und die Tüllen neu eingeklemmt.
Den Zapfkopf aus einerander genommen gereinigt und hab die Dichtungen überprüft da war alles inoednung .

Ich bin sehr ratlos und auch genervt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Im Anschluss hier die Bilder .
20240301_213637.jpg
Vielen Dank schonmal
Fabi123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 11:13

Re: Mega Blase in der Bierleitung

#2

Beitrag von Fabi123 »

Was ich noch vergessen hab der Druck ist vom Fass auch fast ganz runter.
Ich schließe immer den Hahn zwischen den langen Zapfpausen.
Daher hab ich das gemerkt.
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 637
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Mega Blase in der Bierleitung

#3

Beitrag von Juergen_Mueller »

Auf dem Foto sehe ich keine Gasleitung. Wie kriegst du CO2 ins Fass?
Und, spricht etwas gegen die Trennung von Zapfkopf und Fass?
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Fabi123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 11:13

Re: Mega Blase in der Bierleitung

#4

Beitrag von Fabi123 »

Ich hab den Co2 Schlauch vorher abgedreht da er nicht so lang ist.
Wie Ist das mit der Trennung gemeint ?
Die Blasen waren vor dem herausnehmen und abdrehen des Co2 Schlauches schon da .
Gestern Morgen gab ich nochmal was ausprobiert und es lief und kam klar und schön raus?
Hab den co2 Hahn zugedreht und bin zur Arbeit und so wie man es auf dem Bild sieht ist nach 11 Stunden Luft drin und es fehlt auch der Druck in Fass.
Bemerke es dadurch da die Flasche lange zischt wenn sie das Gas in das Fass befördert.
scne59
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 23:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Mega Blase in der Bierleitung

#5

Beitrag von scne59 »

Wenn das Faß bei geschlossener CO2-Zufuhr Druck verliert, dann ist etwas undicht. Das könntest du die Leckstelle mal mit Seifenlauge suchen.
Wenn der Druck im Faß sinkt, entbindet sich CO2 und sammelt sich am nächsten Hochpunkt deiner Leitung. Das ist die Blase die man sieht.
Idealerweise verläuft eine Bierleitung stets so, daß sie keine lokalen Hochpunkte hat, an denen sich Blasen bilden.
Dann bilden sich CO2 Ansammlungen höchstens noch direkt am Zapfhahn und verlassen als erstes die Bieleitung wenn man den Hahn wieder öffnet, ohne daß es dabei besonders schäumt.

J.
Fabi123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 11:13

Re: Mega Blase in der Bierleitung

#6

Beitrag von Fabi123 »

Vielen Dank kann es auch am zapfhahn liegen ?
Mir ist eingefallen das der Zapfhahahn manchmal so komische Geräusche gemacht hat.
Fabi123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 11:13

Re: Mega Blase in der Bierleitung

#7

Beitrag von Fabi123 »

Screenshot_20240304-140043_Gallery.jpg
Ich glaub ich hab den Fehler gefunden.
Ein gebrochener dichtungsring .
Antworten