Brauen nach Rezept (Das 1. Mal) :)

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
BeaverBrewer
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 19:04

Brauen nach Rezept (Das 1. Mal) :)

#1

Beitrag von BeaverBrewer »

Hallo Ihr Lieben,

nach vielem belesen hier wollte ich mich jetzt endlich mal an die Sache machen mein erstes IPA zu brauen. Ich habe hier mal ein Rezept aus dem "Bier Selber Brauen" vom DK Verlag rausgesucht und hoffe das mir jemand helfen kann.
Vorab das ist das Rezept:
Bild
Und das ist was ich mir Bestellt habe:
Bild

Ich habe das Malz ausgetauscht, ebenso lass ich das Moß erstmal weg. Ich nutze auch eine andere Hefe.
Hintergrund war das ich zwei Rezepte gemischt habe. Das aus dem Buch (DK) mit einem IPA Rezept aus Bier Selber Brauen vom Ulmer verlag.

Hier jetzt meine Fragen dazu:
1) habe ich es so verstanden das ich für die Maische 13,9 L benötige und beim Kochen auf 27 L AUFFÜLLE oder 27 L HINZUGEBE?
2) Beim Kochen wird keine Temperatur angegeben, heißt dies ich bleibe auch dort bei 65°C? Oder muss es einfach nur "Kochen" und die Temperatur spielt keine Rolle?
3) Wieviele Hefe gebe ich dem in dem Rezept dazu? die Komplette Flüßghefe? (Es sind 125 ml) Im Rezept steht nichts drin.
4) Im Rezept steht nichts von einer Zuckerzugabe bei der Nachgärung - wie bekomme ich das raus? bzw kann dies berechnen?
5) Empfiehlt ihr die Flaschengärung oder Lieber in einem Gärbehälter?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dann ich muss leider leider zugeben - im groben habe ich's verstanden. Aber vor der Praxis habe ich dennoch etwas bammel.

Danke euch :)
Dateianhänge
IMG_6527.JPG
Bildschirmfoto 2024-03-21 um 16.56.02.png
Bildschirmfoto 2024-03-21 um 16.56.02.png (30.81 KiB) 385 mal betrachtet
🌲 🌲 Caft Beer for Natur Friends 🍺 🦆 🦅 🌲
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Brauen nach Rezept (Das 1. Mal) :)

#2

Beitrag von BrewerTimothy »

1 Auffüllen auf 27l, , aber eher so, dass Du auf ca 13-13,5° Plato kommst, damit du, lt Rezept, am Ende, nach dem Kochen,auf 23l und 15° Plato landest. Das ist aber höchst abhängig von Deiner Brauanlage.
Mit was braust Du?
2 Kochen heißt wallend Kochen. Je nach Wohnort um die 100°C
3 Mindestens eine komplett, fast schon 2 bei der Stammwürze und Menge
4 Nachgärung in der Flasche, da gibt es Dosierhilfen. Über einen Trichter in die Flasche füllen, Bier drauf und zu. Ins Gärfass kommt kein Zucker
5 Wenn du nicht unter Druck vergärst und unter Gegendruck abfüllst wird's ziemlich schal
Windkind
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 16. April 2018, 20:10

Re: Brauen nach Rezept (Das 1. Mal) :)

#3

Beitrag von Windkind »

Hier jetzt meine Fragen dazu:
1) Vermutlich auffüllen und zwar idealerweise als Nachguss, bei dem Du dann das Wasser durch das "alte" Malz spülst und noch die letzten Reste Zucker ausspülst. Aber achtung: Das Malz dabei nicht ganz trocken laufen lassen. Wie viel Wasser Du dazugeben musst ist beim ersten mal quasi geraten - am Besten das Messen der Stammwürze nicht vergessen und notieren, wie gut Du den Zielwert triffst.
2) Kochen ist richtiges, wallendes Kochen - und ohne Deckel! Deshalb verdampfen auch ein paar Liter deiner Flüssigkeit und gemäß Rezept bleiben von den 27L Flüssigkeit noch 23 übrig. Genaue Mengen hängen von der Anlage ab!
3) Sollte bei den Herstellern oder Shops zu finden sein, wie viel du benötigst. Meist ist 1 Paket für ca. 20L gut und daher ausreichend.
4) Gibts ne Menge Rechner im Netz. Größenordnung sollte so 7g/l sein, aber falls Du faul wirst einfach sehr kleines Geld ne Dosierhielfe kaufen und die verwenden.
5) Für die Hauptgärung auf gar gar keinen Fall in die Flasche! Wenn die Hauptgärung durch ist (überprüfen!) dann für die Nachgärung mit dem Zucker in Flaschen.
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Brauen nach Rezept (Das 1. Mal) :)

#4

Beitrag von BrewerTimothy »

Wo kommst du denn her? Das klingt nach etwas Support Bedarf. Vielleicht kannst Du einem Hobbybrauer in der Nähe mal über die Schulter schauen
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Brauen nach Rezept (Das 1. Mal) :)

#5

Beitrag von Colindo »

Ein englisches IPA ohne Pale Ale Malz ist schon schade, aber ist ja bereits bestellt. Beim nächsten Mal lieber authentisch :Wink

Deine Fragen deuten darauf hin, dass du die Abschnitte "Läutern" und "Hopfenkochen" noch nicht so drauf hast, da würde ich mir auf jeden Fall jemanden dazu holen.

Die Wyeast 1099 ist sehr temperaturverträglich, die würde ich bei 24°C vergären. Wenn du keine Temperaturkontrolle für die Gärung hast, ist die Hefe eine sehr gute Wahl, dann kannst du die in einen Raum mit 20°C bei der Menge gut einsetzen.

Für 20l à 15°P reicht ein Paket mit 100 Mrd Zellen gerade so, wenn es frisch ist. Ich würde aber einen Starter mit 1,5l empfehlen, um auf Nummer sicher zu gehen. Das Paket kann auch vom Versand geschwächt sein...
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Brauen nach Rezept (Das 1. Mal) :)

#6

Beitrag von emjay2812 »

Ich finde das Rezept nicht sehr Anfänger tauglich.

Es ist eine Kombirast bei 65°C, soweit so gut. Aber da steht nichts von "Hauptguss" (das sind dann wohl die 13,9L) und "Nachguss".

Normalerweise gibt man nach dem Maischen die Würze samt Treber in einen Läuterbehälter, lässt es eine Zeit lang stehen, und lässt es vorsichtig in einen Auffangbehälter laufen und gibt den Nachguss (eine im Rezept angegebene Menge Wasser) langsam dazu, bis die gewünschte Stammwürze erreicht ist.

Warum hast du andere Malz- und Hopfensorten genommen? Schau dir am Besten nochmal eine Anleitung an (z. B. hier im Wiki).
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Brauen nach Rezept (Das 1. Mal) :)

#7

Beitrag von coyote77 »

Ich kann immer wieder empfehlen nach brauanleitung.com vorzugehen. Da wird das Schritt für Schritt beschrieben.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Antworten