Hallo aus der Schweiz

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
dvizard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 15:48

Hallo aus der Schweiz

#1

Beitrag von dvizard »

Ein Hallo aus der Schweiz an das Forum. Ich beschäftige mich seit ca. 3 Monaten mit der Braukunst, nachdem mir eine Reisebekanntschaft den Floh ins Ohr gesetzt hatte. Seit dann habe ich intensiv den Palmer gelesen und viel v.a. in den englischsprachigen Online-Communities studiert und unterdessen auch mein erstes (Extrakt und Caramelmalz, OG) Bier im 12L-Massstab gebraut, was recht erfolgreich war. Unterdessen habe ich noch einen halbpatzigen BIAB-Versuch gemacht und mir auf Ebay ein Getränke-Kühlschränkchen ersteigert, um in die Temperaturkontrolle einzusteigen, worauf ich gespannt bin. Ebenfalls will ich mir einen Einkocher ins Haus holen, um halbwegs seriös auf 20-30L Basis maischen zu können (bisher habe ich alles mit einem 8L Kochtopf gepanscht). Grösser als das will ich eigentlich gar nicht unbedingt werden, aber vielleicht ändert sich meine Meinung da noch :)

Ich mag Umbauten und Selbergebastel, habe mir für den ersten Batch schon einen Temperaturlogger mit Arduino-Mikrocontroller gebaut, den ich evtl auch an den Kocher und Kühlschrank anschliessen will. Bin relativ gut in Elektrik/Elektronik etc aber in Sachen Handwerk/Mechanisches besteht evtl ein wenig Nachholbedarf. Da ich im meinem "anderen" Leben in der Wissenschaft arbeite, habe ich auch gern einen wissenschaftlichen experimentellen Approach; darum sind mir fertige Bierkits zu langweilig und ich versuche lieber selber etwas, mit dem Risiko, dass es halt nicht funktionieren wird :)

Biermässig bin ich ziemlich langweilig unterwegs, ich mag trinkbare helle Biere, sie dürfen aber gerne etwas hopfig, bitter und/oder fruchtig sein. Belgische Lambics, süsse Biere oder dunkle Starkbiere sind eher nicht so mein Ding, zumindest bisher. Da ich aber bis vor 7-8 Monaten ausschliesslich Massen-Lager getrunken habe, ändert sich das vielleicht auch noch.

Ich will jetzt vermehrt auch hier in der deutschsprachigen Community mitlesen und schreiben - irgendwie scheint trotz Globalisierung hier alles doch ein bisschen anders zu sein, die "Standard-Designs" und allgemein akzeptierten Weisheiten unterscheiden sich doch ein wenig, wie mir scheint :)

In diesem Sinne Prost!
wannenbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2012, 14:08

Re: Hallo aus der Schweiz

#2

Beitrag von wannenbraeu »

Hallo und herzlich willkommen :-)

Bitte behalte ein paar Flaschen selbstgebrautes für's Weihnachtswichteln auf :-)

In welcher Region bist du denn unterwegs?

Gruss
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus der Schweiz

#3

Beitrag von saschabouchon »

Hallo und herzlich willkommen!

Anscheinend hast du dich gut in die Materie eingelesen und bist hochmotiviert den nächsten Sud anzugehen :thumbup. Viel Spaß weiterhin und Prost :Drink
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
prueegg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 14. November 2014, 20:01

Re: Hallo aus der Schweiz

#4

Beitrag von prueegg »

Herzlichen willkommen

Schön, dass unser Land immer besser vertreten ist.
dvizard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 15:48

Re: Hallo aus der Schweiz

#5

Beitrag von dvizard »

wannenbraeu hat geschrieben: In welcher Region bist du denn unterwegs?
In der wunderschönen Zürcher Agglo :)
Antworten