Etiketten die 72 igste

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Etiketten die 72 igste

#1

Beitrag von Martensit »

Moin,

ich habe einiges im Forum gelesen zu diesem Thema und einfache ausgedruckte Papieretiketten mit milchwasser Gemisch auf die Flasche pappen funktioniert super, bin eigentlich total zufrieden damit....

ja nur ein Problem ist jetzt aufgetaucht, ich habe leider keinen Keller und lagere die Bierflaschen im Schuppen. Offenbar ist es dort bisweilen etwas feucht, sodass die Etiketten dunkle Flecken bekommen, ich mutmasse Schimmel von der Milch.

Das wird mit der Zeit immer schlimmer und sieht irgendwann echt grusig aus.

Grundsätzlich reichen mit die profan ausgedruckten einfachen etiketten völlig, aber ich würde gerne mit etwas kleben was nicht gammelt wenn es etwas feucht wird.

Gibts da irgendwas anderes ? Am bsten auch aus dem Haushalt ?

Danke und Gruß,

Martin
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Etiketten die 72 igste

#2

Beitrag von renzbräu »

Tesa-Pritt-Uhustift. Ist im Prinzip Stärkekleber.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Etiketten die 72 igste

#3

Beitrag von Fricky »

Mit Wasser verdünnter Holzleim geht super.

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Etiketten die 72 igste

#4

Beitrag von thopo68 »

Oder mit Stärke angerührtes Wasser
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5876
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Etiketten die 72 igste

#5

Beitrag von afri »

Tapetenkleister soll auch gehen, das ist Methylzellulose was auch im Lebensmittelbereich als Zutat genutzt wird.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 409
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Etiketten die 72 igste

#6

Beitrag von Shoegazer »

Tapetenkleister nutze ich mit Erfolg
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: Etiketten die 72 igste

#7

Beitrag von Martensit »

Danke, da kann ich ja mal rumprobieren ……
Benutzeravatar
MaltHopMagic
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 2. Januar 2024, 17:57

Re: Etiketten die 72 igste

#8

Beitrag von MaltHopMagic »

Wenn dein Schuppen feucht ist, ist das keine einfache Umgebung. Tapete (Papier mit Kleister) stockt und schimmelt an feuchten Wänden auch leidenschaftlich. Ich glaube da ist schon das Papier selbst das Problem.
What would Jesus brew?
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: Etiketten die 72 igste

#9

Beitrag von Martensit »

Dann bleibt es nur einen Zettel der Kiste beizulegen……
Antworten