Rothaus Hefe Weizen strippen

Antworten
Benutzeravatar
Tudo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1896
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 20:46
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Rothaus Hefe Weizen strippen

#1

Beitrag von Tudo »

Hallo,

hat schon jemand erfolgreich die Hefe des Rothaus Hefe Weizen propagiert?
Ich finde dazu nichts.
Ich habe Rothaus angeschrieben, aber bislang keine Antwort erhalten.

Grüße,
Udo
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Rothaus Hefe Weizen strippen

#2

Beitrag von integrator »

[OT]
Neben Schneider einer meiner Weizenbier Favoriten.
[OT]
Leider kann ich nichts berichten aber Hefestrippen steht dieses Jahr auch an und deshalb hänge ich mich gerne hier rein.
Zuletzt geändert von integrator am Samstag 23. März 2024, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Malzwurm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 22. Januar 2023, 12:42

Re: Rothaus Hefe Weizen strippen

#3

Beitrag von Malzwurm »

Ich finde das Rothaus Weizen auch sehr gut. Würde mich auch interessieren. Würde das strippen mal Ende April versuchen, wenn mein aktueller Weizenvorrat zu Ende geht.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rothaus Hefe Weizen strippen

#4

Beitrag von gulp »

Malzwurm hat geschrieben: Samstag 23. März 2024, 10:37 Ich finde das Rothaus Weizen auch sehr gut. Würde mich auch interessieren. Würde das strippen mal Ende April versuchen, wenn mein aktueller Weizenvorrat zu Ende geht.
Selbst wenn das Strippen gelingt, weiß man nicht, ob obergärige Hefe geerntet wurde. Viele Brauereien geben da untergärige Hefe mit in die Flasche.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Malzwurm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 22. Januar 2023, 12:42

Re: Rothaus Hefe Weizen strippen

#5

Beitrag von Malzwurm »

Danke Peter,

das wäre natürlich schlecht. Schade, dass auf die Mail nicht geantwortet wurde. Die Brauerei ist von mir ne halbe Stunde mit dem Auto entfernt. Vielleicht geben die ja etwas Hefe raus.
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Rothaus Hefe Weizen strippen

#6

Beitrag von Lanzbräu »

gulp hat geschrieben: Samstag 23. März 2024, 13:39 Viele Brauereien geben da untergärige Hefe mit in die Flasche.
Erdinger zum Beispiel. Wurde uns auf der Führung gesagt.
Malzwurm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 22. Januar 2023, 12:42

Re: Rothaus Hefe Weizen strippen

#7

Beitrag von Malzwurm »

Ich habe mal angefragt, ob es möglich ist Hefe abzuholen.
Bin gespannt.

Ich war mal vor Jahren bei einer Brauereiführung dort. Über die Hefe wurde nicht viel gesagt, außer das die Hefe 6-8x verwendet wird. War damals aber noch nicht am brauen, sonst hätte ich etwas mehr Fragen gestellt.

War damals schon alles sehr industriell dort. Und es wurden einige Reisebusse durchgeschleußt. Ich vermute, dass die wahrscheinlich keine große Lust haben, Hobbybrauern Hefe abzufüllen. Ich könnte das verstehen. Aber mal schauen, versuch macht kluch.
DerDallmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Montag 22. Januar 2024, 13:30

Re: Rothaus Hefe Weizen strippen

#8

Beitrag von DerDallmann »

Einfach mal fragen, welche Hefe wann verwendet wird. Wenn die cool sind, werden die das schon angeben...
Mfg

Johst
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Rothaus Hefe Weizen strippen

#9

Beitrag von Andlix »

Man kann es ja auch Mal auf einen Versuch ankommen lassen. Beim propagieren sollte man ja dann auch sehen und riechen können, ob es sich um Weißbierhefe handelt.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Rothaus Hefe Weizen strippen

#10

Beitrag von HubertBräu »

Mit sehen und riechen ist bei einem Starter glaube ich schwierig.
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Rothaus Hefe Weizen strippen

#11

Beitrag von Andlix »

Weißbier hat auch beim Starter deutliche Weißbieraromen und schäumt recht stark.
Untergärige Hefe hat häufig einen Geruch wie Backhefe, jedenfalls deutlich anders wie eine Obergärige bei über 20 Grad.
Eine Weißbierhefe wird auch nicht stark verklumpen, wie andere (aber so eine Hefe wird man hier eh nicht erwarten können).
Grundlegende Unterscheidungen und Einteilungen in Kategorien wird man schon machen können, natürlich wird man nicht eine spezifische erkennen können.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Rothaus Hefe Weizen strippen

#12

Beitrag von Johnny H »

Sehe ich ähnlich wie Andlix in #9/#11. Einfach mal in kleinem Maßstab ausprobieren und schauen, ob was passiert und wie der Starterversuch aussieht und riecht. Wenn man dann noch Zweifel hat und auch hier keine weiteren Rückmeldungen kommen, kann man immer noch irgendwie anders brauen.

Ich habe vor etwa zwei Jahren einen Hoegaarden-Bodensatz erfolgreich wiederbelebt, und das war schon im Starter ganz eindeutig als eine sehr aromatische Hefe zu erkennen und ganz anders als eine untergärige!
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Tudo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1896
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 20:46
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Rothaus Hefe Weizen strippen

#13

Beitrag von Tudo »

So, die Antwort von Rothaus lautet:

"herzlichen Dank für Ihre Anfrage und das verbundene Interesse an unserem Hefeweizen.

Unser Hefeweizen wird nicht pasteurisiert."

Somit müsste es klappen....
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 615
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Rothaus Hefe Weizen strippen

#14

Beitrag von FlorianTH »

Cool! Welches Aromaprofil hat das Bier bzw. die Hefe? Ich kenne das Bier leider (noch) nicht.
Viele Grüße
Florian 🍻
DerDallmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Montag 22. Januar 2024, 13:30

Re: Rothaus Hefe Weizen strippen

#15

Beitrag von DerDallmann »

Tudo hat geschrieben: Donnerstag 28. März 2024, 14:34 So, die Antwort von Rothaus lautet:

"herzlichen Dank für Ihre Anfrage und das verbundene Interesse an unserem Hefeweizen.

Unser Hefeweizen wird nicht pasteurisiert."

Somit müsste es klappen....
Die Aussage allein bringt nicht viel, weil du nicht weisst mit welcher Hefe die Flaschengärung gemacht wird.
Mfg

Johst
DietmarK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 09:48

Re: Rothaus Hefe Weizen strippen

#16

Beitrag von DietmarK »

DerDallmann hat geschrieben: Donnerstag 28. März 2024, 15:17
Tudo hat geschrieben: Donnerstag 28. März 2024, 14:34 So, die Antwort von Rothaus lautet:

"herzlichen Dank für Ihre Anfrage und das verbundene Interesse an unserem Hefeweizen.

Unser Hefeweizen wird nicht pasteurisiert."

Somit müsste es klappen....
Die Aussage allein bringt nicht viel, weil du nicht weisst mit welcher Hefe die Flaschengärung gemacht wird.
Da gibts dann nur eines - Versuch macht kluch..
Und da es leicht zu erkennen ist ob die Hefe ober-
oder untergärig ist, weiss man auch bald ob man mit
der gestrippten Hefe ein neues Bier ansetzen kann und möchte.
(Man könnte es auch noch weiterspinnen, und mit Vergleichsversuchen anhand des Gärungsprofils die ursprüngliche Hefe ermitteln bzw eingrenzen 😀
Cheers!
dietmar
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Rothaus Hefe Weizen strippen

#17

Beitrag von emjay2812 »

Ein wirklich gutes Weizen, gerade im Glas
Antworten