digitale Hendi automatisieren

Antworten
Edgubier
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 13. März 2024, 18:59

digitale Hendi automatisieren

#1

Beitrag von Edgubier »

Hallo!
Trotz intensiver Internetrecherche bleibt meine Frage unbeantwortet:
Ich habe herausgefunden, dass analoge Induktionsplatten wie z.B. Hendi für Brausteuerungen geeignet sind (weil nur EIN/AUS, Lüfter geht nach AUS weiter, kein Standbymodus). Digitale Kochplatten sind gar nicht oder schwierig umzubauen. Stimmt das?

ich habe eine gebrauchte Hendi Display Line 239292, mit digitaler Temperatur/Watt und Zeitfunktion (kostete nur 30.-, deshalb gekauft)
Eine automatisierte Steuerung mit Bierbotbrick funktioniert damit nicht.
FRAGE: kann man die digitale Hendi mit einfachen Techniken umbauen (für Nicht-Elektriker) quasi analogisieren oder geht es nicht?
Wenn ja, bitte Anleitung!

Alte Foreneinträge hierzu beantworten mir die Frage leider nicht:
https://archiv.hobbybrauer.de/modules/n ... age/5.html
https://archiv.hobbybrauer.de/modules/n ... 17866.html

Vielen Dank, Grüße Edgar
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: digitale Hendi automatisieren

#2

Beitrag von Fricky »

Hallo Edgar,

Das geht mit Sicherheit 'irgendwie'. Aber nicht mit einfachen Techniken und ganz sicher nicht ohne elektrische (und elektronische) Kenntnisse.

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 409
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: digitale Hendi automatisieren

#3

Beitrag von Shoegazer »

Ich habe dazu hier im Forum mal was gelesen. Geht, aber ist vom Umbau her nicht ohne. Schau mal über die Suchfunktion, da findest Du was.

Viel Erfolg
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: digitale Hendi automatisieren

#4

Beitrag von guenter »

Richtig steuern lässt sich meiner Meinung nach digital nur die IDS-2 oder ähnliche Geräte. Alles andere ist nichts für Laien.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: digitale Hendi automatisieren

#5

Beitrag von secuspec »

GGM Gastro IDS-2 mit MQTT bzw. Brautomat Device ist da die Platte der Wahl, um digital steuern zu können. Das funktioniert dermaßen geschmeidig und kann ohne Modifikation der Platte selbst erfolgen, weil es inzwischen auch die Kabel zwischen externer Original Steuerung und Platte einzeln gibt, so dass man nichtmal die Original Steuerung auseinandernehmen muss.
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Antworten