Rezept für Kombirast IPA

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Maschine
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 12. April 2024, 10:23

Rezept für Kombirast IPA

#1

Beitrag von Maschine »

Moin,

kürzlich habe ich meinen ersten Sud versucht, und leider ist mir direkt die Maische angebrannt. Ich benutze einen Klarstein Maischfest mit Korb und da kann man leider nicht gut über den Boden rühren. Nach etwas Recherche im Netz bin ich da wohl nicht allein, und offenbar ist der Maischfest nur für Rezepte mit Kombirast geeignet. Nun bin ich auf der Suche nach einem einfachen Rezept für IPA. Diese Zutaten habe ich:

5000g Pale Ale Malz

30 g Citra (12% Alpha-Säuren) - Erstwürzehopfung

- 20 g Amarillo (9% Alpha-Säuren)
- 20 g Simcoe (12% Alpha-Säuren)

- 30 g Citra (12% Alpha-Säuren)
- 20 g Amarillo (9% Alpha-Säuren)
- 20 g Simcoe (12% Alpha-Säuren)

- Hopfenstopfen (nachdem die Gärung abgeschlossen ist):
- 40 g Citra
- 30 g Amarillo
- 30 g Simcoe


Im Netz habe ich dieses Rezept https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... 20001.html gefunden, das aber nur mit 2,5/10 Punkten bewertet ist. Habt Ihr Rezeptvorschläge? Herzlichen Dank!
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Rezept für Kombirast IPA

#2

Beitrag von Colindo »

Du kannst fast jedes Rezept mit einer Kombirast brauen. Soll es trocken werden, würde ich 66-67°C anpeilen, soll es süßer werden, dann einfach mit der Temperatur stückweise höher gehen. Das Rezept, das du verlinkt hast, macht mit 68-69°C eine vernünftige Rast für etwas Süße. Probier das ruhig aus, ich seh in dem Rezept keine Schwachstellen.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Rezept für Kombirast IPA

#3

Beitrag von Lanzbräu »

Maschine hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 10:30 Rezeptvorschläge im Netz
Hallo Maschine,

probier' mal diese Seite aus: im linken Bereich kannst du deine vorhandenen Zutaten eingeben und dann kommen mögliche Treffer und Links zu den Rezepten. So als Stein des Anstoßes vlt. gar nicht schlecht. Die Rezepte stehen dann unter "Brewing Recipes".

LINK

Gut Sud.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1974
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Rezept für Kombirast IPA

#4

Beitrag von Innuendo »

In dem verlinkten Rezept wird bei 75°C eingemaischt (Einmaischtemperatur aus Mischkreuz). Das ist sehr hoch und könnte die beta Amylasen inaktivieren. Dein Maischfest kann nachheizen, daher würde ich das Rezept an Dein Equipment anpassen.

Eine Kombirast mit 100% Pale Ale Malze ist eine gute Wahl. Jan hat auf seiner FB Seite ein prima Schaubild gepostet:
kombirast.jpg
(sorry, falls das Bild nicht hierher kopiert werden darf)
Dein Masichfest kann nicht auf das Grad genau die Füllung erhitzen. Wenn Du 67°C einstellst, wird unten am Boden eher 68°C und mehr erzeugt und im oberen Drittel geschätzt 65°C und weniger. Wäre alles im Prozessfenster. Mit einem Rührwerk könnte gezielter ober- bzw. unterhalb der 67°C Mitte anvisiert werden.
Maschine
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 12. April 2024, 10:23

Re: Rezept für Kombirast IPA

#5

Beitrag von Maschine »

Top, ich danke Euch!
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2145
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Rezept für Kombirast IPA

#6

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich mache alle Pale Ales mit Kombirast. Meist mit etwas Caramalz (5-10 %). Auch andere Biere kann man ganz gut damit hinbekommen. Wenn ich im Thermoport einmaische, kann ich nicht nachheizen. Da wird also auch bei 75/76 Grad eingemaischt. Das klappt problemlos.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
DerDallmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Montag 22. Januar 2024, 13:30

Re: Rezept für Kombirast IPA

#7

Beitrag von DerDallmann »

Ich mache ALLE Biere mit Kombirast :redhead
Mfg

Johst
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezept für Kombirast IPA

#8

Beitrag von rakader »

Maschine hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 10:30 Moin,

kürzlich habe ich meinen ersten Sud versucht, und leider ist mir direkt die Maische angebrannt. Ich benutze einen Klarstein Maischfest mit Korb und da kann man leider nicht gut über den Boden rühren. Nach etwas Recherche im Netz bin ich da wohl nicht allein, und offenbar ist der Maischfest nur für Rezepte mit Kombirast geeignet. Nun bin ich auf der Suche nach einem einfachen Rezept für IPA. Diese Zutaten habe ich:

5000g Pale Ale Malz

30 g Citra (12% Alpha-Säuren) - Erstwürzehopfung

- 20 g Amarillo (9% Alpha-Säuren)
- 20 g Simcoe (12% Alpha-Säuren)

- 30 g Citra (12% Alpha-Säuren)
- 20 g Amarillo (9% Alpha-Säuren)
- 20 g Simcoe (12% Alpha-Säuren)

- Hopfenstopfen (nachdem die Gärung abgeschlossen ist):
- 40 g Citra
- 30 g Amarillo
- 30 g Simcoe


Im Netz habe ich dieses Rezept https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... 20001.html gefunden, das aber nur mit 2,5/10 Punkten bewertet ist. Habt Ihr Rezeptvorschläge? Herzlichen Dank!
Das Rezept passt soweit, wirkt mit seinen Angaben aber etwas seltsam und dünn. A bisserl Luft nach oben ist drin:

Gib zu den 5000 g Pale Ale noch 300 g Cara Hell hinzu. Maische bei 71 °C ein, die Temperatur sinkt auf 67 °C, halte diese Temperatur für 60 min. Der Sud sollte nach 60 min jodneutral sein. Mache eine Jodprobe. Wenn nicht, verlängere die Maischezeit in 10 min-Schritten. Hochheizen zum Abläutern 78 °C ist Unsinn, der in Büchern wie von Horst Dornbusch steht. :Smile

Nimm Dir Zeit für das Läutern! Die Würze braucht Zeit zum Klären, lasse dazu mehrfach etwas Würze vorsichtig ab, schütte die zurück, bis es einigermaßen klar läuft. Spelzen sollten nicht mehr vorhanden sein.

Dann achte auf die Zeiten beim Hopfenkochen:
30 g Citra bei Kochbeginn, 2. Hopfengabe 10 min vor Kochende, 3. Hopfengabe bei Kochende - jetzt 5 min warten, dann auf 80 °C kühlen (Whirlpool), nochmals 10 min warten, dann auf Anstelltemperatur kühlen.
Alternativ: 2 Hopfengabe 15 min vor Kochende 3. Hopfengabe bei 80 °C (Whirlpool), 10 min warten und auf Anstelltemperatur kühlen.
Wenn Du keine Kühlschlange hast, überlege Dir eine Alternative. Kühlung in festgelegter Zeit ist wichtig. Evt. hilft die Badewanne.

Was bei dem Rezept fehlt, ist die Hefe. Ich empfehle Dir die Mangrove Jack's M44 US West Coast.

Der Citra als Bittterung ist zwar etwas Verschwendung, das soll Dich aber gerade am Anfang nicht ablenken. Sollte ein leckeres, fruchtig riechendes und gleichwohl bitteres Bier werden.

Gut Sud
Radulph

Edit: Wenn Du das Bier etwas ausbalancierter und runder haben willst, erhöhe Pale Ale auf 5700 g, Cara Hell nicht vergessen.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Maschine
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 12. April 2024, 10:23

Re: Rezept für Kombirast IPA

#9

Beitrag von Maschine »

Danke Radulph. Total hilfreich!
Antworten