Störtebeker Frühlings-Bock

Antworten
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Störtebeker Frühlings-Bock

#1

Beitrag von tauroplu »

Nachdem es hier lange, lange keinen Einbecker Mai Ur-Bock gab, habe ich durch Zufall ein Fläschchen Störtebeker Frühlingsbock entdeckt und gleich mal mitenommen.

Mit – für meinen Geschmack – einer Ausnahme produzieren die Störtebekers ganz fantastische Biere, die wissen wirklich, was sie tun.

StoertebekerFruehlingsBock.jpg

Konkrete Flaschenangaben: Alk.: 6,7 Vol.-%, Stammwürze 16,0 °P. Zusätzlich noch der Hinweis, dass bei diesem Bier großzügige Hopfenangaben mit Hallertauer zum Einsatz kamen. Leider keine Info über Bittereinheiten, hab ich aber schon angefragt, mal schauen, ob die diese Info bereit sind, rauszugeben. Sind sie, sie haben mir eben 35 IBU bestätigt.

Ansonsten: helles Gerstenmalz und Melanoidinmalz..

Aussehen: Das Bier ist von der – für Mai- bzw. Frühlingsböcke – eher hell gehalten, hat aber trotzdem eine schöne sonnengelbe Farbe. Der Schaum ist feinporig und gut haltbar. Es verbleiben Brüsseler Spitzen an der Glaswand, Klasse.

Geruch: Unglaublich frische, blumig-hopfige und dezent malzige Noten steigen einem in die Nase. Das hat was von grüner Frühlingswiese. Auch das „bockige“ Aroma ist vorhanden, hält sich aber ebenfalls eher im Hintergrund. Das ist völlig stimmig und ausgewogen. Das verheißt schonmal Gutes.

Geschmack: Der erste Schluck eröffnet einem einen ganz leicht malzigen Geschmack, der aber sehr verhalten ist und eher im Hintergrund bleibt. Es folgt sofort eine spürbare, recht knackige Bittere, da kriegt der Gaumen ganz schön was zu tun.
Herrlich, ich mag das sehr, ist es bei den Frühlings- oder Maiböcken doch eher ungwöhnlich, dass man praktisch keine Malzaromen wahrnehmen kann. Das Bier weist zwar einen schlanken Körper auf, ist aber trotzdem vollmundig und schmeckt absolut nicht leer.

Hopfenmäßig haben sich die Braumeister hier ganz schön was getraut, echt Klasse.
Die Bittere ist auch recht nachhaltig ohne aber irgendwie unangenehm nachzuhängen oder gar spitz zu sein, man hat halt nur ziemlich lange was davon.

Fazit: Wow! Das ist mal ein ungewöhnliches und sehr, sehr tolles Bier.
Der Gruch wunderbar ausgewogen, der Geschmack gerade nicht, der ist eindeutig bitterbetont.

Die letzten Jahre war für mich der Einbecker Mai-Ur-Bock die Referenz. Aber seitdem ich dieses Bier hier genossen habe, ist das ab sofort mein absoluter Favorit! Habe mir gleich mal ein Kistlein gesichert.

Unbedingte Trink- bzw. Kaufempfehlung, wer eher die etwas herberen Mai- oder Frühlingsböcke mag. Rundherum ist dieser Bock wirklich Spitzenklasse!
Zuletzt geändert von tauroplu am Montag 15. April 2024, 12:43, insgesamt 4-mal geändert.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 447
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Störtebeker Frühlings-Bock

#2

Beitrag von BrewerTimothy »

Danke dafür. Werde ich mich auf die Suche machen. Bei mir ist es mit Störtebeker eher 1/3 mag ich, 2/3 nicht
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 988
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Störtebeker Frühlings-Bock

#3

Beitrag von coyote77 »

Ich hätte es nicht so toll beschreiben können, aber ich stimme dir in allen Punkten zu. Ein wirklich tolles Bier!
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7968
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Störtebeker Frühlings-Bock

#4

Beitrag von ggansde »

Da muss ich auch mal suchen. Der Flensburger schmeckt mir dieses Jahr ganz gut, der Einbecker ist zu süß geworden.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Störtebeker Frühlings-Bock

#5

Beitrag von tauroplu »

Stimmt, den hatten wir gestern als Vergleich getrunken. Nicht mehr so herb wie die letzten Jahre.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Störtebeker Frühlings-Bock

#6

Beitrag von Bilbobreu »

Das ist mal wieder interessant, wie verschieden die Geschmäcker sind. Auf mich wirkt die Bittere vom Störtebeker Frühlingsbock ausgesprochen harsch und schlecht eingebunden.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Störtebeker Frühlings-Bock

#7

Beitrag von Ladeberger »

Danke für den Bericht, kommt auf die Einkaufsliste!
tauroplu hat geschrieben: Samstag 13. April 2024, 16:20 Mit – für meinen Geschmack – einer Ausnahme[...]
Hanse-Porter?

Das musste ich leider nach einem Schluck dem Abfluss anvertrauen, dabei gefällt mir das Sortiment ansonsten auch sehr gut. Allem voran das Atlantik Ale alkoholfrei, der Hit in seiner Kategorie.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Störtebeker Frühlings-Bock

#8

Beitrag von tauroplu »

Stimmt, das hatte ich ganz vergessen, geht aber in die gleiche Richtung, auch bappsüß aber auch noch mit Torfrauch…Das ist was für die ganz Harten 😁
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Störtebeker Frühlings-Bock

#9

Beitrag von DevilsHole82 »

Danke Michael, für die Verkostung und Empfehlung. Das kommt sofort auf die Einkaufsliste.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Störtebeker Frühlings-Bock

#10

Beitrag von gulp »

Sehr schön geschrieben! Merci für die Empfehlung. Habe mir gleich eine Kiste bestellt.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7968
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Störtebeker Frühlings-Bock

#11

Beitrag von ggansde »

Bin gerade im echten Norden und habe bereits mehrere Getränkemärkte abgeklappert. Ohne Erfolg.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Störtebeker Frühlings-Bock

#12

Beitrag von Mehrbier »

ggansde hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 19:06 Bin gerade im echten Norden und habe bereits mehrere Getränkemärkte abgeklappert. Ohne Erfolg.
VG, Markus
Wenn du ganz weit im Norden sein solltest: Im Edeka in Jarplund gab es am Wochenende noch welchen (Vorort von Flensburg). Ansonsten haben sie in den Citti Parks in Flensburg oder Kiel stets eine große Auswahl.
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7968
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Störtebeker Frühlings-Bock

#13

Beitrag von ggansde »

Danke! Bei Citti in Kiel war ich. Negativ. Mal sehen, was ich morgen noch erreiche.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 592
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Störtebeker Frühlings-Bock

#14

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

In Sachsen im Netto gibts noch einige 4er Packs
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3357
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Störtebeker Frühlings-Bock

#15

Beitrag von Bodo »

im Kölner Umland noch kistenweise im Getränkemarkt ;-)
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5877
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Störtebeker Frühlings-Bock

#16

Beitrag von afri »

Ich habe heute im Penny ein Fourpack davon kaufen können, es war noch jede Menge davon da.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten