Kürbis im Bier - Bier im Kürbis

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Bread Pete
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 25. März 2024, 11:42

Kürbis im Bier - Bier im Kürbis

#1

Beitrag von Bread Pete »

Mein erster Beitrag. Vielen Dank erstmal für die vielen Tips, die ich mir hier schon holen konnte.
Eigentlich bin ich Hobbygärtner. Bevor mein Hopfen aber genug abgeworfen hat, hat mein Kumpel sein Craftbeerbusiness schon an den Nagel gehängt. Musste ich selbst brauen. Jetzt wollte meine Frau einen Riesenkürbis zum Bootfahren haben, aber der ist zu klein geblieben. Aber für Kürbisbier war er genau richtig. Hier die ganze Bildergeschichte:
Mit so einem Samen bin ich gestartet
tempImageyrKDEh.gif
Der Same ist gekeimt und hat zwei Keimblätter gebildet nach etwa 10 Tagen
tempImagesSlmnT.gif
Hier diverse Kürbipsflanzen in meinem Garten
tempImagepLr0Jk.gif
Erster Fruchtansatz. Da bin ich aber schon stutzig geworden, weil der Riesenkürbis orange sein müsste. Ich habe die kleinen Pflanzen irgendwie durcheinander gebracht. Konnte den Riesenkürbis aber wiederfinden ;)
tempImageXOf3kI.gif
Da ist er, im Hintergrund rechts an der Scheune wächst mein Hopfen
tempImageCqSdlQ.gif
Ich habe ihn erstmal an die Waage gehängt, 64kg
tempImageGQ6sNx.gif
tempImagece4uSf.gif
In die Küche getragen
tempImageEmKwBG.gif
Deckel ausgeschnitten
tempImageprytgi.gif
Ich habe einen Eisportionierer angeschliffen und den Kürbis ausgehölt
tempImageEI5YgI.gif
tempImagegDcbJY.gif
Jetzt hatte ich eine Babybadewanne voll Kürbisfleisch und einen praktischen Behälter zum Fermentieren
tempImagedjdo4n.gif
Ich habe zwei Spanngurte als Fassreifen um den Kürbis geschlagen um die Festigkeit zu erhöhen und einen Test mit 25Liter Wasser gemacht. Hält:
tempImageO1KExC.gif
tempImage25TIO9.gif
Schnell etwas Hopfen im Garten gepflückt und Hefe angestellt. Ich wollte, das es ein Lager wird, es sollte auf keinen Fall nach Kuchen schmecken, sondern eher wie Witbier, deshalb habe ich als Gewürze Koriander und Pomeranze gewählt. 1,5KG Pilsnermalz und 1,5KG Weizenmalz
tempImage8jDnsQ.gif
Das Kürbisfleisch habe ich mit so einem Raspel und Zentrifugier Entsafter kalt entsaftet. Ergab knapp 12 Liter Saft, ab damit in den Braukessel. Meine Ausrüstung kommt aus dem Hobbygärtnerbereich, ich koche normalerweise Früchte und Gemüse in Weckgläser ein und entsafte auch so einiges für Gelees
tempImagedglnBC.gif
tempImagehj2Igm.gif
3 Kilo Malz in 12 Liter Saft eingemaischt mit diversen Rasten. Läutern mit meinen Dampfentsaftern, ich hab nix Besseres ;).Hier nochmal Danke für den Tip mit der Gummirast (38Grad). Ich hatte mal versucht, einfach einen halben Liter Saft in der Weckflasche einzukochen, so wie Apfelsaft, aber das war ein einziger Gummiklotz in der Flasche danach!
tempImagejlejM3.gif
Würze im Weck-Einkochautomat kochen und in den Kürbis einfüllen und runterkühlen, Hefe rein, fertig.
tempImageAvsAU7.gif
Deckel drauf, Gärverschluss. Mit Klarsichtfolie abgedichtet. War aber nicht dicht, es hat nie geblubbert, aber ich hatte einen Dichtesensor drinnen und wusste, dass es gärt.
tempImagetQar2J.gif
Nach einer Woche sah es innen so aus
tempImageTBd8cL.gif
Zum Abfüllen habe ich an der Seite ein Loch reingebohrt, Plastikrohr durchgesteckt und konnte dann in den Kanister mit vorgelegter Zuckerlösung umschlauchen und abfüllen
tempImageviDATB.gif
Nach 8 Wochen leuchtend orange Farbe, deutlicher aber angenehmer Kürbisgeschmack, dezente Note von den Gewürzen. Ich fand es lecker!
IMG_1056.jpg
Ich würde nächstes Mal noch den Trester im Ofen anrösten und mit einmaischen für die Karamellnoten. Wird die Stammwürze auch etwas höher. Ebenso könnte man den Kürbis von innen mit einer Lötlampe etwas anflämmen zum Sterilisieren und für ebenfalls für Röstaroma.
Ich nehme auch mal Hokkaidokürbis, da könnte mehr Stärke drin sein und ich habe ja auch einen normalen Fermentor.;)

Bilanz: Kürbis entsaften und mit dem Saft einmaischen geht gut und gibt einen satten Kürbisgeschmack. Vielleicht müsste man mal den pH-Wert von der Maische optimieren, aber das macht bitte jemand der es kann!
Benutzeravatar
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1167
Registriert: Montag 25. Juni 2018, 23:43

Re: Kürbis im Bier - Bier im Kürbis

#2

Beitrag von VolT Bräu »

Großartig! Legendärer erster Post. :thumbsup :Greets :Drink
Jetzt mal Bier bei die Fische!
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Kürbis im Bier - Bier im Kürbis

#3

Beitrag von Barney Gumble »

Wow, ja beindruckend!
Wenn ich zu Halloween Kürbisse aushöle sind die aber nach 2 Tagen schon schimmelig innen.
Egal der Erfolg gibt Dir Recht und wahrscheinlich hat sich halt einfach die Hefe gut durchgesetzt.
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Kürbis im Bier - Bier im Kürbis

#4

Beitrag von Cubase »

Wow, einen besseren und interessanteren Einstieg ins Forum hat wohl noch keiner hingelegt.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kürbis im Bier - Bier im Kürbis

#5

Beitrag von Braufex »

Servus Pete,
Tolles Projekt, klasse umgesetzt, super Doku :thumbup
Auf sowas muss man erstmal kommen ... :Pulpfiction

Herzlich willkommen im Forum,
Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Kürbis im Bier - Bier im Kürbis

#6

Beitrag von Y-L »

Wie cool ist das denn, bitte?!? :thumbup
Das setzt ja absolut neue Maßstäbe für Kürbisbier!
Für mich schon fast eine komplette Neuinterpretation.
Sagenhafte Idee und Umsetzung; Hut ab! :thumbsup

Herzliches Willkommen!
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Bread Pete
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 25. März 2024, 11:42

Re: Kürbis im Bier - Bier im Kürbis

#7

Beitrag von Bread Pete »

Danke für das positive Feedback. Sehr ermutigend.
Wenn ich zu Halloween Kürbisse aushöle sind die aber nach 2 Tagen schon schimmelig innen
Ich hatte alles im Keller so bei 15 Grad vielleicht. Da spielt auch die Idee das als Lager zu machen ihre Vorteile aus. Es ist allerdings folgendes passiert:
Dichte und Temperatur war schon Tag 5-7 stabil als plötzlich Temperatur anstieg und Dichte auch. Da habe ich schnell abgefüllt, weil ich davon ausgegangen bin, dass die Hefe anfängt den Kürbisbehälter anzufressen. Der Kürbis war aber vom Geruch und der Konsistenz her noch einwandfrei nach den sieben Tagen Gärung. Erst nach weiteren zwei Wochen als Deko im Garten ist er in sich zusammengesackt!
Zuckerbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 3. Mai 2021, 10:21

Re: Kürbis im Bier - Bier im Kürbis

#8

Beitrag von Zuckerbier »

Wow! Ich bin schwer beeindruckt!
Nur habe ich einen Fehler gemacht und deine Braudoku meiner Frau gezeigt und damit Wünsche geweckt :Bigsmile

Hast du Interesse an einem Flaschentausch? Ist denn von deinem Kürbisbier noch etwas übrig?
Bread Pete
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 25. März 2024, 11:42

Re: Kürbis im Bier - Bier im Kürbis

#9

Beitrag von Bread Pete »

Das ist eine nette Idee. Leider stehen die letzten Flaschen im Ferienhaus im Keller. Da komme ich erst in zwei Wochen hin und dann nicht vor dem nächsten Kürbisbierbrauen zurück. Aber für das Kürbisbier 2024 könnte man ja was organisieren!
Antworten