Hopfen Räuchern

Antworten
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 767
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Hopfen Räuchern

#1

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo zusammen,

ich bin bei insta über einen Post von Brülosophy zum "smoke tainted hop" gestolpert und hab mich gefragt, ob das im Herbst mal eine Variante zum Hopfen trocknen wäre. Hat so was schon mal jemand ausprobiert? Bin mir über den Effekt auf den Hopfen völlig im unklaren, auf der Seite von Brü hab ich bisher auch nix gefunden, wenn dann muss es wohl mitten im Podcast versteckt sein :thumbdown

https://www.instagram.com/p/C53J-CQruKs ... R4Zzl6OHVt
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 322
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Hopfen Räuchern

#2

Beitrag von gloserbräu »

Es gibt in Bamberg die kleine Brauerei "Hopfengarten", welche ein Rauchbier im Programm haben, bei dem anscheinend der Hopfen anstatt des Malzes geräuchert sein soll.

Nen großen Unterschied zu einem normalen Rauchbier konnte ich aber nicht ausmachen. Schmeckt halt rauchig, sonst aber nicht anders. 😀

Aber sicher auch im Hobbybereich mal ein Experiment wert. :)
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Hopfen Räuchern

#3

Beitrag von jbrand »

Kris Emmerling hat auf der diesjährigen HBCon während seines Seminars "Hopfen aus dem eigenen Garten" ein Rauchhopfen Bier dabei. Das war sehr lecker, der Rauchgeschmack ist halt nicht so intensiv. Ich glaube, das kann man auch kaufen, musst mal nach Hopfengarten Bamberg suchen.
Viele Grüße

Jens
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 293
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Hopfen Räuchern

#4

Beitrag von Bockelsbock »

Oh gute Idee, dass werde ich bei der ernte dieses Jahr direkt ausprobieren. Vlt. Helles wie das Rauchzeichen von Brewdog. Wenn man den Hopfen stopft oder durch einen Inlinefilter ins Biereinbringt, ist man auch nicht gezwungen das ganze Bier rauchig zu gestalten.
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Hopfen Räuchern

#5

Beitrag von maecki-maecki »

Frommersbraeu hat geschrieben: Donnerstag 18. April 2024, 06:29 Hallo zusammen,

ich bin bei insta über einen Post von Brülosophy zum "smoke tainted hop" gestolpert und hab mich gefragt, ob das im Herbst mal eine Variante zum Hopfen trocknen wäre. Hat so was schon mal jemand ausprobiert? Bin mir über den Effekt auf den Hopfen völlig im unklaren, auf der Seite von Brü hab ich bisher auch nix gefunden, wenn dann muss es wohl mitten im Podcast versteckt sein :thumbdown

https://www.instagram.com/p/C53J-CQruKs ... R4Zzl6OHVt
Ich habe den Podcast angehört als er rauskam, da geht es nicht um Bamberger Traditionen sondern vielmehr um die Wald- und Flächenbrände, die in Washington und Oregon die Hopfenernten 2021 und 2022 versaut haben (Rauchgeschmack und zuwenig Licht durch die Rauchwolken).

Was natürlich nicht heisst, dass man daraus nicht auch eine Tugend machen kann :Smile

Mäcki
Antworten