Läuterdekoktion

Antworten
markusrebholz
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 21. März 2023, 10:36

Läuterdekoktion

#1

Beitrag von markusrebholz »

Hallo in die Runde,
ich habe ein interessantes Rezept gefunden, das ich gerne brauen würde:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... =festarina

Der Autor schreibt hier von einer Läuterdekoktion, ich habe dazu aber noch sonst nichts gefunden. Ist das etwas Bekannteres, oder nennt er es einfach selbst so?
Abgemaischt wird bei ihm mit 73°C. Dann "beim Läutern wird 1/3 Maische im Maischebottich gelassen und verkocht, kurz abgekühlt und dann mit den Läuterbottich gegeben, hier dann nochmal 15 min Rast."

- Heißt das, er lässt auch die zuvor abgetrennten 2/3 so lange im Läuterbottich bereits ruhen, und läutert dann alles gemeinsam, oder trotzdem in 2 Schritten, sodass jeder Maischeteil seine übliche Läuterruhezeit bekommt?
Ich habe den Auto auch bereits direkt angeschrieben, bisher aber noch keine Antwort, deshalb auch meine Frage hier als allgemeine Frage hier in die Runde, weil wie gesagt der Begriff "Läuterdekoktion" neu für mich ist
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 754
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Läuterdekoktion

#2

Beitrag von Stuggbrew »

Also der Begriff ist nicht geläufig.
Hört sich ja auch nach einem 3-Kessel-Sudhaus an. Denn ich läutere aus dem Maischebottich direkt in die Sudpfanne.

Ich würde aber es ebenfalls so interpretieren:
Umfüllen von 2/3 der Maische am Ende der Rasten in den Läuterbottich. Die 1/3 Rest werden klassisch gekocht ohne weitere Rast und dann wieder direkt in den Läuterbottich zugegeben. Von dort weiter mit Läuterruhe, da er ja bei Zugabe wieder das Treberbett wahrscheinlich gut aufwirbelt.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 844
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Läuterdekoktion

#3

Beitrag von rauchbier »

Wenn es in der Beschreibung heißt: "dann mit in den Läuterbottich gegeben" spricht das dafür, dass die Teilmaische wieder zugegeben wird und dann erst die Gesamtmaische geläutert wird. Deshalb soll die Teilmaische nach dem Kochen auch kurz abkühlen.

Ich würde mich aber von Bezeichnungen nicht verwirren lassen. Das Ganze ist im Endeffekt einfach nur eine Dekoktion als letzter Schritt vor dem Abläutern. Wahrscheinlich wird in einem Thermoport abgeläutert und so ist dann der Maischebottich für die Dekoktion nutzbar. Insoweit planst du einfach eine Dekotion ein, um am Ende auf deine vorgesehene Abmaischtemperatur zu kommen.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1973
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Läuterdekoktion

#4

Beitrag von Innuendo »

Klingt ein bisschen nach Läutermaische aus dem Dreimaischverfahren, aber mit (Zeit-) Abkürzung aufsteigende Infusion.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1447
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Läuterdekoktion

#5

Beitrag von renzbräu »

Es schaut doch nach einem Kesselinfusions-Rezept aus, dem man vor dem Abläutern noch eine Dekokrionsstufe verpasst hat. Unklar ist ob Dünn- oder Dickmaische gekocht wird; Lautermaische wird/wurde* durch Läutern gewonnen, Dünnmaische geschöpft oder gepumpt. Technologisch war nur die Läutermaische sicher frei von Treiber.

Unklar ist auch, wie weit die gekochte Maische abkühlt und welche Temperatur sich nach dem Mischen einstellt. Letztlich kann die letzte Rast per Dekoktion erreicht werden, dann hat man mit Dekoktion gebraut und kürzt nochmal ab.

*afaik hat das Läutermaischverfahren keine Relevanz mehr.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
markusrebholz
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 21. März 2023, 10:36

Re: Läuterdekoktion

#6

Beitrag von markusrebholz »

Mega! Vielen Dank für die schnellen, konkreten und hilfreichen Antworten
Benutzeravatar
Elektrowok
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 323
Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 16:06

Re: Läuterdekoktion

#7

Beitrag von Elektrowok »

Ich kenne das von den Weyermann-Rezepten, da wird das gerne gemacht:

Beispiel böhmisches Pilsner
(unten PDF-Link zum Rezept)
Benutzeravatar
MaltHopMagic
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 2. Januar 2024, 17:57

Re: Läuterdekoktion

#8

Beitrag von MaltHopMagic »

Wird beim Kochen nicht Stärke frei, die noch verzuckert werden muss? Dafür wären ja keine Enzyme mehr da, wenn mit Zugabe der Kochmaische 78 Grad erreicht werden.
Zuletzt geändert von MaltHopMagic am Mittwoch 24. April 2024, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
What would Jesus brew?
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Läuterdekoktion

#9

Beitrag von Sebasstian »

Das ist doch das, was die in Burgkirchen machen, oder?
Siehe viewtopic.php?p=397424&hilit=Video#p397393
Grüße,
Sebastian
Antworten