Rötlich Braune Verfärbung im Edelstahl Einkocher

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Knief82
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 08:56

Rötlich Braune Verfärbung im Edelstahl Einkocher

#1

Beitrag von Knief82 »

Guten Abend!

Unser Klarstein Einkocher hat 20 Sude lang seinen Dienst getan - nun wollen wir ihn weiterverkaufen.
Der Edelstahl ist aber am Topfboden und z.T. an den Wänden braun (bzw. braun-rötlich) verfärbt. Da ich nur "saubere" Geräte weitergeben möchte, frage ich hier:

Wie ist es zu dieser Verfärbung gekommen / um was könnte es sich da handeln?
Wie würde sie sich entfernen lassen?

Zum Thema habe ich nichts im Forum gefunden, oder habe nicht mit den richtigen Begriffen gesucht ("Edelstahl braun verfärbt").

Danke für Tipps!

Gruss, Yves
1710097501954.jpg
1710097501972.jpg
1710097501983.jpg
1710097501997.jpg
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 261
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: Rötlich Braune Verfärbung im Edelstahl Einkocher

#2

Beitrag von Taim »

Ich würde mal vorsichtig auf Rost (ja auch Edelstahl kann rosten) tippen?

Nicht ganz dasselbe, aber hier hatten wir ein ähnliches Thema schon mal viewtopic.php?p=509880#p509880

VG
---Don't panic---
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4371
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Rötlich Braune Verfärbung im Edelstahl Einkocher

#3

Beitrag von Kurt »

Guck mal ob das mit Natronlauge weggeht. Ich kenne solche Verfärbungen auf meinen Töpfen insbesondere dort wo geheizt wird. Das ist (bei mir) kein Rost!
Alchemist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. Juli 2023, 13:50

Re: Rötlich Braune Verfärbung im Edelstahl Einkocher

#4

Beitrag von Alchemist »

ich glaub nicht dass das Rost ist. Viel zu gleichmaßig. Edelstahl ist anfällig für Lochkorrosion. Aber das sieht mir zu verschmiert aus.

Hast du dein Brauwasser angepasst? Chloride zugegeben?

Zuerst einfach anfangen. Zitronensäure und aufkochen lassen (ca 60 oC).
Wenn noch da, basisch mit Natron behandeln.

Auch wenna Rost ist, lässt sich das entfernen.
Viele Grüße.
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Rötlich Braune Verfärbung im Edelstahl Einkocher

#5

Beitrag von Lanzbräu »

Knief82 hat geschrieben: Sonntag 10. März 2024, 20:13 ...am Topfboden und z.T. an den Wänden braun (bzw. braun-rötlich) verfärbt. Da ich nur "saubere" Geräte weitergeben möchte, frage ich hier:
Wie ist es zu dieser Verfärbung gekommen / um was könnte es sich da handeln?
Wie würde sie sich entfernen lassen...
Hallo Yves,
keinesfalls scheuern, reiben, schaben oder kratzen. Bei mir sehen die Kessel verdammt ähnlich aus wie bei dir, auch wie bei dir nach einer gewissen Anzahl von Suden. Ich kann uneingeschränkt die Verwendung von Kaisernatron aus diesen Packungen empfehlen; ich erhitze es mit Wasser und lasse es anschließend ca. 12h stehen, Wasserstand so hoch wie nötig. Verwendet habe ich bisher dieses Produkt => LINK.
Viel Erfolg.
Knief82
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 08:56

Re: Rötlich Braune Verfärbung im Edelstahl Einkocher

#6

Beitrag von Knief82 »

Danke für eure Tipps, werde ich versuchen!
Lanzbräu hat geschrieben: Montag 11. März 2024, 08:29 Ich kann uneingeschränkt die Verwendung von Kaisernatron aus diesen Packungen empfehlen; ich erhitze es mit Wasser und lasse es anschließend ca. 12h stehen, Wasserstand so hoch wie nötig. Verwendet habe ich bisher dieses Produkt => LINK.
Sieht aus wie handelsübliches Natron aus der Apotheke. Wie hoch dosierst du es?
Ich hätte auch noch eine Packung Waschsoda zuhause, das scheint ja ähnlich zu sein. Wäre evtl auch einen Versuch wert?
Alchemist hat geschrieben: Sonntag 10. März 2024, 22:01 Hast du dein Brauwasser angepasst? Chloride zugegeben?
Nein, unbehandeltes Leitungswasser.
Alchemist hat geschrieben: Sonntag 10. März 2024, 22:01 Zuerst einfach anfangen. Zitronensäure und aufkochen lassen (ca 60 oC).
Wie hoch dosierst du die Zitronensäure?
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 299
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Rötlich Braune Verfärbung im Edelstahl Einkocher

#7

Beitrag von Citrist »

In jedem Fall: nach Laugenbehandlung wieder passivieren. Das machste mit 5-10% heißer (>50°) Zitronensäure für 30 min bis 2 Std.
Schlage Besten selbst einmal nach, was Passieren ist.
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Knief82
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 08:56

Re: Rötlich Braune Verfärbung im Edelstahl Einkocher

#8

Beitrag von Knief82 »

Perfekt, habe es nun mit Waschsoda einwirken lassen, bis etwas zu halben höhe.
Darüber habe ich es mit Natron-Paste (Wasser:Natronpulver 1:3) und einem Lappen versucht.

Hat beides prima geklappt. Nun noch passivieren (das kenne ich schon vom Gäreimer) und gut is :thumbsup

Danke für die Tipps!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Rötlich Braune Verfärbung im Edelstahl Einkocher

#9

Beitrag von §11 »

Nennt sich rouging. Ich nehme an von rouge, rot.

Dabei handelt es sich tatsächlich um Korrosion, die durch Eisen hervorgerufen wird. Das kann am Stahl selbst liegen, aber auch an Kontaminationen, zum Beispiel durch eisenhaltige Werkzeuge oder Schweisszusätze, aber auch durch Eisen im Wasser, entweder von „vorneherein“ oder wenn das Wasser durch Eisenrohre fließt.

Bei allen Ursachen geht es darum das das Verhältnis Eisen zu Chrom nicht mehr stimmt.

Helfen tut dagegen eine alkalische Reinigung, um organische Ablagerungen zu entfernen, gefolgt von einer sauren Passivierung der Oberfläche.

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Knief82
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 08:56

Re: Rötlich Braune Verfärbung im Edelstahl Einkocher

#10

Beitrag von Knief82 »

§11 hat geschrieben: Montag 11. März 2024, 23:11 aber auch an Kontaminationen, zum Beispiel durch eisenhaltige Werkzeuge oder Schweisszusätze
Danke für diesen informativen Beitrag! :thumbup

Dann liegt das wohl sehr nahe, dass es an unserer unprofessionellen Hahnmontage gelegen hat. :Grübel
Hier Bilder vom Reduzierstück und dem abgesägten innen-aussen-Gewinde (fand keine passende Mutter). Scheint der Grund zu sein, warum einem immer Edelstahl empfohlen wird bei allem, was Kontakt mit der Würze hat.
1710245350515.jpg
1710245350502.jpg
1710245350474.jpg
1710245350488.jpg
...werkzeug ist auch ein Thema (hatte auch schon metallischen Geschmark im Bier). Gibt es da Material-Tipps?
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 299
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Rötlich Braune Verfärbung im Edelstahl Einkocher

#11

Beitrag von Citrist »

Na, das, was Du da gebastelt hast, ist das Paradebeispiel für die Effekte der elektrochemischen Spannungsreihe. Edlere und unedlere Metalle plus leitende Flüssigkeit und ZACK! Korrosion.
Wie von mir und Jan erwähnt, Du musst nun das Ganze passivieren. Sonst frisst sich das Ganze durch das ganze Metall
Vorher alles mechanisch bearbeiten, bis der Rost weg ist (Edelstahlscheuerschwamm, Glitzi, strahlen, was auch immer). Und natürlich den Messing austauschen. Bleibe bei einer Metallsorte.
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Knief82
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 08:56

Re: Rötlich Braune Verfärbung im Edelstahl Einkocher

#12

Beitrag von Knief82 »

Danke für die Tipps - das ist ja sehr interessant mit den Metallen!
Da der Kocher nur noch als Nachgusserhitzer gebraucht wird, kommt einfach wieder der Plastikhahn rein. :-)

Gruss, Yves
Antworten