Catharina Sour - Kochdauer?

Antworten
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Catharina Sour - Kochdauer?

#1

Beitrag von respect »

Ich bin gerade beim aufheizen meiner (kettle) gesäuerten Würze.
Berliner weisse wird / habe ich nicht lange gekocht, in einem Rezept für ein Catharina Sour habe ich 70min Kochzeit gelesen.

Jetzt bin ich unsicher. Was meint ihr?

Danke.
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Catharina Sour - Kochdauer?

#2

Beitrag von respect »

Hab mich für 70min entschieden.
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Catharina Sour - Kochdauer?

#3

Beitrag von Stuggbrew »

https://mashcamp.shop/portfolio_page/ka ... einkocher/

Da hast 60 min Kochzeit. Denk mit 70min bist nicht zu weit weg
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Catharina Sour - Kochdauer?

#4

Beitrag von maecki-maecki »

Ich denke fürs Bittern ist die Kochzeit irrelevant, in den Stilen kommt maximal ein Hauch Hopfenbittere dazu.
Bei Mundgefühl und Trübung machts halt einen grossen Unterschied: Ungekocht bleibt Trübung und mehr Fülle im Mund im Bier. Wenn Du Den Heissbruch beim Kochen jetzt durchlaufen hast wird es klarer und potentiell ‚crisper‘


Mäcki
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Catharina Sour - Kochdauer?

#5

Beitrag von respect »

Mir ist aufgefallen, dass es keinen / kaum Eiweisbruch bzw. Heißtrub gegeben hat.
Das kochen hätte ich mir vermutlich sparen können.
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Antworten