Püree vs gefrorene Himbeeren? - Wo kaufen?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
kartoffelschmidt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 18:49

Püree vs gefrorene Himbeeren? - Wo kaufen?

#1

Beitrag von kartoffelschmidt »

Liebe Hobbybrauerinnen,
Liebe Hobbybrauer,

ich habe nun schon 15x ein "Kveik-Himbeer-Weizenbier" gebraut.
Bin voll zufrieden und schmeckt super.

Bisher habe ich immer Tiefkühlhimbeeren genommen was 1A funktioniert hat.

2. Fragen:

1. Wenn ich Himbeerüree nehmen würde, wäre das Gewichtsverhältnis gegenüber Tiefkühlhimbeeren 1:1? :Grübel
2. Wo kann ich in Deutschland oder Belgien gut an 30kg Himbeerpüree oder Tiefkühlhimbeeren kommen? :Waa

Vielen Dank für Eure konstruktiven und hilfreichen Antworten.

Hoffe Euch auf der HBCon zu sehen. Ihr erkennt mich an einem Glas in meiner Hand. :Drink

Gehabt Euch wohl,
Axel
Fuzzy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Montag 16. Oktober 2023, 16:04

Re: Püree vs gefrorene Himbeeren? - Wo kaufen?

#2

Beitrag von Fuzzy »

Hallo Axel,
bezüglich Himbeeren in der Menge würde aber vielleicht mal beim Lebensmittel-Großhandel schauen. Bei uns in der Gegend (Allgäu) gibt es da z. B. C+C oder Edeka Großhandelsmärkte. Privat kann man dort zwar nicht einkaufen, aber z. B. über einen Verein oder viele Betriebe ist das möglich.

Ich habe bisher 1x einen Himbeerweizen gebraut, nach "It's a girl!" von MMuM https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept. Dabei TK Himbeeren in Kunststoffpackung aufgetaut, in der geschlossenen Packung zermatscht und dann zum Jungbier gegeben (nach Hauptgärung). Ergebnis war super, bis auf die Hefe. Hat sehr langsam sedimentiert und der Satz in der Flasche wurde sehr leicht aufgewirbelt. Optisch war als klares rotes Getränk natürlich viel schöner, als mit aufgewirbelter Hefe.

Mich würde dein Rezept interessieren. Wurde das klar?
Himbeerweizen steht als nächstes auf dem Brauplan - soll ja bis zum Sommer fertig sein und meine Frau freut sich auch schon drauf.

Viele Grüße
Stefan

edit: Link zu MMuM
Brauen im Grainfather G30, gären im Speidel Fass, füllen in Flaschen und trinken mit Genuss
:Drink
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Püree vs gefrorene Himbeeren? - Wo kaufen?

#3

Beitrag von HubertBräu »

kartoffelschmidt hat geschrieben: Montag 4. März 2024, 10:32 2. Wo kann ich in Deutschland oder Belgien gut an 30kg Himbeerpüree oder Tiefkühlhimbeeren kommen? :Waa
In der Metro gibt es die Ponthier Fruchtpürees. Das sind 1kg pro Packung. Bei 30 Packungen kann man einfach dem Verantwortlichen in der Abteilung Bescheid geben und zur nächsten Lieferung wird das mit bestellt. Das gleiche bei Tiefkühl Sachen.
stunner2002
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 26. Februar 2023, 09:52

Re: Püree vs gefrorene Himbeeren? - Wo kaufen?

#4

Beitrag von stunner2002 »

kartoffelschmidt hat geschrieben: Montag 4. März 2024, 10:32 1. Wenn ich Himbeerüree nehmen würde, wäre das Gewichtsverhältnis gegenüber Tiefkühlhimbeeren 1:1? :Grübel
Pürees können gesüßt sein, sind aber ohne Zusätze 1:1. Ich konnte noch keinen direkten Vergleich machen, aber vermute das Püree mehr Geschmäker etc. ins Bier lassen aber auch für mehr Verlust sorgen. Zusätzlich sind Pürees meistens Aseptisch und können ohne Probleme direkt ins Bier gekippt werden.
kartoffelschmidt hat geschrieben: Montag 4. März 2024, 10:32 2. Wo kann ich in Deutschland oder Belgien gut an 30kg Himbeerpüree oder Tiefkühlhimbeeren kommen? :Waa
Hätte jetzt auch Großhandel wie Metro, Selgros etc. gesagt. Ansonsten findet man auch bestimmt einen Händler im Netz.
Grüße Konstantin
kartoffelschmidt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 18:49

Re: Püree vs gefrorene Himbeeren? - Wo kaufen?

#5

Beitrag von kartoffelschmidt »

Vielen Dank für die Antworten - sehr hilfreich

Mein Rezept ist einfach:
40% Pilsner
34% Weizen
26% TK Himbeeren (mehr Himbeeren sind für meinen Geschmack nicht gut)
60min 65 - 10min 78
Koche 30min mit "Egalhopfen" auf ca 20 IBUs oder weniger
Voss Kveik reinhauen - nach Hauptgärung Himbeeren rein (leicht getaut direkt aus der Packung)
Klart super und schmeckt mir super
Hat schon 15x geklappt und seit 5 Suden bin ich so ungefähr bei der Schüttung.

Hat noch jemand Kontakt zu Himbeerprüee- Cehcker:Innen in Belgien?

Prost,

Axel
Fuzzy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Montag 16. Oktober 2023, 16:04

Re: Püree vs gefrorene Himbeeren? - Wo kaufen?

#6

Beitrag von Fuzzy »

kartoffelschmidt hat geschrieben: Montag 4. März 2024, 18:29 Mein Rezept ist einfach:
40% Pilsner
34% Weizen
26% TK Himbeeren (mehr Himbeeren sind für meinen Geschmack nicht gut)
60min 65 - 10min 78
Koche 30min mit "Egalhopfen" auf ca 20 IBUs oder weniger
Voss Kveik reinhauen - nach Hauptgärung Himbeeren rein (leicht getaut direkt aus der Packung)
Klart super und schmeckt mir super
Hat schon 15x geklappt und seit 5 Suden bin ich so ungefähr bei der Schüttung.
Besten Dank dafür. Hast du geerntete "original" Voss oder kommerzielle Trockenhefe?
Mein erster Versuch mit Lamelland Voss Trockenhefe ist und bleibt trübe - schmeckt zwar lecker, aber eben Nebel im Glas :Grübel
Brauen im Grainfather G30, gären im Speidel Fass, füllen in Flaschen und trinken mit Genuss
:Drink
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Püree vs gefrorene Himbeeren? - Wo kaufen?

#7

Beitrag von rakader »

kartoffelschmidt hat geschrieben: Montag 4. März 2024, 18:29 Vielen Dank für die Antworten - sehr hilfreich

Mein Rezept ist einfach:
40% Pilsner
34% Weizen
26% TK Himbeeren (mehr Himbeeren sind für meinen Geschmack nicht gut)
60min 65 - 10min 78
Koche 30min mit "Egalhopfen" auf ca 20 IBUs oder weniger
Voss Kveik reinhauen - nach Hauptgärung Himbeeren rein (leicht getaut direkt aus der Packung)
Klart super und schmeckt mir super
Hat schon 15x geklappt und seit 5 Suden bin ich so ungefähr bei der Schüttung.

Hat noch jemand Kontakt zu Himbeerprüee- Cehcker:Innen in Belgien?

Prost,

Axel
Hallo Axel, bezugnehmend auch auf Deine Eingangsfrage: Bei TK-Ware kannst Du davon ausgehen, dass sie saurer ist als frisch. Himbeere gehört zu den sauren Früchten. 100 g Himbeeren enthalten 1.300 mg Zitronensäure, 40 mg Apfelsäure und 25 mg Ascorbinsäure.
Frische Früchte vom Markt oder der Obstabteilung haben einen höheren Zuckeranteil. Ich würde frisch oder Püree immer der TK-Ware vorziehen.
Bei Püree würde ich empfehlen den Anteil unter 20 % zu begrenzen. Er ist geschmacklich dominanter als unbehandelte Früchte.

Zum zweiten Teil der Frage: Püree ist nicht nur flexibler was den Zugabezeitpunkt anlangt, die Hefe und der Geschmack mag ihn auch lieber. Der Geschmack geht schneller ins Getränk, einige Zucker sind bereits durch die Vorbehandlung hefefreundlich aufgeschlossen. Schließlich kann man die Säure durch Zugabe anderer Stoffe maskieren. Ich gebe oft Demerara-Zucker hinzu und mache grundsätzlich meinen Püree selbst. Ca. 2-3 Stunden mit 1/4 Zucker Gewichtsanteil bei 140 °C im Ofen Umluft. Dabei gehen 50 % Wasser verloren, was wiederum die Gabe zur Maische erleichtert. Auch das wäre eine Möglichkeit. (Den Wasseranteil rechnest Du Dir durch den Gewichtsverlust aus, wenn der ursprüngliche Wasseranteil (Himbeere 85 %) bekannt ist.)
Wenn man bei den Amis schaut, die machen ihre Biere fast ausschließlich mit Püree, was auch daran liegt, dass es den in USA öfter zu kaufen gibt. Wenn Du Püree im Großhandel bekommst, lass die Mitleser bitte daran teilhaben wo genau. Das kann man nicht breit genug streuen. Meines Erachtens ist der Bezug der Hauptgrund, warum immer so viele Kleinbrauer auf TK-Ware ausweichen.

Zum ungefragten dritten Teil der Frage: Wenn Himbeere Dir zu sauer ist, mische mit Mango. Das ist ein bewährter Trick, um den Säureeindruck zu minimieren.

Das Gewichtsverhältnis bei Püree sollte auf der Packung stehen. Wenn es mit Wärme vorbehandelt ist, erkennt man das am Begriff Trockenmasse oder der Umschreibung "Gewichtsverlust durch Erhitzen", im besten Fall steht der Fruchtanteil darauf. Meist ist das 85-90 %.

:Drink
Radulph

Edit: Prozentangaben korrigiert
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Kamut
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 10. März 2024, 08:39

Re: Püree vs gefrorene Himbeeren? - Wo kaufen?

#8

Beitrag von Kamut »

Hallo,

bei meinen Brauvorgängen habe ich bisher hauptsächlich gefrorene Himbeeren verwendet, vor allem wegen ihrer Verfügbarkeit und weil sie nach dem Einfrieren einen guten Teil ihres Aromas zu bewahren scheinen. Aber deine Frage zur Verwendung von Püree interessiert mich.

Da es konzentriert ist, würde ich sagen, dass du theoretisch weniger Volumen verwenden kannst, um das gleiche Aromaprofil zu erreichen, aber Achtung, das hängt auch von der Konzentration des Pürees und seiner Behandlung ab (ob es aseptisiert ist oder nicht, mit oder ohne Zuckerzusatz). Man muss auch den Einfluss auf die Dichte deiner Würze berücksichtigen. Technisch gesehen kann die Zugabe von Püree die Fermentation im Vergleich zu gefrorenen Früchten unterschiedlich beeinflussen. Pürees sind oft pasteurisiert, und das Risiko der Mikroben-Einführung ist reduziert, aber die Pasteurisierung kann auch das Geschmacksprofil der Früchte beeinflussen.

Für die Beschaffung versuche, spezialisierte Lieferanten für Brauereiprodukte oder Obstlieferanten für Gastronomieprofis zu kontaktieren. Dort kannst du in großen Mengen einkaufen (Pürees, gefrorene Früchte...). Schau dir BOS Food oder Fruchtwerker an. ;-)
Nie ohne mein Bier 🍻 🙂 la belle tireuse
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5061
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Püree vs gefrorene Himbeeren? - Wo kaufen?

#9

Beitrag von rakader »

Und wie lautet jetzt Deine Frage? Gefragt habe ich nicht, evt. verwechselst Du mich mit Axel. Lieferanten für die Gastronomie oder Großhandel ist eine gute Idee. Ich mache meine Püreess grundsätzlich selbst, da es hier nicht wie in Amerika Dosen für den Privathaushalt gibt. Ob die dort pasteurisiert sind, weiß ich nicht.

Die Amis nehmen in der Regel 200-700 g Püree max. Was ich deren Rezepten entnehmen kann, das ist natürlich konzentriert, selten aber mehr als 50 %. Bekommt man durch deren Rezepte und einem Abgleich der Herstellerangaben heraus. So habe ich es zumindest gemacht und bin bisher damit gut gefahren.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten