Wyeast aktiviert, wie lange haltbar?
-
- Posting Junior
Wyeast aktiviert, wie lange haltbar?
Hallo Leute,
Ich habe ein kleines Problem. Letzte Woche Samstag habe ich gebraut, leider ist mir dabei beim Maischen ein Fehler unterlaufen und der Jodtest war schwarz. Versuche das ganze wieder grade zu biegen waren ohne Erfolg. An dem Morgen habe ich ein Päckchen Wyeast Hefe aktiviert.
Ich habe nun heute einen neuen Brautag mit dem selben Rezept angelegt und wollte eigentlich das erste mal Trockenhefe verwenden.
Das Paket mit Wyeast ist noch im Kühlschrank (dort war es auch seit Samstag die ganze Zeit), schön prall. Ich frage mich nun, ob ich das vielleicht doch noch verwenden kann ?
Bei der Hefe handelt es sich um WYEAST XL 2206 "Bavarian Lager".
Ich braue damit ein Festbier.
Vielen Dank schonmal.
Ich habe ein kleines Problem. Letzte Woche Samstag habe ich gebraut, leider ist mir dabei beim Maischen ein Fehler unterlaufen und der Jodtest war schwarz. Versuche das ganze wieder grade zu biegen waren ohne Erfolg. An dem Morgen habe ich ein Päckchen Wyeast Hefe aktiviert.
Ich habe nun heute einen neuen Brautag mit dem selben Rezept angelegt und wollte eigentlich das erste mal Trockenhefe verwenden.
Das Paket mit Wyeast ist noch im Kühlschrank (dort war es auch seit Samstag die ganze Zeit), schön prall. Ich frage mich nun, ob ich das vielleicht doch noch verwenden kann ?
Bei der Hefe handelt es sich um WYEAST XL 2206 "Bavarian Lager".
Ich braue damit ein Festbier.
Vielen Dank schonmal.
Re: Wyeast aktiviert, wie lange haltbar?
Bin sicher, dass die Hefe megafit ist. Gut Sud.
Meine Brauvideos unter
https://m.youtube.com/channel/UC73uaE8Ykv41USkqSm5-QQw
https://m.youtube.com/channel/UC73uaE8Ykv41USkqSm5-QQw
Wann willst du denn erneut Brauen?
Ich denke, zeitnah spricht nichts dagegen. Je länger du wartest, desto eher würde ich einen Starter empfehlen.
Ich denke, zeitnah spricht nichts dagegen. Je länger du wartest, desto eher würde ich einen Starter empfehlen.
Viele Grüße.
-
- Posting Junior
@alchemist Bin grad dabei :D Also würde die heute rein kommen :)
Ich versuche es einfach mal.
Danke euch
Ich versuche es einfach mal.
Danke euch
Entnehme nach 10-15 Kochen ca 50-100ml Würze und kühle sie schnell ab. Gib die kalte Würze zur Hefe und schüttel sie auf. Abdecken und kühl wegstellen.
-
- Posting Junior
Hats funktioniert?
Bierige Grüße Stephan
Speidel Braumeister 20L + Tilt pro + Ferminator Connect + Biersommelier Doemens.
Speidel Braumeister 20L + Tilt pro + Ferminator Connect + Biersommelier Doemens.