Entwurf einer automatisierten Brauerei

Antworten
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Entwurf einer automatisierten Brauerei

#1

Beitrag von Innuendo »

arlenefinn hat geschrieben: Freitag 15. März 2024, 05:23 Ich würde gerne wissen, wie realisierbar dies beispielsweise mit einem Mikrocontroller (Arduino, eigentlich ein AVR) wäre? Grundsätzlich möchte ich in der Lage sein, ein System einzurichten, bei dem ich am Anfang Parameter eingeben kann (Temperaturen, Läuterwasservolumen, Kochzeit usw.), ein paar Stunden weggehen und dann zurückkommen und die Würze durchlaufen lassen kann ein FCKW vor der Gärung.
Teillösungen für AVR gibt es: CBPi4, Brauerei2WiFi oder Brautomat.
Schwierig wird es beim Thema Volumen. Ich habe Tests mit FlowMeter und Hall Sensoren gemacht. Beim Durchflussmesser war selbst mit Wasser ohne Malze die Abweichung sehr groß. Meine Test-Hardware war allerdings auch einfach und günstig. Mit dem Hall Sensor habe ich den Abstand Sensor zur Oberfläche einer Flüssigkeit in einem Gefäß gemessen, um damit das Volumen zu bestimmen. Hierzu gibt es auch spannende Projekte bspw. Wasserstand in einer Zisterne, Sensor für Bodenfeuchtigkeit mit Schaltlogik für eine Gartenbewässerung. Das funktioniert sehr gut, aber wenn Dampf dazu kommt, versagt der Sensor. Dampfschwaden beim Läutern verursachen beim Hall Sensoren viele unsinnige Messwerte. Sogar mit einem kleinen Läutergrant verursachte Dampf ein FlipFlop beim Messen. Schwimmschalter sind einfach im handling und präzise, liefern aber auch nur einen einzigen Messpunkt. Der Wunsch "ein paar Stunden weggehen und dann zurückkommen" ist eine ziemlich kniffelige Aufgabe. Ein Arbeitspapier mit einem Braumeister wäre eine zuverlässige Lösung ;-)
Innu
Benutzeravatar
jkmanfred
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 19:55

Re: Entwurf einer automatisierten Brauerei

#2

Beitrag von jkmanfred »

Moin.

Mein Sohn arbeitet in einer kleineren Brauerei als Brauer und Mälzer.
Die Anlage ist schon etwas moderner.
Starten kann die Anlage automatisch. Aber spätestens beim läutern muss der Brauer vor Ort sein.
wäre ja auch schade wenn sich das Bier ohne zutun selbst brauen würde, oder?🤔
(selbst bei den „großen“ bei uns in der Gegend sind noch genug Brauer angestellt.)

Bierigen Gruß
Manfred
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Entwurf einer automatisierten Brauerei

#3

Beitrag von Sebasstian »

Translation Tool oder KI?
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Entwurf einer automatisierten Brauerei

#4

Beitrag von PabloNop »

Sebasstian hat geschrieben: Freitag 15. März 2024, 09:46 Translation Tool oder KI?
Auch mein erster Gedanke...
Antworten