Früh übt sich

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Früh übt sich

#1

Beitrag von Ruthard »

Eben beim Stöbern gefunden:

Malzbierherstellung mit der Maus

Die Pütz'sche Windel ist nicht totzukriegen. :Bigsmile

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Früh übt sich

#2

Beitrag von dieck »

Klingt allerdings nach einem recht faden Getränk, ohne irgendwelches CO² da drin :)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Ludgerus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 29. April 2023, 14:05

Re: Früh übt sich

#3

Beitrag von Ludgerus »

Mich würde auch die Haltbarkeit interessieren, da es ja nicht pasteurisiert wird. Da ich schon immer mal Malzbier machen wollte, werd ich das trotzdem mal testen - aber dann im Keg zwangskarbonisieren 👍
Benutzeravatar
Ludgerus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 29. April 2023, 14:05

Re: Früh übt sich

#4

Beitrag von Ludgerus »

So. Ich versuche es heute mal. Hatte natürlich keinen Zuckerkuleur im Haus, also den auch noch selbst gemacht (100g Zucker dunkel karamelisiert, dann 50ml heißes Wasser eingerührt: Vorsicht dampft!)
Keine Ahnung wofür die 30min bei 50° gut sein sollen, aber ich mach es jetzt erstmal so. Aus den 63° mach ich aber 65° und aus den 74° dann 75°.
Ich mache erstmal nur 2L im Thermomix, der kann nur 5er Schritte. Mehr trau ich mich noch nicht.
Habe als Malz (heruntergerechnet) 550g MüMa II und 30g Carafa Spezial II (für die Farbe) genommen.
Mal sehen ob am Ende noch Zucker dazu muss. Werde das ganze dann zwangskarbonisieren - und dann meld ich mich hier noch mal 😉
LG Lutti
Dateianhänge
IMG_9992.jpeg
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1562
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Früh übt sich

#5

Beitrag von Colindo »

Ludgerus hat geschrieben: Sonntag 14. April 2024, 10:08 So. Ich versuche es heute mal. Hatte natürlich keinen Zuckerkuleur im Haus, also den auch noch selbst gemacht (100g Zucker dunkel karamelisiert, dann 50ml heißes Wasser eingerührt: Vorsicht dampft!)
Das habe ich letzte Woche zweimal probiert und fand es echt schwer, das ohne anbrennen dunkel genug hinzukriegen. Habe dann ein holländisches Produkt mit 3000 EBC entdeckt, dass ich bestellt habe und demnächst nutzen werde. Invertzucker habe ich ja schon oft gemacht, aber den Karamell fand ich echt eine Herausforderung.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Ludgerus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 29. April 2023, 14:05

Re: Früh übt sich

#6

Beitrag von Ludgerus »

Kurze Rückmeldung:
Ist keine völlige Katastrophe geworden, braucht aber noch Arbeit.
Hab eja rsteinmal das Rezept so mehr oder weniger übernommen und nur für den Thermi angepasst. Kann man trinken, Spass macht es so noch nicht.
Werde es aber weiter bearbeiten und wenn ich es soweit habe hier posten. Auf jeden Fall werde ich beim nächsten Mal weniger dunkles Malz nehmen und auch Pilsener benutzen. So nur MüMa war mir irgendwie zu „kräftig“, nach dem verdünnen passte dann aber das Mundgefühl nicht mehr. Ich werde beim nächsten mal die Würze auch wirklich kochen und Irish Moss benutzen. Das war schon eine ziemlich trübe Suppe. Und 8 IBU (den Wert hab ich aus einem Braupakte-Rezept für Malzbier genommen) waren mir zu viel. Das wird beim nächsten mal weniger.
LG
Fuzzy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Montag 16. Oktober 2023, 16:04

Re: Früh übt sich

#7

Beitrag von Fuzzy »

Ich braue gern mal ein dunkles Ale. Den Geschmack der Würze vor Hopfenzugabe wird von meinen Kindern als sehr nah an Karamalz beschrieben.
Die Schüttung sieht wie folgt aus:
40% PiMa
40% MüMa
15% Carabelge
5% Caraaroma

Vielleicht taugt das ja als Anhaltspunkt für weitere Experimente.
(Ich hab kein Equipment zum Zwangskarbonisieren, sonst hätte ich das schon längst mal als Karamalz ausprobiert)
Brauen im Grainfather G30, gären im Speidel Fass, füllen in Flaschen und trinken mit Genuss
:Drink
Benutzeravatar
Ludgerus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 29. April 2023, 14:05

Re: Früh übt sich

#8

Beitrag von Ludgerus »

Ja cool. Danke schön.
Antworten