Grainfather Glycol Chiller Fehler

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Silvan.f
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 22. März 2024, 19:50

Grainfather Glycol Chiller Fehler

#1

Beitrag von Silvan.f »

Guten Tag Zusammen

Ich habe letztens einen Glycol Chiller gekauft, dieser war die letzten 5 Tage in Betrieb ohne Probleme. Heute ist eine Fehlermeldung (Ausrufezeichen) mit einem Piepen gekommen, dachte zuerst das es zuwenig Glykohl im Behälter hat, dieser ist aber voll. Sobald ich ihn neu starte, kühlt er ca. 30 sec dann kommt wieder die Fehlermeldung. Ich habe schon alles probiert, ein/aus usw. Kommt immer wieder.

Hat jemand dieses Problem schon einmal? :Waa

Freundlich Grüsse
Silvan
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Grainfather Glycol Chiller Fehler

#2

Beitrag von PabloNop »

Evtl. Lufteingang blockiert, z.B. durch Staub?
Geistige_Insolvenz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 8. November 2021, 11:47

Re: Grainfather Glycol Chiller Fehler

#3

Beitrag von Geistige_Insolvenz »

Läuft die Pumpe bis zur Fehler"meldung"?
Dreck im Kühlkreislauf?
Schon mal die Bedienungsanleitung befragt wegen möglicher Fehlerursachen? Ja doch, Bedienungsanleitungen sind überflüssig und liest eh niemand! :Bigsmile
Gruß,
der Insolvente.

-- ANGELS LIE TO KEEP CONTROL! --
Silvan.f
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 22. März 2024, 19:50

Re: Grainfather Glycol Chiller Fehler

#4

Beitrag von Silvan.f »

PabloNop hat geschrieben: Freitag 22. März 2024, 22:51 Evtl. Lufteingang blockiert, z.B. durch Staub?
Der Luftfilter wurde kontrolliert, dieser ist Sauber.
Silvan.f
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 22. März 2024, 19:50

Re: Grainfather Glycol Chiller Fehler

#5

Beitrag von Silvan.f »

Geistige_Insolvenz hat geschrieben: Samstag 23. März 2024, 07:03 Läuft die Pumpe bis zur Fehler"meldung"?
Dreck im Kühlkreislauf?
Schon mal die Bedienungsanleitung befragt wegen möglicher Fehlerursachen? Ja doch, Bedienungsanleitungen sind überflüssig und liest eh niemand! :Bigsmile
Ja die Pumpe Läuft bis zur Fehlermeldung..
Die Bedienungsanleitung wurde auch schon durchsucht. :Smile
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Grainfather Glycol Chiller Fehler

#6

Beitrag von hobipivo »

Hallo Silvan,

laut Grainfather ist der Piepton und das blinkende Ausrufungszeichen die Warnung für ein niedriges Glykol-Niveau.
Es gibt aber keine Beschreibung wie die Niveau-Erkennung technisch/elektronisch erfolgt.

Gruß Christian
Zuletzt geändert von hobipivo am Samstag 23. März 2024, 18:54, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 156
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Grainfather Glycol Chiller Fehler

#7

Beitrag von IronHosch »

Ich hab oben einen durchsichtigen Plastikdeckel mit einem Schwimmer drunter. Wenn der Schwimmer absinkt, ist zu wenig Glykol drin.
Silvan.f
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 22. März 2024, 19:50

Re: Grainfather Glycol Chiller Fehler

#8

Beitrag von Silvan.f »

UPDATE 24.03.2024:

Ich habe jetzt das ganze Glykolgemisch abgelassen und neu aufgefüllt. Jetz Funktioniert alles wieder wie es soll. :thumbup

Danke für eure Antworten. :Smile

Gruss Silvan
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Grainfather Glycol Chiller Fehler

#9

Beitrag von PabloNop »

IronHosch hat geschrieben: Samstag 23. März 2024, 18:20 Ich hab oben einen durchsichtigen Plastikdeckel mit einem Schwimmer drunter. Wenn der Schwimmer absinkt, ist zu wenig Glykol drin.
Ich verstehe die Anleitung sogar so, daß man auffüllen muss, bis man das Glykol tatsächlich sehen kann - das kleine waagerechte Blech, das den Schwimmer hält, sollte bedeckt sein. Ich hatte ihn aber jahrelang nur soweit gefüllt, das der Schwimmer oben an den Deckel gereicht hat.
Antworten