Rost an neu gekauftem ProfiCook Einkocher?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Braustoff
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 17:36

Rost an neu gekauftem ProfiCook Einkocher?

#1

Beitrag von Braustoff »

Ich bräuchte mal dringend eure Meinung :(

Ich habe am Freitag endlich meinen ProfiCook Einkocher von real,- geliefert bekommen und habe jetzt 2 Probleme die mich stark beschäftigen.
Zum einen habe ich das böse Gefühlt, dass ich Rostflecken an meinem neuen Einkocher habe.
siehe hier Bild und hier Bild

Und beim Testen mit Wasser schaltet er auch im Maximal-Modus ab 100°C herunter und gibt erst wieder power, wenn die Temperatur auf 99°C gefallen ist. Ein wallendes Kochen war also auch mit Deckel und halbvollem Einkocher nicht machbar :crying

Hat das Teil einen Defekt und liege ich mit dem Rost richtig?

Danke schonmal
Thomas
Gruß
Thomas
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: Rost an neu gekauftem ProfiCook Einkocher?

#2

Beitrag von Sto Lat »

Für mich schaut das aus wie Flecken vom Schweißen. Kein Rost.
Benutzeravatar
Braustoff
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 17:36

Re: Rost an neu gekauftem ProfiCook Einkocher?

#3

Beitrag von Braustoff »

Also brauche ich mir wegen der Flecken keine Gedanken machen? Auch besteht an diesen Stellen dann keine größere Korrosionsgefahr?
Gruß
Thomas
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Rost an neu gekauftem ProfiCook Einkocher?

#4

Beitrag von jemo »

Ein wallendes Kochen ist bei diesen Teilen nur in Ausnahmefällen möglich, wahrscheinlich bei Brauern in den Alpen oder im Himalaya. Das ist aber bekannt und wurde schon x-mal gepostet. Ein Tauchsieder hilft...
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Rost an neu gekauftem ProfiCook Einkocher?

#5

Beitrag von Ruthard »

Edelstahl ist nicht per se rostfrei, es bedarf schon etwas Pflege. Ein neuer Topf muss aber ohne Rost ausgeliefert werden, sowas wie auf dem Bild geht nicht. Die Flecken auf dem ersten Bild deuten auf Sprühfunken einer Flex hin, das kann dir aber egal sein - zurückgeben und Ersatz verlangen. Die mangelnde Heizleistung allein ist schon ein Grund für eine Rückgabe. Mit Deckel und 24 Liter Wasser im Topf muss kochen möglich sein, dafür ist der Topf ausgelegt und weniger ist nicht zu akzeptieren.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Rost an neu gekauftem ProfiCook Einkocher?

#6

Beitrag von Ruthard »

Braustoff hat geschrieben:Also brauche ich mir wegen der Flecken keine Gedanken machen? Auch besteht an diesen Stellen dann keine größere Korrosionsgefahr?
Doch, musst du. Definitiv zurückgeben und Ersatz verlangen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Braustoff
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 17:36

Re: Rost an neu gekauftem ProfiCook Einkocher?

#7

Beitrag von Braustoff »

:thumbup Danke für die schnelle Hilfe!!

Also geht der Einkocher erstmal wieder zurück. Wie du richtig schreibst, habe ich ja zum Glück noch die Möglichkeit ohne Diskussionen umzutauschen.

Gruß :Drink
Thomas
Gruß
Thomas
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Rost an neu gekauftem ProfiCook Einkocher?

#8

Beitrag von nobody2k »

Ich kann dir den Severin Einkocher empfehlen, durch Email kein Rost und mittels einfachem Umbau auch durchgehendes kochen möglich (bei entsprechender Isolierung)
Grüße,
Christoph
Antworten